[Kaufberatung] SSD für Samsung R40 aufrüsten?

schwammchen

Neuling
Hallo Leute, ich hab noch einen alten Samsung r40. Der wird oder ist Laaaaangsam und laaaaaangsamer. Ich habe vernommen, dass es nicht nur vom Prozzeser und Ram abhängig ist, ob ein Rechner erlahmt oder nicht, sondern auch von der Platte. Jemand sagte, wenn ich eine ssd platte einbaue, könnte ich noch viel spass mit dem ding haben. Ich game nicht damit, sonder es geht um Office Anwendungen und Inet..

Was meint ihr so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollte so ungefähr jede 2.5" SSD passen, schau halt mal wie hoch die verbaute HDD ist. Aber ich das richtig sehen, ist das schon ein recht altes Notebook, da dürfte wohl 9.5mm rauskommen. Nimm die üblichen Verdächtigen wie Crucial MX100 (ohne LPM, was das alte Teil wohl nicht unterstützt, allerdings im Idle mit fast 1W nicht sehr sparsam), die Samsung 840 Evo (dann unter 0.4W, als 250GB wohl gerade bei Amazon im Biltzangebot für 97€) oder auch eine SanDisk Ultra Plus.

Vielen Dankk für die Antwort..Das Notebook ist von 2008, wurde seinerzeit mit Vista ausgeliefert und ich hab XP draufgehaun. Jetzt läuft er aber mit win7 und seit dem habe ich viel Zeit zum Kaffee trinken.. aber ist das wirklich so, dass der Lapi schneller wird, also wesentlich? oder ist das wie 400PS im Polo? Oder doch ein neues?

Ja, er wird deutlich schneller dadurch. Am besten gleich win7 gleich neu installieren, danach wirst du den Laptop nicht mehr erkennen ;)

Einige Samsung R40-Modelle waren mit P-ATA-Platten und nicht mit SATA-Platten bestückt, welche bei dir verbaut ist, sollte erstmal geklärt werden. PATA-SSD sind teuerer als SATA-SSD und mehr als 133MB (also weniger als der lahmste SATA-Modus) bringen die nicht, nur die Zugriffszeit ist natürlich deutlich geringer als bei einer HDD.
Win 7 bringt natürlich nur etwas, wenn es dafür auch die Treiber gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob SATA oder PATA sollte vorab geklärt werden, z.B. anhand der Modellnummer der derzeit verbauten HDD. Beo PATA würde ich von einer Aufrüstung eher Abstand nehmen oder vielleicht eine mSATA SSD in einem entsprechenden Adapter einer PATA SSD vorziehen.

Ab ICH-7M wird LPM definitiv unterstützt, habe den T60 und schon negative Erfahrungen bezogen auf SSDs damit machen können.

Ja der ICH 7M unterstützt laut Datenblatt zumindest HIPM (Host Initiated Power Management), DIPM (Device Initiated Power Management) wird aber nicht erwähnt, sollte aber dann eigentlich dazu gehören. Im Datenblatt steht auch was von nur 1.5Gb/s für dem M.

Ein wirklich mit der für 3 Gb/s erforderlichen SATA 2.0 Revision kompatibler Controller ist der SATA Host Controller in der ICH7 sowieso nicht:

Der SATA-II Controller ist im Speed gedrosselt. Auf Desktops im Vollausbau als ICH-7R steht der SATA-II Modus im vollem Speed zur Verfügung.

Nun zum Samsung R40, laut Inet besitzt es lediglich einen SATA-I Controller. Heißt es wird dort keine i.d.r kein SATA-II dran laufen, damit auch keine SSD. Um ganz sicher zu gehen mal im Gerätemanager mal schauen was das Teil für einen Controller verbaut hat.

Das die ICH-7M nur 1.5Gb/s hat, steht ja auch im Datenblatt und M steht für die mobile Version. Aber SSDs laufen auch im 1.5Gb/s Modus, auch wenn einige speziell an den alten ICH7 so ihre Probleme haben / hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh