[Kaufberatung] SSD für Notebook bis 50€

eol.Dark

Semiprofi
Hallo zusammen,

Meine HDD Festplatte von meinem 2.Notebook hat den Geist aufgegeben und da dachte ich mir das die Gelegenheit gekommen ist sofort auf SSD aufzurüsten.
Notebook wird nicht oft benutzt und deswegen möchte ich nicht unnötig Geld aus dem Fenster rausschmeißen, deswegen möchte ich das Budget kleinhalten (etwa 40-50€).

Habe bereits paar Kandidaten rausgepickt und wäre froh wenn jemand irgendwas dazu sagen könnte:

Kingston A400 SSD 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Western Digital WD Green PC SSD 240GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Toshiba OCZ TR200 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viele Grüße,
eol.Dark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da SanDisk ist Top, habe die 120GB Version im Notebook und in meinem Server, beide verichten ihren Dienst perfekt.

Danke für die Antworten.

So wie ich mich erkundigt habe, ist der DRAM Cache doch nur relevant wenn man eine große Datenmenge auf einmal kopieren möchte?
Windows Start und die Zugriffszeit für Programme ist damit also nicht benachteiligt?

Wenn ja werde ich mir die SanDisk Plus zulegen.

eol.Dark, nein, der DRAM Cache ist auch dann wichtig, wenn die SSD voller ist als nur einige bis einige Dutzend GB, denn die Controller halten im DRAM keine Nutzerdaten, sondern die Verwaltungsdaten. Den Review dazu hatte ich doch verlinkt, klicke einfach mal auf das Zitat, dann kommst Du direkt zum Fazit.

Hab mir nun die Samsung 860 EVO 250GB bestellt, waren auch nur 15€ aufpreis :d

Nächstes problem: woher bekomme ich einen Einbaurahmen für die SSD? Habe lange gesucht und nichts brauchbares gefunden!
Finde nur Einbaurahmen für Desktop-PCs... HDD / SSD Einbaurahmen 3,5 Festplatten PC Computer Halterung Adapter | eBay

P.S: Möchte nicht den Rahmen aus der alten Festplatte übernehmen, da die nach langem hin und her doch nun funktioniert.

Bei Notebooks sind die Einbaurahmen nicht genormt, die unterscheiden sich also von Modell zu Modell, die gibt es also nur vom Hersteller des Notebooks für diese konkrete Modell und daher würde ich Dir dringend empfehlen einfach den von der alten HDD zu verwenden. Wenn Du die HDD da noch einmal einbaust, dann musst Du eben auch den Rahmen mit umbauen.

Okay danke für die aufklärung :)

Werde es so machen das ich wie von dir empfohlen den Rahmen von der alten Festplatte auf die SSD umbaue und die alte HDD werde ich ganz einfach extern benutzen.

Von Kingston gibt es mehr als ein Modell und längst nicht alle sind Klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh