SSD für PCI-Slot

chaser21a

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2013
Beiträge
3
Hallo community,

ich möchte meinen Rechner mit einer SSD aufrüsten. Leider habe ich bereits alle verfügbaren SATA-Anschlüsse belegt.

Ich habe erfahren, dass es mitlerweile SSD´s gibt welche man über einen PCI Slot betreiben kann.

Bei meinen Recherchen im Netz fand ich nur Karten für PCO-Express Slots.

Leider besitzt mein Rechner nur einen PCI-Express Slot welcher bereits mit der Grafikkarte belegt ist.

Ist es möglich eine solche SSD auch an einem regulären PCI Slot zu betreiben oder sind diese zu langsam?

Gäbe es die Möglichkeit eine SATA-Controller Karte am PCI-Slot zu betreiben und die SSD darüber anzubinden?

Im vorraus vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider besitzt mein Rechner nur einen PCI-Express Slot welcher bereits mit der Grafikkarte belegt ist.

Ist es möglich eine solche SSD auch an einem regulären PCI Slot zu betreiben oder sind diese zu langsam?
Eine SSD für den PCI Slot wäre mit nicht bekannt. Es gibt welche für PCIe Slot, aber das muss dann auch ein PCIe x4 oder höher sein und entweder sind es sehr teure und wirklich schnelle Enterprise SSDs nur zu teure verkaufte aber kaum wirklich schnelle Consumer SSDs. Für den alten PCI Slot ist mir keine Lösung bekannt.
Gäbe es die Möglichkeit eine SATA-Controller Karte am PCI-Slot zu betreiben und die SSD darüber anzubinden?
Die üblichen PCI 2.0 Slots bietet nur maximal brutto 133MBs und die müssen sich alle Karten teilen. Das ist für eine SSD recht wenig, da würde ich lieber die HDDs dran hängen. Dazu haben die PCI SATA Karten meist einen sehr alten SATA Host Controller, an die Performance dürfen dementsprechend keine hohen Erwartungen gestellt werden und man muss froh sein, wenn es keine Probleme mit der Kompatibilität gibt. Im Grund würde ich hier mal über ein komplettes Systemupdate nachdenken.
 
Du könntest dir eine Karte für extra SATA-Anschlüsse kaufen (mit der kannst du also SATA-Ports nachrüsten). Daran kannst du dann zB den DVD-Brenner anschließen. An den freien SATA-Port kannst du eine normale SSD anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh