[Kaufberatung] SSD für TrueCrypt

iamunknown

Urgestein
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer SSD ab 180GB für meinen Rechner (i5-2500K, Intel-Board mit H67-Chipsatz, 16GB-RAM, 2TB-Datenplatte), die bei einer TrueCrypt-Verschlüsselung noch relativ zügig arbeitet. Hier scheinen die Sandforce-Controller relativ gut zu arbeiten.

Folgende drei Modelle habe ich in die nähere Auswahl einbezogen:
  • Intel SSD 330 Series 180GB
  • OCZ Vertex 3 Max IOPS 240GB (OCZ hat laut Berichten viele Ausfälle - was da dran ist kann wohl eh nur ein Händler beantworten :()
  • Samsung SSD 830 Series 256GB (Die Samsung-SSD bricht bei TrueCrypt anscheinend sehr stark ein)

Könnt ihr mir eine aus der Liste empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen? Mir sind eine ähnliche Performance mit der Verschlüsselung wie von der aktuell eingesetzten 80GB Intel Postville-SSD (unverschlüsselt) und ein unauffälliger (nicht zig Firmware-Updates) wichtig.

Danke und Grüße
i am unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass DC auf SSDs schneller läuft weiß ich, allerdings funktioniert dann auf keinen meiner Rechner mehr der Standby-Modus (der Computer bleibt beim Aufwachen hängen). Liegt wohl an der Kombination von Virenscanner / Tools / DC. Habe auf jeden Fall keine Lust zu testen, an was das liegt und dann auch meine externen Medien neu zu verschlüsseln ("Single-Sign-On" für alle Medien).

Mir geht es weniger um die maximale Transferrate als um die 4K- und Zugriffszeiten ;).

Die Samsung hat bei den Lesezugriffen laut Benchmarks die ich gesehen habe bis zu 0,5 Sekunden Latenz. Da sind viele SF-Laufwerke schneller :(.

Danke für die Messungen, welches System (CPU & MB-Chipsatz, Windows8?) ist das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh