SSD für Server

Colttt

Enthusiast
Hallo,

hat jmd ein Tip welche SSDs sich für Server eignen? Oder hat evtl sogar selber erfahrungen??

Geht im Speziellen um Datenbankserver..

Ich hatte eigentlich mal auf die Seagate Pulsar-reihe gehofft, aber die lässt leider noch auf sich warten.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP hat da so schöne Mondpreise (Listpreise - sooo viel billiger sind die übrigens im HEK nicht):

632502-B21 200GB 6G SAS MLC SFF Enterprise Mainstream 3yr Warranty Solid State Drive (2.5") 2.730,00
632492-B21 200GB 6G SAS SLC SFF Enterprise Performance 3yr Warranty Solid State Drive (2.5") 5.560,00
632504-B21 400GB 6G SAS MLC SFF Enterprise Mainstream 3yr Warranty Solid State Drive (2.5") 4.825,00
632494-B21 400GB 6G SAS SLC SFF Enterprise Performance 3yr Warranty Solid State Drive (2.5") 10.020,00
632506-B21 800GB 6G SAS MLC SFF Enterprise Mainstream 3yr Warranty Solid State Drive (2.5") 9.335,00

haben wir allerdings noch nicht verbaut - bei den Preisen testet man nicht einfach mal so ohne SEHR konkrete Anforderung ;)

Fragen wir uns auch in der Firma, MLC sollte doch reichen für kleine-mittelständische Unternehmen oder?
Gehen auch aktuelle Intel MLC Platten für Datenbankserver?!

Zuletzt bearbeitet:
gabs schon mal hier irgendwo als Thema, da hatte jemand an SA410er ein paar X25er rangehängt und war sehr zufrieden.
mit ordentlichem Monitoring und sauberer Datensicherung - warum nicht

Das ist eher ne Frage von "wie robust sind die Daten".

Was passiert, wenn da mal ein Bit nicht so ist, wie es sein soll. Zerhauts da den Datenbestand, hat das ggf extreme Einflüsse auf den Geschäftsprozess, sprich steht dann plötzlich 100 statt 1000 EUR.

Das alles muß man bedenken. Wenn bei einem jpeg nen Bit kippt ist das nicht das Problem, im Geschäftsumfeld sieht die Sache da anders aus.

SSD würde ich im Produktivbetrieb nur dann einsetzen, wenn ich die Performance wirklich brauche und die Daten einigermaßen robust sind. Für alles andere gibt es 15k SAS HDDs und die rocken schon seit Jahren auf der Welt zuverlässig die Serverwelt.

Ist natürlich auch davon abhängig wie krass die SSDs beansprucht werden, wenn man die, zB für Messwertaufnahmen nimmt, dann können die schon extremst belastet werden und das schlägt sich auf die Haltbarkeit nieder.

SSDs in (produktiv)Servern ist kein Thema was man mal eben zwischen Tür und Angel bespricht, da gibt es vieles abzuwägen.

Intels X25-E werden in Sun-Server verkauft und laufen dort recht gut.

Ich bin nicht sicher, ob man ein gekipptes Bit wirklich bemerkt, da alle SSDs ECC-Mechanismen haben, die ein bekipptes Bit erkennen.

Also wenn es ein reiner DB-Server ist, dann wird da auch sehr viel geschrieben, so dass die Belastung für eine SSD um ein vielfaches höher ist, als bei einem "normalen" PC. Für einen Webserver könnte ich mir noch eine MLC-SSD vorstellen, aber bei Datenbanken kommt man mMn nicht um SLC herum, sofern da richtig was los ist. Wieviele Benutzer greifen denn da ca. pro Tag auf die DB zu (10, 100, 10000) und um welche Datenmengen geht es?

Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die vielen antworten..

ich hatte die Intel SSD320 im kopf.. denn dafür gibt es ein Enterprise Addendum von Intel..

und nunja.. wenn dann sollte das ganze natürlich im RAID laufen.. evtl Raid6 oder RAID01.. (da können jewals 2platten ausfallen)..

zur Datenbank: ca 100-150User und die beiden DB haben aktuell eine gesamtkapazität von ca 120GB.. eine von beiden ist von der Telefonanlage..

Intels X25-E werden in Sun-Server verkauft und laufen dort recht gut.

Ich bin nicht sicher, ob man ein gekipptes Bit wirklich bemerkt, da alle SSDs ECC-Mechanismen haben, die ein bekipptes Bit erkennen.

Es geht ja nicht um den normalen Betrieb, dagegen sagt ja auch keiner was.
Interessant wird es dann, wenn die SSD ihrem Ende nahe ist.
Wenn dann die Speicherzelle defekt ist und eben nicht mehr korrekt gelesen(oder geschrieben) werden kann, dann kann ECC 1000fach implementiert sein, repariert wird da garnix mehr und wenn es dann die richtigen Daten trifft, dann ist halt schluß mit lustig.

SSD sind für mich Verschleißteile, diese sollten je nach Last und Technik regelmäßig getauscht werden. (nun nicht unbedingt monatsweise, aber nach einer gewissen Zeit halt, (Jahre))
Ist natürlich auch davon abhängig, wie lange der Server denn leben soll.
Und wenn ich da so manche Server sehe, die schon 10Jahre und länger laufen, da hats eine SSD mit entspechender Last schon lange hinter sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh