SSD für Office

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich habe meinem Vater einen kleinen USFF Rechne rgekauft.
Da dieser ja so winzig ist, dass er unter dem Monitor liegen kann, möchte ich da eine SSD einsetzen um mehr Geschwindigkeit und weniger Zugriffsgeräusche zu haben.

Auf dem Rechner ist eigentlich mehr oder weniger nur Windows drauf.
Klar Office, Virenscanner usw auch noch, aber eigentlich wird damit wenn nur mal was geschrieben, es wird etwa sgesurft und das wars dann auch schon wieder.
Die Frage ist nur, was ich als Speichergrösse der SSD einplanen sollte, wenn Windows7 installiert werden soll?
Man sagt ja auch es sollen immer einige GB unpartitioniert bleiben wegen der Reserve oder nicht?
Daten müssen auch nicht gross gespeichert werden.
Vielleicht erstelle ich eine D Partition mit ganzen 5-10GB um vielleicht doch mal ein Dokument ausserhalb von C auszulagern.
Aber gerade bei dem Rechner wird es wohl so laufen, dass die Daten zusätzlich auf meinen Server automatisiert kopiert werden.

Momentan ist XP auf seiner alten Möhre und da ist die 160er Platte fast leer.

Also was meint Ihr wie gross müsste die jetzt sein und was wäre da als Modell zu empfehlen?
Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig.

Würde da sone 64GB SSD reichen die man für 70€ bekommt?
Sind gebrauchte SSDs empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf nicht auf biegen und brechen die billigsten Teile. Die sind meist veraltet und zählen nicht immer zu den zuverlässigsten ihrer Art.

Als gut und zuverlässig hat sich die Crucial M4 herausgestellt und sich als sehr empfehlenswerte SSD etabliert. Als ebenso problemlos gilt die Samsung SSD 470, die allerdings auch langsamer als die M4 ist.

Lass dich bitte nicht von den Benchmarkwerten auf Geizhals und Co blenden. Die Hersteller von Sandforce basierenden SSDs werben in der Regel mit Werten, die in der Praxis so nicht erreichbar sind, was an der Arbeitsweise dieser SSDs liegt. Keine dieser günstigen Sandforce SSDs schafft in der Praxis eine Lese- und Schreibrate von 500 MB/s. Der reale Wert liegt weit darunter.

Was die Größe betrifft, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich wären 64 GB zu wenig. Andere kommen damit problemlos aus.

Klar hört sich das wenig an, aber es reicht für ein fast nackiges System mit den Pflichttools halt aus.
Ich wüsste bei dem System jetzt auch nicht was da noch spannendes dazu kommen sollte.
Selbst bei mir sind auf C nur 38 gb belegt und ich mach schon mehr.
Nur spielen ist bei uns gar nicht angesagt.

Die billigste muss es nicht werden und sicher auch keine der besagten superschnellen sandforce.
Selbst wenn 500mb durchgehen würden, so würde der sata2 Port doch nur limitieren.
Ich werde mir vielleicht mal die x25 ansehen mit 80gb.
Ich glaube da ja fast nur gelesen wird, ist jede ssd schneller als eine hdd

die Crucial M4 64 GB für ca. 85 Euro ist ein volltreffer für dich.

Ist die besser als eine x25? in dem Fall mal den preis ausser acht lassen

Darf man fragen aus welcher Hardware der Rechner besteht?
Wenn es so ne Atom kiste ist, reicht ne günstige SSD aus, ne M4 ist ja preislich sehr gut angesiedelt und hat mehr als ausreichend leistung für dieses einsatzgebiet.
Wenn der presi 2. rangig ist wäre noch ne Extrememory XLR8 Express mit 60 GB zu erwähnen, die ist nen tick vor ner 64 GB M4 aber auch teurer.
Merken wirst davon aber wohl nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein q43 chipsatz mit einem c2d e7400 werden.
Man muss nicht die letzte Nuance rauskitzeln wenn dies unverhältnismäßig ist.

crucial m4 64gb, top das Teil, gestern für 85€ bei MM geholt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh