SSD für den Thinkpad T420

kop

Republic of Gamers
Hallo,
brauche für meinen T420 eine SSD.
Bis jetzt tendieren die meisten zu Samsung EVO und Intel 530 Serie

Speicherplatz sollte 120-250GB sein

Preis ist mir eigl egal.. Will nicht billig und doppelt kaufen

Wäre dankbar wenn ich mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den (in meinen Augen) derzeit 4 Top-Marken Toshiba, Samsung, Intel und Crucial (Micron) macht man nichts falsch. Die Intel 530 hat zwar als einzige 5 Jahre Garantie, aber kostet auch dementsprechend.
Meiner Meinung nach nehmen sich diese SSDs nichts. Von doppelt aufgrund von billig kaufen kann hier keine Rede sein.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nur zu.... Ansonsten empfehle ich nach wie vor die Crucial M500, aber mindestens in der 240GB Version (schneller als die 120GB).
Top Preis, Top Leistung. Wohl die derzeit einzige SSD mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Die auf dem Papier "niedrige" Schreibrate der Crucial M500 merkt man in der Praxis nicht, nur bei Benchmarks. Denn welche Gegenstelle bietet schon 250MB/s Dauerfluss? Hier kommt es mehr auf die Leseraten an.
Auch bei den ganzen Marken SSDs gilt dasselbe wie mit HDDs, man kann Glück oder Pech haben.

gebe alex da recht, ist eirklich schon ne kunst geworden was fasch zu machen.

da es ins notebook geht, ggf. die frage stellen, ist geschwindigkeit am wichtigsten oder stromverbrauch.
da kanns ggf. kleinere unterschiede geben.

Im BIOS solltest Du den Modus des Controllers auf AHCI stellen, sofern das nicht schon der Default ist.

Mit der Samsung machst du sicher nichts falsch.
AHCI an und bitte keine unnötigen "pseudo-Optimierungen" machen. Du kannst nach dem Aufsetzen einmal den Leistungsindex laufen lassen, sodass die SSD von Win7 erkannt wird. Ist aber bei Neuinstallation nicht unbedingt nötig. Das braucht man eher beim Klonen.

Alles klar,
Samsung EVO 250GB ist bestellt.
Unter BIOS habe ich im voraus mal geschaut..
unter Serial ATA gibt es die Option SATA Controller Mode Option und die ist auf zur Zeit mit normaler HDD auf:

Compability

zu auswahl gibt es noch AHCI ist aber nicht ausgewählt
Soll ich jetzt bei Compability lassen?

Nach dem neu daraufsetzen werde ich nur Leistungsindex durchführen und nicht mehr :)

Ja ok, die SSD habe ich ja erst vorhin bestellt.
Dachte aber Compability erkennt SSD selbstständig aber auf AHCI zu stellen ist wohl sicherer.

Es ist nicht Pflicht, die SSDs und auch TRIM funktionieren auch im IDE Modus, aber die Performance ist im AHCI Modus halt i.d.R. deutlich besser.

Alles klar - verstanden :)
Werde es ändern.

Thinkpad üblich ist keine CD oder eine Recovery HDD vorhanden.
Liezens Key ist von Win7 Pro 64bit

Soll ich jetzt einfach von chip.de die 30 tägige Testversion runterladen und drauf spielen und per Key aktivieren oder gibt es bereits Vollversion die man runterladen kann und lediglich aktivieren muss?

Bei Win7 konnte man sich noch bei eigentlich allen Fertigrechnern und Notebooks die Recovery Medien mit einem Herstellertool erstellen lassen, dass hat Microsoft erst ab Win8 verboten.

beim thinkpad macht ne clean install sinn, nicht alle thinkvantagetools braucht man wirklich...

was mit clean install gemeint? oder besser gesagt wie geht das?

Mit Clean Install meint er einfach ein Standard Windows Installationsmedium zu nutzen und nicht ein Revocery Medium, denn die Recovery Medien installieren neben den Treiber halt auch den anderen "Mist" mit dem der Hersteller den Rechner ausgeliefert hat.

Ja das will ich auch machen aber Win7 Prof 64bit finde ich nur unter chip.de
gibt es andere quellen wo vollversionen angeboten werden wo ich nur noch aktivieren muss. key habe ich ja unterm akku

MSDN Netzwerk, aber nur für Abonnenten, sorry. Da ich ein Abo habe und dort alles lade was ich brauche, kann ich da nicht weiterhelfen.

chip ist ne gute quelle, frueher hat microsoft selbst auch nen download angeboten, da ist aber wohl nicht mehr aktuell.

wenns seien muss wird dir auch wer gegen aufwadsentschaedigung so ne dvd zusenden.

dann lade ich es von chip.de runter - soll sich dann halt danach in vollversion verwandeln :)

Ist Dein Google etwa kaputt? Meines liefert gleich als erste Antwort einen ganz tollen link. Klick.

Testversion von chip.de und was du verlinkt es sind 3GB
Meinst du das was du verlinkt hast wirklich eine Vollversion?

Ist also das von chip.de auch Vollversion?

ja, da hab ich meine 4 dvd images inkl. sp1 her.
perfekt fuer neuninstall

weil ich auf meinem server die images liegen die ich brauche, fuer meine pcs und notebooks.

ok super danke.
MS Office muss man kaufen oder? Auch wenn man Win7 Prof. hat?

Ja, Office ist ein eigenes Produkt und muss getrennt erworben werden. Vorinstalliert ist i.d.R. bei den PCs nur eine Trailversion, die funktioniert dann nur für 30 Tage oder so.

oder man nutzt eine kostenfreie alternative zu office, was privat oft gut klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh