SSD für OS + Game

Souleater

Enthusiast
Hi,
ich hab mich nun endlich entschieden, dass die SSDs auf nem Preisniveau angekommen sind ab dem sie für mich interessant sind und nun will ich zuschlagen. Ich hab mich hier schon eingelesen, aber irgendwie der komplette Durchblick fehlt noch.
Auf die SSD sollen das OS (im Moment XP/Windows7 Beta) + die Basicprogramme (Office, blabla) + 1 Game (im Moment ist dies WoW). Mein Computer wird ausschließlich zum Gamen und Surfen benutzt, also keine sensiblen Daten oder ähnliches. Aufgrund dieser Anfroderungen werden mindestens 64GB benötigt. Ich bin bereit so um die 350€ auszugeben.

Was ich bisher für mich in die engere Auswahl genommen habe:
Intel X25-M 80GB (~350€) - MLC
Mtron Mobi 64GB (~300€) - SLC
OCZ Vertex 128GB (~330€) - MLC

Die UD fallen raus da die derzeit Probleme machen, wie ich dem Sammelthread entnehmen konnte. Die Mtron ist mir eigentlich fast zu teuer für den Speicherplatz den sie bietet, aber es ist halt eine SLC. Tendieren würde ich zur OCZ Vertex, da sie schon ne nette Menge Speicherplatz für das Geld bietet und ich mit 128GB eigentlich generell für alles auskommen kann.

Zu was würdet ihr mir raten? Kommt in naher Zukunft etwas neues auf das es sich lohnt zu warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich das im sammelthread verfolgen kann macht die ocz den gleichen ärger wie die super talent ultradrives.

grüße

Stehe vor fast der gleichen Entscheidung und habe mich schon für die Mtron 3500 32gb entschieden.
Syslaufwerk sollte schon was solides sein.

Stand vor derselben Entschidung und hab mich für die Mtron 64GB entscheiden.

k damit fällt auch die OCZ weg, spricht irgendwas gegen die Intel vom dem ich nix weiß?

Die soll auch so ihre Probleme haben, wenn die voller wird. Also die MLC jetzt.

Zu was würdet ihr mir raten? Kommt in naher Zukunft etwas neues auf das es sich lohnt zu warten?

Falls du knapp mit dem Geld bist => Warten !

Falls du nicht warten kannst => X25-M aber fülle nur bis 80%

Falls Speed für dich zweitrangig ist (Speed im Sinne als Arbeitslaufwerk) => Mobi

Zuletzt bearbeitet:
warten will ich nicht (max 1 Monat)
Geld ist nicht das Problem
Speedmäßig weiß ich nicht wie sich der Unterschied zw Intel und Mtron im Alltagsgebrauch bemerkbar macht, denn vorranging ist es ja einmal die ernorm niedrige Zugriffszeit die die SSDs so nett machen. Allerdings is die Read Performance sicher nicht fehl am Platz beim Booten / Laden Games.
Wie wahrscheinlich ist es, dass der 80% Bug durch FW in Zukunft behoben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nun,weil mann die Mobi bei den Random Write IOP´s eben nicht mit der Intel vergleichen kann.
Wenn du die Mobi nimmst,dann schau mal das du noch eine 3000er bekommst,auch wenn sie teurer ist!

Ist ne 3500er so verkehrt?

Nö,hat aber eben "nur" die halbe Random Schreibleistung,und das spiegelt sich auch im Realen Arbeitsalltag wieder.
Ein Anteil von 10% Random Write reicht aus um die IOP´s gut einbrechen zu lassen.
Programmstarts,Hochfahren und alles only Read ist genauso schnell wie die 3000er,aber es ist eben fast immer ein wenig Write dabei.

Also ist die 3500er doch keine so gute Idee?

Lieber ne 16er 3000er?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es die 3000er nur als 3.5" Variante oder is die nur bei geizhals falsch gelistet?

Hier mal Test´s der beiden Mobis.

http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=68

http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=70

Das bedeutet aber nicht das die 3500er schlecht ist,bei der giebt es kein Stottern oder hänger-freezes.

Wobei ich mittlerweile bei einem Preis von ca.350,-€ schon eher zu der Intel-M tendiere,wenn mann sich der "Verlangsamung" bewusst ist und in kauf nimmt die halt von Zeit zu Zeit mal zu resetten.

Sehr aufschlussreicher Artikel!
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531

Will halt was fürs Sys + Programme + evtl. das ein oder andere Spiel (wenns passt) haben. Absolute Schmerzgrenze ist bei mir jedoch 200€. Wollte erst ne Vertex nehmen, aber nachdem die ja nun auch wieder rumzicken, dachte ich, dass ich ne 32er Mtron 3500 nehme.

Kann man die denn schon für den Einsatzzweck empfehlen? Derzeit ist das Sys auf ner 320er Samsung F1, was mir viel zu langsam ist.

Uneingeschränkt, und das kann man nicht "SCHON", sondern seit gut 12 Monaten. So lange werden die Dinger nämlich schon ziemlich unverändert verkauft^^

:d

Gut, dann denke ich, dass ich mal 164€ in so eine 3500 Mtron investiere. Danke. :)

EDIT: Du hast da doch sicherlich auch n Link, was man bei den Mtrons so an Tweaks machen sollte. Oder gelten da die allgemeinen aus deinem Sammelthread?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau den.

Kann man eigentlich ne Solid von OCZ für Spiele nehmen oder sind die komplett unbrauchbar?

für mich wird es die Intel werden, hab noch ein paar Artikel gelesen und sie sagt mir eigentlich sehr zu. Muss halt Tempfiles auslagern und dann sollte alles klappen.

Joha, kommen dann bei mir auf die Samsung mit rauf - ganz an Anfang.

ich hab noch ne Frage bezüglich Ramdisk/Ram (passt zwar nicht ganz in das Forum aber naja).
Da ich mir sowieso mehr Ram hol dachte ich mir evtl. statt 2x2GB gleich 4x2GB zu nehmen und ne Ramdisk für die ganzen Tempfiles zu erstellen. Und nun wollt ich wissen ob ich eh problemlos 4 Ramriegel bei nem C2D betreiben kann. Denn ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal ne Prozessorgeneration gab (is schon lang her) wo man strickt nur 2 Riegel benutzen sollte, da es sonst zu Leistungseinbrüchen kam. Also sind 4x2GB unbedenktlich?

4 Riegel sind Prozessormäßig unbedenklich, hatte ich auch schon laufen.

Allerdings solltest du untersuchen, ob dein Board damit klarkommt. Ist zwar eher selten, aber zum Beispiel meines neigt bei Vollbestückung sehr stark zum undervolten, was sich nicht gerade positiv auf die Stabilität auswirkt.

Im Mainboardforum gibts ein Unterforum mit Sammelthreads zu so ziemlich jedem einzelnen Mainboard, schau da bei deinem mal rein und frag zur Not. Allerdings würde ich sagen, mit 95% Wahrscheinlichkeit sollte auch ein Mainboard keine Probleme machen.

Und die Intel ist sicherlich nicht schlecht - sie wird zwar langsamer, sobald alle Zellen einmal angefasst wurden (Füllstand ist da fast egal), aber selbst in dem Zustand ist sie noch deutlich schneller als jede HDD und jede andere MLC-SSD die bauartbedingt dieselben Probleme in mehr oder weniger deutlichem Ausmaß plagen. Anandtech hat am 18.03. einen schönen Artikel veröffentlicht, in dem das aufgezeigt und die Gründe erklärt werden.

Der letzte Intel-Chipsatz bei dem es mit Vollbestückung zu Problemen kam war noch zu P4-Zeiten. Ansonsten zicken die meist nur noch bei Hardcore-OC

k dann bin ich beruhigt
werde wohl doch noch 1-2 Wochen warten und sehen wie sich die FW bei den OCZ/ST entwickelt, denn laut SSDfix bringt ja ST diese oder nächste Woche die FW, welche das Problem lösen soll. Mal schauen wie das weiter geht

das gigabyte mit intel p31 kann man nicht mit 4 doublesided bestücken, vonwegen seit p4 keine probleme mehr und so ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh