SSD für Thinkpad X220t - ein paar letzte Fragen

Autokiller677

Semiprofi
Hallo allerseits,

da SSDs langsam in akzeptable Preisbereiche rutschen, wollte ich meinem Thinkpad jetzt auch mal eine spendieren, hab aber noch ein paar Fragen.

1) Mittlerweile sollten doch alle Modelle TRIM unterstützen, oder?

2) Woher kommen diese starken Preisunterschiede? Bei Crucial bekomme ich für 400€ 512GB, bei Intel muss ich dafür gut 900 hinlegen, ohne das in den Specs ein großer Unterschied zu sehen wäre. Dadurch das sie größer ist schreibt die Crucial auch noch schneller. Persönlich konkurrieren bei mir gerade diese beiden Modelle: Intel SSD 320 Series 160GB, 2.5", 7mm, SATA II (SSDSA2BW160G301) | Geizhals.at Deutschland Crucial m4 Slim SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD1) | Geizhals.at Deutschland
Ich käme zwar mit 160GB hin, aber wer weiß, was die Zukunft so bringt.

3)Lenovo selbst verbaut ja immer Intel, aber ich nehme an, dass man auch problemlos eine andere Platte verwenden kann, oder?

4) Was bedeutet bei den Intel Dingern die 128Bit AES Verschlüsselung, die bei Geizhals immer erwähnt wird? Verschlüsseln sich die SSDs da von Haus aus? Frisst mir das Leistung weg oder beeinträchtigt es die Akkulaufzeit? Ich nehme an, einen TrueCrypt Container kann ich auf jeder SSD problemlos anlegen?

5)Kann ich einfach meine alte Festplatte auf die SSD Clonen und dann einmal die Recovery laufen lassen oder muss ich mir noch eine Win7 CD besorgen? Die Recovery funktioniert ja nur mit entsprechender Partition, die müsste ich also irgendwie mitnehmen.

Und zu guter letzt 6) (auch wenns hier nicht ganz hinpasst, vielleicht weiß es ja trotzdem einer): Falls der Platz doch mal knapp wird, kann ich dann statt einer mSata SSD auch einfach eine normale mSata HDD ins Thinkpad schieben?

Vielen Dank schonmal im voraus,
MfG Autokiller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) i.d.R. ja
2) You get what you pay for - Intel testet und modifiziert die Standard-Firmware, daher der Aufpreis. Mein Tipp: hol dir die Intel 330. Derzeit bestes P/L-Verhältnis und bewährter Controller mit Intel Firmware. Zum Einbau einfach das Gehäuse aufschrauben (geht ohne Garantieverlust) und nur die Platine mit einem Abstandshalter einbauen (z.B. kleiner Streifen Schaumstoff auf die SSD oben und rechts kleben, habe ich selber bei meinem X220 auch so gemacht)
3) Wie kommst du darauf, dass Lenovo immer Intel verbaut?
4) Hier im Forum schon an etlichen Stellen beschrieben, einfach mal kurz in die anderen Threads schauen
5) Neuinstallation ist hier die richtige Wahl - einfach Win 7 von einem Bekannten ausleihen.
6) mSata ist ziemlich teuer - egal ob SSD oder normale HDD. Theoretisch kein Problem, aber hier die dominante Wahl: 9,5mm Bauhöhe und dafür direkt mehr GB reinpacken, dann brauchst du keine zweite mehr. Die 7mm sind einfach nur überteuert, vgl. Punkt 2)

Zuletzt bearbeitet:
antilope114s Ausführungen sind in Punkt 2 und 6 nicht ganz richtig.

Intel setzt bei der 320 auf seinen eigenentwickelten SATA2-Controller. Deren Firmware ist natürlich von Intel geschrieben. Nur die 330 und 520 verwendet einen Sandforce-Controller mit von Intel modifizierter Sandforce-Firmware. Crucial verwendet hingegen einen Controller von Marvell, für den aber auch die Firmware selbst geschrieben werden muss. Das hat Crucial erledigt. Die m4 ist momentan so günstig, weil Crucial zu einem Konsortium gehört, daß die NAND-Preise drücken will und die Preissenkungen der letzten Wochen sind einfach noch nicht bei den genannten Intel-SSDs angekommen, auch weil diese momentan wenig attraktiv sind.

mSATA bedeutet zuerst mal einen kleineren Stecker, was die Baugröße drückt, weshalb diese Schnittstelle zur Zeit nur bei SSDs Sinn macht. Daher ist es auch egal, ob man zu 7 oder 9,5mm greift: Es gibt in beiden Bauhöhen keine mSATA-HDDs, die man in den mSATA-Port des X220 stecken könnte.

4.) Die Verschlüsselung wird vom Controller im SSD durchgeführt und ist daher vollkommen unabhängig vom Rechner. Dies kostet auch keine Akkulaufzeit oder beeinträchtigt die Leistung, weil es die SSD-Modelle garnicht ohne gibt und die Spezifikationen daher mit AES sind.
Die Leistung wird aber durch TrueCrypt mehr als deutlich beeinträchtigt, da ein vollverschlüsseltes Laufwerk für den SSD-Controller immer randvoll ist, TRIM nicht funktioniert und die GC nicht gut arbeiten kann. Hier gibt es bessere Methoden.

Nimm einfach ein m4 slim (7mm Bauhöhe) mit 256GB.

Voll verschlüsseln will ich meinen PC nicht - wenn gibt es einen kleinen Cotainer (20GB oder so) in dem die wichtigen Daten landen.
Ich bin jetzt noch auf die Samsung 830 gestoßen - ca. selber Preis, aber lt. Tests etwas mehr Power. Spricht irgendwas gegen die Samsung? Sonst würde ich natürlich die nehmen, wo ich die meiste Leistung bekomme.

Nein, auch gegen die 830 spricht wenig, einzig der "hohe" Verbrauch von 5W, wenn seq. geschrieben wird. Aber da sollte man sich immer fragen, wie oft man das wirklich tut. Schreibst du dauernd Daten mit der vollen Schreibgeschwindigkeit unterwegs, dann geht das auf die Akkulaufzeit. Eine solche Datenquelle muss man dann allerdings erstmal finden.

Daher kannst du das getrost vernachlässigen.

Außerdem sollte sie wg. der höheren Geschwindigkeit ja auch schneller fertig sein.
Grad hab ich noch gelesen, dass die Samsung Magician Software sehr gut sein soll - das wäre ein Argument, doch eher zur 830 zu gehen.

Diese Software ist zwar ganz toll, aber man braucht sie nicht wirklich. Ich hatte jahrelang eine Intel X25-M G2, die auch eine Toolbox hatte. Benutzt habe ich diese bislang ein paar Mal, um die verbleibende Lebensdauer und andere Parameter zu überprüfen. Das geht aber auch mit Chrystal Disk Info. Ebenso verhält es sich bei der Samsung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh