[Kaufberatung] SSD für Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0J

tujay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane in mein nunmehr 2 Jahre altes Ultrabook eine neue SSD einzubauen (mir schwebt eine Samsung EVO 840 vor), da die verbaute irre lahm ist. Was man hier entnehmen kann. Bei dem Teil wo man kein Ergebnis sehen kann kam "Could not open Device".

Nun habe ich 2 Fragen.

1. Macht es bei dem "alte" Teil und nem i3 mit 8GB RAM überhaupt noch Sinn die SSD auszutauschen oder sollte man sich langsam aber sicher mal auf die Suche nach einem neuen Notebook machen?

2. Welche Version muss ich nehmen? Die normale SSD, die mit dem mSATA Anschluss oder die mit dem Notebook Kit?

Ich würde mich über C&C freuen.

MfG
tujay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein Notebook mit einem Chipsatz der 50er Reihe ist, dann ist das mit der Lahmheit auch dem System geschuldet und liegt an den Energiespareinstellungen, die bei der Plattform mehr auf die Performance gehen als bei jeder anderen von Intel.

Ob Du das Kit brauchst hängt davon ab, wie die SSD dort eingebaut ist. Ist sie stabil in einem Rahmen verschraubt, braucht man es normalerweise nicht, da kauft man besser eine Dockingstation oder ein USB Gehäuse zum Klonen. Nur wenn die Bauhöhe von 9.5mm wirklich gebraucht wird um einen festen Sitz zu erreichen, dann ist der Spacer in dem Kit hilfreich, wenn man nicht selbst basteln will.

Was meinst Du mit "irre lahm" genau?

Stellst Du das beim Arbeiten mit Notebook fest, oder nur aufgrund der Messwerte (ASSD)?

Beim normalen Arbeiten (Office, Browser, mail, ...) wirdt Du mit einer anderen SSD keinen Unterschied bemerken (ausser bei den Benchmarks). Da reicht auch der i3 / 8 GB locker.

Also: wobei ist Dir der Notebook zu langsam?

Wenn es ein Notebook mit einem Chipsatz der 50er Reihe ist, dann ist das mit der Lahmheit auch dem System geschuldet und liegt an den Energiespareinstellungen, die bei der Plattform mehr auf die Performance gehen als bei jeder anderen von Intel.

Ok, dass klingt doch mal nach einem guten Ansatz. Wie bekomme ich denn heraus um welche Reihe es sich handelt? Würde es sich denn wesentlich bemerkbar machen, falls es so wäre und ich die Energiesparoptionen dementsprechend anpasse?

Was meinst Du mit "irre lahm" genau?

Stellst Du das beim Arbeiten mit Notebook fest, oder nur aufgrund der Messwerte (ASSD)?

Beim normalen Arbeiten (Office, Browser, mail, ...) wirdt Du mit einer anderen SSD keinen Unterschied bemerken (ausser bei den Benchmarks). Da reicht auch der i3 / 8 GB locker.

Also: wobei ist Dir der Notebook zu langsam?

Ich finde z.B. die Startzeiten der Programme recht langsam. Ist einfach so ein persönlicher "Gesamteindruck".

Ich meine die Werte oben in dem Screenshot sind ja nun auch wirklich nich berauschend, oder!?

Die miesen 4k Werte sind typische für Notebooks, aber da es SATA 6Gb/s ist, hast Du mindestens SandyBridge und damit mindestens einen 60er Chipsatz. Eine Evo würde Dir da sehr wahrscheinlich keine spürbar bessere Performance bieten. Die Aufrüstung wäre also wenn, dann nur wegen der Kapazität sinnvoll. Laut Datenblatt ist Deine aktuelle SSD nur 7mm (6.8mm) hoch das Notebookkit brauchst Du also wegen dem Spacer sicher nicht zu kaufen.

Ok, dann heißt es wohl:

Mit der Performance leben und die Kapazität erweitern, oder eben ein neues Notebook suchen. Wobei ich das Gerät als solches echt mag!! Die Tastatur ist super, Akkulaufzeit ist super und das gesamte Design passt einfach ;)

Dennoch vielen Dank an Euch alle!

Das ist halt ein kleines Ultrabook und auch wenn das Modell in diesem Test leicht abweicht, so dürfte Deines eine ähnliche CPU habe wie den Intel Core i5-3317U dort. Der hat nur 1.7 GHz Basistakt, ist ein Dual-Core mit HT und hat eben nur eine TDP von 17W, weshalb die Turbostufen auch nur für eine recht kurze Dauer eingesetzt werden dürfte. Prüfe mal die Temperaturen (z.B. mit HWInfo) und ob der Lüfter verschmutzt oder die WLP ausgehärtet ist. Das sind schlechende Porzesse, aber wenn sowas passiert, laufen die CPUs mit immer geringeren Takt weiter, die gehen nicht mehr aus, sondern drosseln zur Not immer weiter runter und die Kiste wird immer lahmer.

Hab HWinfo nun mal gestartet. Wo genau sehe ich da die Temperaturen? ;)

Hier mal ein Screen der Gesamtübersicht. Vielleicht kann ja jemand dazu noch was sagen :)

Daraus geht z.B. hervor, dass ich eine Ivy- und keine Sandy-Bridge habe. Kann es also doch an den Energiesparoptionen liegen?
Und wieso werden mir da nur 4GB Ram angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an den Energiesparoptionen, dass die Performance so mies ist, aber das ist ja auch eine Extrem Energiespar Plattform, da wirst Du nichts deaktivieren können. Die Temperaturen erhält man, wenn man beim Start von HWInfo "Sensors" wählt.

Du hast auch 8 GB RAM. Unten steht bei Memory Size7894 MB.

Oben kannst du die beiden Memory Modules auswählen, und siehst sie dann getrennt angezeigt. Jedes hat 4 GB.

Es liegt an den Energiesparoptionen, dass die Performance so mies ist, aber das ist ja auch eine Extrem Energiespar Plattform, da wirst Du nichts deaktivieren können. Die Temperaturen erhält man, wenn man beim Start von HWInfo "Sensors" wählt.

Was genau meinst Du mit "das"?

Du hast auch 8 GB RAM. Unten steht bei Memory Size7894 MB.

Oben kannst du die beiden Memory Modules auswählen, und siehst sie dann getrennt angezeigt. Jedes hat 4 GB.

Ok, danke!

Da meinte ich das:
Hab HWinfo nun mal gestartet. Wo genau sehe ich da die Temperaturen? ;)

Schau bei HW Info nach den Sensors, dann scrolle da rauf und runter, da sollten irgendwo auch viele verschiedene Temperaturen erscheinen, von den Kernen und dem CPU Package, je nachdem was der Rechner so an Sensoren hat die HWInfo auslesen kann.

Nein... das habe ich verstanden. Aber "was" ist eine "miese Energiesparplattform"? ;)

Aber "was" ist eine "miese Energiesparplattform"? ;)
Du solltest das schon korrekt zitieren, sonst verstellst Du den Sinn meiner Aussage komplett:
Es liegt an den Energiesparoptionen, dass die Performance so mies ist, aber das ist ja auch eine Extrem Energiespar Plattform
Die Performance ist mies bei solche stark auf Energiesparen ausgelegten Plattformen, weil da einmal alle Möglichkeiten genutzt werden um Energie zu sparen, also auch alle Energiesparzustande, Reduzierung der Taktraten bis hin zu dem der PCIe Lanes und der Wechsel solche Zustände dauert ebnen immer etwas, was sich in so einem Benchmark eben zeigt und zuweilen sogar real spürbar ist. Dann kann so eine ULV CPU nur kurz einen hohen Takt halten, weil die dabei ihre TDP überschreitet und sich dann stark erhitzt, also wieder runtertakten muss.

Bei AMD Systemen machen die Energiespareinstellungen auch sehr viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt, nur kannst Du das bei dem Rechner sicher nicht so einstellen, das ist ein kleines Ultrabook und da ist weniger Platz für den Kühler und einen stärkeren Nachrüstkühler gibt es schon mal gleich gar nicht, wieso sollte das also im BIOS einstellbar sein?

Moinsen,

sorry, dass ich den alten Thread rauskrame. Also ich habe ein ähnliches Notebook 530 U3C A0L. Also einen i7. Das Problem sehe ich eher, dass dein Turbo nicht aktiviert ist. Bei mir war es anfangs auch sehr langsam, da das Notebook permanent mit 800 MHz lief, aufgrund der bereits angesprochenen Energiesparoptionen. Deshalb empfehle ich diese zu deaktivieren und besonders den Leisemodus auszuschalten. Damit waren bei mir die Performanceprobleme behoben und alles läuft seitdem wirklich sehr flott!!

Hi. Also ich habe jetzt schon vom "Samsung-Spezial-Energiespar-Wir-drosseln-alles-Mode" zu "ausbalanciert" gewechselt. Was genau meinst mit Turbo und wie / wo kann ich sehen bzw. einstellen? ;)

Schau Dir mit HWInfo mal an, wie hoch die CPU jeweils taktet, dann siehst Du was die im jeweiligen Plan macht.

Die System Summary sagt doch nichts aus, schau auf "Sensors" und beobachte wie die Taktraten in der Realität sind, wenn Du am Notebook arbeitest oder eben der AS-SSD Benchmark oder Prime oder sowas läuft. Bleiben da die Takte immer nur bei 800MHz, stimmen die Einstellungen eben nicht für maximale Performance oder die Temperaturen sind schon zu hoch, aber die solltest Du auf der Sensors Anzeige von HWInfo auch finden.

Die Energiesparmodus auf ausbalanziert allein reichte bei mir noch nicht. Versuche mal in den Samsung Settings (FN + F1) unter allgemein den Leisemodus zu deaktivieren. Bei mir war es so, dass dadurch der Turboboost erst aktiviert wurden. Dann befolge mal Holts Rat und mache irgendein Benchmark und gucke dir die Taktraten deiner CPU im HWInfo an. Diese müssten dann unter Last auf 1,8 GHz springen.

Habe jetzt grad mal "sensors only" laufen und sehe, dass die CPU momentan auf ~800MhZ läuft und das der Average auch nicht wirklich höher liegt. :(

//Edit: Während ich grad mal ASSSD laufen hatte gabs dann auch die 1,8 Ghz. Und direkt 102 Punkte mehr ^^

Sind denn max. CPU Temperaturen von ~60 Grad iO?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot sind maximal 55°C für die CPU zu sehen, das ist doch schön kühl! Etwas weiter unten müsstest Du auch noch die "CPU Package Power" angezeigt bekommen, da kannst Du dann sehen, wie viel W die auch maximal verbraucht, dass ist sehr wahrscheinlich mehr als die TDP, aber die CPU geht eben nur selten darüber hinaus und daher hast Du eben im Durchschnitt nur 910MHz Takt. Die extrem Energiespar CPUs erzeugen eben bei Last zu viel Hitze für ihre TDP und drosseln dann wieder runter, das sind eben Kurzstreckenläufer und wenn länger eine hohe Last anliegt, können sie nicht mehr laufen sondern nur noch gemütlich gehen. Das ist die Verarschung bei den Dingern, die halten nur bei kurzen Benchmarks mit anderen CPUs mit.

Das sieht man auch bei dem Core-M im Review des Yoga3:
Kurzstrecke, ein Benchmark der nicht sehr lange braucht, Performance der 4.5W TDP CPU wie bei anderen mit viel mehr TDP.:
Der Benchmark dürfte länger andauern und da geht dem Core-M die Puste aus, da muss er mit dem Takt runter weil er schon zu lange seine TDP überschritten hat und zu warm wird, also fällt er da gegenüber den anderen mit mehr TDP zurück, auch wenn die Zahlen immer noch nicht schlecht sind, aber man sieht halt den Effekt, dass diese CPUs nur mit hoher Leistung beeindrucken, dann aber wieder Energie sparen müssen und diese Werte eben nicht halten. Die sind halt nicht für den Einsatz unter Dauerlast gedacht, sondern soll mal eben auftretende Belastungsspitzen schnell abarbeiten können.

Danke für diese ausführliche Antwort. Die etwas über 60 oder auch mal kurz 70 Grad hatte ich erreicht während ich mal Prime95 laufen hatte.
Aber ich habs dann nach 10 Minuten beendet.

Während Prime lief, boten die Kerne laut HWinfo dann auch ihre 1,8Ghz.

Ich werde das Notebook auf jeden Fall behalten, da ich damit als solches super zufrieden bin. Nun kommt entwedern ne 500GB Samsung EVO oder ne Crucial MX100 mit 512 GB rein und gut ist. Im laufe des nächsten Jahres (Wenn das Büro im Keller fertig ist) werde ich mich dann mal an ein neues "festes" System machen. Mal schauen, was dann so geht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh