[Kaufberatung] SSD für T480

KurzGedacht

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder mehr Platz und muss deswegen meine 960 Evo 1 TB ersetzen.
In Frage kommen bisher die Intel 760p 2 TB und die 970 Evo mit 2 TB.
Den Speed der Evo kann ich im Thinkpad ohnehin nicht nutzen, da der Slot nur mit 2x statt 4x angebunden ist.

Die Evo ist theoretisch schneller und billiger, aber wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus (unter Linux) ? Ist die 760p merkbar sparsamer als die Evo ?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung SSDs sind allgemein sehr sparsam, aber einen direkten Vergleich der Akkulaufzeiten zwischen beiden in den 2TB Versionen habe ich nicht gefunden und nur der ist wirklich sinnvoll wenn man dies vergleichen möchte, da die Leistungsaufnahme bei bestimmten Aktivitäten wie Lesen oder Schreiben oder auch im Idle nicht so viel darüber aussagt wie lange denn der Akku eines Notebooks hält, wenn diese oder jene SSD da verbaut ist.

Danke für deine Antwort.
Ja ich hatte auch recherchiert, aber wenig aussagekräftiges gefunden.

Die meiste Zeit ist halt recht geringe Last auf der Platte. Wirklich im Leerlauf ist die fast nie, dafür laufen einfach viel zu viele Prozesse auf dem Rechner.
Genau in diesem Szenario war die vorher verbaute 850 Pro Sata SSD deutlich sparsamer und ich wüsste gerne, ob die Intel 760p das besser löst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh