[Kaufberatung] SSD für Videoschnitt - SATA oder M.2

Wittlip

Neuling
Hallo zusammen und schöne Weihnachten an die werten Leser.....

Ich möchte meinem System eine SSD spendieren, mit der ich ausnahmslos Videoschnitt mit Davinci Resolve betreiben werde.
Mittlerweile komme ich aber mit den ganzen vielen verschiedenen Anschlüssen nicht mehr klar und bitte euch um Hilfe.

Mein Mainboard ist ein Asus H97+ und dieses hat folgende Anschlüsse:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode, schwarz)
2 x PCIe x1
2 x PCI
Speichersystem
Intel® H97 chipset :
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)*2
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10

Meine Überlegung ist, kann ich eine sog. M.2 (z.b.Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW) verbauen?
Falls ja, werde ich eine spürbare Performancesteigerung bemerken oder reicht auch eine "normale,alte" SSD wie die Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B) aus?
Denn bei dieser hätte ich die doppelte Kapazität. Ist zwar nicht extrem wichtig, aber nice to have......
Der Preisunterschied der beiden Platten sollte jetzt erst mal nicht so gewichtet werden.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und wünsche noch schöne Restfeiertag.....

LG

Dieter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage "SATA oder M.2" ist schon Blödsinn, da M.2 ein Formfaktor ist und allenfalls mechanisch eine Schnittstelle definiert, also welche Signal auf welchem Pin liegt. Als Schnittstelle verwenden M.2 SSDs SATA oder PCIe, je nach Modell, weshalb eben die Frage ob SATA oder M.2 keinen Sinn macht, weil die meisten M.2 SSDs eben auch SATA SSDs sind.

Eine M.2 PCIe SSD macht bei einem H97 Board aber keinen Sinn, da die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU bei den H Chipsätzen nicht aufgeteilt werden können und die M.2 Slots der Boards nur mit 2 PCIe 2.0 angebunden sind worüber praktisch nur so 200MB/s mehr als über SATA möglich sind, eine 960 Evo würde also mit maximal so 800MB/s laufen können und damit könnte nur kleiner Teil ihres Potentials genutzt werden. Daher würde ich mir gut überlegen ob sich deren Aufpreis gegenüber der 850 Evo lohnt.

Hey many thx.

siehst du, es ist immer gut wenn man nicht Bescheid weiß, einen Fachmann zu fragen.
Ich werde also eine normale ssd in mein System einbauen.
Vielen Dank für deine Antwort und eine schöne Zeit noch...

LG

Dieter

Da bei Videoschnitt riesige Mengen Daten bewegt werden, kann es sich lohnen, eine Samsung 850 pro oder gar eine Samsung SM863 zu nehmen.
Eine M2 SSD könnte man über Adapter in einem PCIe Slot verbauen, da würde die Performance besser.

Hey Kullberg,

danke für die Info. Ich habe mir heute eine Samsung 850 bestellt.....

Man könnte eine M.2 PCIe mit so einer Adapterkarte in einem der beiden PCIe x16 Slot schneller als im M.2 Slot betreiben:
Aber im einzigen Slot mit den wirklich schnellen PCIe Lanes der CPU dürfte wohl eine Graka sitzen und beim H97 kann man wie gesagt die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU nicht aufteilen wie es beim Z97 geht. In dem anderen Slot sind es nur PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz und der teilt sich die Lanes auch noch mit den PCIe x1 Slots und man muss das im BIOS erst umstellen um dort dann auch wirklich 4 PCIe Lanes zu bekommen, kann dann aber die PCIe x1 Slots nicht mehr nutzen.

Wie viel Schreibvolumen zusammen kommen wird, hängt davon ab intensiv man das betreibt und ob es Rohdaten sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh