[Kaufberatung] SSD für Thinkpad T410: 256Bit AES von Samsung 840 nützlich ?

K3n$!

Enthusiast
Hallo,

wie der Titel schon verrät, möchte ich mir für mein neuerworbenes T410 eine SSD kaufen.
Ich würde gern eine SSD von Samsung nehmen, allerdings habe ich speziell zur neuen 840er
eine Frage:

Bringt die hardwareseitige 256Bit AES Verschlüsselung etwas ?
Wie muss ich mir das vorstellen ? Gebe ich dann bei jedem Start einen Key ein ?

Ich würde gern die Festplatte verschlüsseln, ähnlich wie bei Truecrypt.
Allerdings habe ich gehört, dass das mit SSDs nicht besonders toll sein soll.

Wenn das nichts bringen sollte, würde ich zur 830er greifen.

-> Es geht hier im Übrigen um die Basic Variante !

Preisvergleich:

https://geizhals.at/de/841499
https://geizhals.at/de/740867

Greetz K3n$!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS kann man ein HDD Passwort festlegen, dieses wird genutzt um den Zugang zu sperren/entsperren. Wie lang dein Passwort sein darf hängt von der Implementierung des BIOS ab, ob das wirklich funktioniert wie es soll, ob man die HDD notfalls an einem anderen Rechner auch nutzen kann etc. sind so alles Probleme weshalb ich davon nur abraten kann. Nutz lieber Softwareverschlüsselung, da hat man wenigstens die Sicherheit, dass die schon mal ausreichend in der Praxis getestet und verwendet wurden und bei Open Source auch jemand auf die Implementierung geschaut hat und nicht irgendwelche lustigen Schwächen oder Hintertüren drin sind.

Allerdings soll die Verschlüsselung mit Truecrypt nicht so toll sein. :(
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es lediglich die Sicherheit durch das Bios Passwort.

Demnach würde ich dann wohl zur 830er greifen.

Moin,

ist das eigentlich normal, dass man SSDs jetzt per Brief zustellt ?
-> Amazon Prime Lieferung

Du meinst so einen gepolsterten Brief? Is doch ok. Welche hast bestellt? Und was war dabei?

Wird morgen geliefert.
> Samsung 830 128GB Basic

Finde das mit dem Brief nur komisch, ist ja nicht nachverfolgbar und ebenso hat das ja auch keine Versicherung.

So, die SSD kam heute per Post ungeschützt, lose in einem Pappkarton, der kaum größer ist als die SSD.
Ich hoffe, dass die SSD vom Transport keinen Schaden getragen hat.

weil wir nur mit einem Bild sagen können ob die SSD so "normal" geliefert wird.
Wenn nicht mal ne Antistatikhülle rumwar psst was nicht!

Nein, da war gar nichts drum. Es war einfach die normale Verpackung von Samsung in einem Pappumschlag,
wie man das von Amazon kennt. Ich habe die SSD jetzt aber eingebaut. Man hat keinen Defekt sehen oder hören können,
sodass ich mal davon ausgehe, dass sie in Ordnung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh