SSD für Linux Laptop mit Vollverschlüsselung, funzt GC?

deadball

Neuling
Hi Leute.
Gestern ist meine ST Ultradrive GX drauf gegangen, wird schicht nirgendwo mehr erkannt + Garantie ist auch keine mehr drauf, echt ärgerlich.

Naja jedenfalls muss ne neue Platte her.
Ich habe aufgehört, mich zu informieren, als ich meine alte SSD gekauft habe, da steckte ein GC noch in den Kinderschuhen. Daher habe ich jetzt einige Fragen, zu denen ich auch in anderen Threads noch keine befriedigenden Antworten bekommen habe.

Der GC interessiert mich daher, weil es nach wie vor frickelig ist, unter verschlüsseltem Linux den Trim Vorgang ordentlich anzuschubsen. Es gibt zwar ein modifiziertes wiper Skript, aber das funktioniert nicht zuverlässig (liegt sicherlich auch an Ubuntu, da die von Release zu Release gerne mal das device mapper system umbauen..), EXT4 mit der discard option funktioniert ebenfalls nicht.

Deswegen:

- In wie fern wirkt sich die Vollverschlüsselung über dm-crypt + LUKS auf die Funktion des GC aus? Funktioniert das dort ebenfalls so gut, wie z.B. hier http://www.hardwareluxx.de/communit...70-series-ssd-update-11-09-2010-a-741047.html beschrieben?
- Lohnt sich dann überhaupt eine aktuelle SSD?

Vielleicht weiß ja jemand da genauer Bescheid.

Danke & schönen Sonntag,
db

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh