[Kaufberatung] SSD für Thinkpad T470

KurzGedacht

Enthusiast
Guten Morgen,

Ich werde mir höchstwahrscheinlich ein Thinkpad T470 zulegen.
Eigentlich sollte es ja ein t470p werden (könnte die quadcore Leistung sehr gut brauchen) aber da Lenovo in einem Anfall geistiger Umnachtung bei der p Version den Thunderbolt Port weggelassen hat, wird das wohl nix.

Nun verbaut Lenovo selbst anscheinend die Samsung PM961 in den Thinkpads.
Da ich viel Platz benötige (Minimum 1 TB, gerne mehr), überlege ich nun, ob ich das Thinkpad mit der 1 TB Variante der PM961 ordere oder selber eine SSD verbaue.

Ich hatte erst an die 960 Pro gedacht, aber laut Tests benötigt die wohl sehr viel Strom. Ich brauche zwar die Leistung (habe aktuell eine 840 pro im Laptop und was schnelleres wäre schon gut), aber die bringt mir nix, wenn der Akku leer ist. Außerdem würde die SSD im T470 ja ohnehin durch die langsame Anbindung auf 1000mb/s begrenzt.
Andererseits... Ist die pm961 nicht sehr ähnlich? Habe da leider nichts zum Verbrauch finden können.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen , dass Lenovo eine SSD verbaut, die über ein Watt im Idle und über 5 Watt im Betrieb verbrät...Oder etwa doch?

Kurz: ich brauche eine möglichst schnelle, möglichst große, möglichst sparsame SSD für ein t470. Ich weiß ich verlange viel.

Das Gerät wird ausschließlich mit Linux genutzt werden.

Dankeschön vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 960 Pro benötigt viel Strom wenn sie auch wirklich schnell Daten schreiben muss, an nur 2 PCIe Lanes angebunden wie es beim 470T aus welchem Grund auch immer gemacht wurde, wird sie nie so viel brauchen wie bei den Reviews wo sie ihr volle Leistung ausspielen kann.

Was die Leistungsaufnahme im Idle betrifft, so hängt diese wie immer sehr von den Energiespareinstellungen ab und die sind bei Notebooks meist andere als bei Desktops. Messungen der Idle Leistungsaufnahme in Reviews können daher gerade bei PCIe SSDs oft falsch sein und nichts mit der Leistungsaufnahme in einem Laptop gemein haben. Die PM961 hat den gleichen Controller wie die 960 Pro, die MLC NANDs der 960 Pro dürften eher sparsamer als die TLC NANDs der PM961 sein, die dürfte also auch nicht weniger Leistung als die 960 Pro aufnehmen.

Wenn man die Leistungsaufnahme wirklich vergleichen will, sollte man sich Reviews raussuchen in denen die SSDs in Notebook verbaut und dann Akkulaufzeiten ermittelt werden. Alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig, auch weil z.B. beim Schreiben in einen Pseudo-SLC Schreibcache viel weniger Leistung aufgenommen wird, aber danach müssen die Daten noch einmal umkopiert werden und dies kostet auch Energie, die aber bei den reinen Messungen von Leistungsaufnahmen während des Schreibvorgangs und danach im Idle nicht erfasst wird.

Benutze powertop. Und gib an, welchen Linux-Kernel du nutzt. (ab 4.10 / 4.11 gibt es support für neue Stromspartechniken unter Kaby-Lake)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh