SSD für den Dauerbetrieb gesucht

michelmichel

Experte
Hi für meinen HP Proliant Microserver Gen8 suche ich jetzt doch noch 2 SSD HD als Bootplatten, die im Software-RAID1 laufen sollen, und zwar 24/7. Größe je 64GB. Aufgabe des Systems: einen esxi + Storage Controller für nen 9260-4i.

Irgendwelche Empfehlungen?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt natürlich auch auf dein Budget an ;)
Willst du nur den ESXi darauf installieren oder sollen da auch VMs drauf? Bei ersterem tut es auch ein einzelner USB-Stick.

Mal aus Neugierde: Wie willst du die SSDs montieren? In den normalen Platteneinschüben?

Budget etwa 100€-150€ pro Platte, die VM sollen vom Storage bedient werden. Die beiden SSD möchte ich in den Freiraum des fehlenden DVD-Laufwerks rein quetschen, deshalb sollten sie schon die üblichen 2,5" haben.

hm, dann tuns doch guenstige m500 oder samsung 840, die haben ja quasi nix zu tun.

da reichen auch 80e ssds

jup...würde ich auch sagen. 24/7 ist aber für eine SSD kein Problem, da ja keine mechanischen Verschleißteile wie eine normale HDD.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Nimm die Crucial m500, die ist günstig, hat sogar Stützkondensatoren und sollte auch ewig halten, wenn Du die SSDs nicht wirklich dauerhaft mit massiven Schreibvolumen belastest. Für den Dauerbetrieb sind eigentlich alle SSDs geeignet, die unterscheiden sich dann vor allem in der Lebenserwartung und im Preis, denn die Enterprise SSDs können zwar viele PB ab, kosten aber auch. Wenn Du die Kiste so intensiv nutzt, sollte aber auch Geld für so eine SSD damit verdient werden oder Du tauscht ggf. die SSD eben nach einigen Jahren aus, wenn sie wirklich schon verschließen ist, dann wird ein Ersatz auch schon wieder deutlich günstiger sein, aber auch Consumer SSDs können teils PB vertragen, wie dieser Test einer 840 Pro zeigt.

Nimm die Crucial m500, die ist günstig, hat sogar Stützkondensatoren und sollte auch ewig halten, wenn Du die SSDs nicht wirklich dauerhaft mit massiven Schreibvolumen belastest. Für den Dauerbetrieb sind eigentlich alle SSDs geeignet, die unterscheiden sich dann vor allem in der Lebenserwartung und im Preis, denn die Enterprise SSDs können zwar viele PB ab, kosten aber auch.

Genau so denke ich auch ... minimale Redundanz mit erschwinglichen Anschaffungskosten, wenig Nutzung, Austausch bei defekt ist keine finanzielle Katastrophe.

Wenn Du die Kiste so intensiv nutzt, ...

Nee wie gesagt - die Hauptleistung wird vom Controller abverlangt, die paar Logs auf der SSD werden ein Minimum an Nutzung ausmachen, bzw die könnte ich ja auch noch auf vom Controller bediente Bereiche umlegen.

Sind jetzt auf jeden Fall bestellt und ich habe das Gefühl, dass dies der richtige Weg sein wird.

Wenn da nur ein paar Logs geschrieben werden, dann werden selbst die NANDs von einer solche Consumer SSD praktisch ewig halten, da brauchst Du nichts zu verschieben. Nur wenn die auch z.B. als Cache für das Platten-RAID dient, dann müsste man sich ggf. überlegen wie lange die SSD halten wird und ob es nun wirtschaftlicher ist eine Consumer SSD zu nehmen und diese dann ggf. nach einiger Zeit zu ersetzen oder gleich eine teurer Enterprise SSD zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh