[Kaufberatung] SSD für Windows 10

wlfnkls

Enthusiast
Moin,

ich möchte für das OS sowie Treiber und evtl kleine Programme eine neue SSD kaufen und würde gerne ein Einschätzung einholen welche es am besten sein soll.
Bisher habe ich 2 SSD, auf einer liegt primär das OS und auf der 2. Spiele und Programme.
Allerdings wird die 2 SSD zunehmend knapper und die erste langweilt sich mit über 200GB freiem Platz.

Ich suche also eine möglichst kleine SSD, die dennoch genug Luft für das OS, Treiber und evtl kleine Programme bietet (CrystalDiskInfo, CPU-Z, GPU-Z,...).
Des Weiteren würde ich gern wissen, welches Programm zum Klonen empfohlen wird, damit ich das OS nicht neu aufspielen muss.

Danke soweit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das klonen klappt nicht immer. stell dich auf das plattmachen also auf jedenfall mal ein.

ich habe von einer 830 128gb auf eine 960evo 250gb mittels des samsung klon tools geklont und am ende war das alignment falsch.

128gb ssds gibts kaum noch. wenn dann nimmste halt ne 250gb und für games ne 500gb.

128gb ssds gibts kaum noch. wenn dann nimmste halt ne 250gb und für games ne 500gb.

+1
bzw. die 128Gb gibt es schon noch vereinzelt, nur sind diese einfach nur unwirtschaftlich. Mit 250GB als Systemplatte hast du dann auch noch etwas Luft für temporäre Dateien. Etwas Puffer zu haben, ist da wirklich nicht unnütz.

Wieso willst Du eine neue SSD wenn auf der Systemplatte noch 200GB frei sind? Verkleinere C: und lege dahinter eine neue Partition an, wenn Du die Dinge nicht direkt auf C: installieren möchtest. Klonen müsstest Du nur C:, die Dateien von Programmen und Spielen sollten sich einfach Kopieren lassen.

Ich möchte die jetzige OS SSD dann rein für Spiele nutzen und die jetzige 2. SSD nur für Programme.
Dann hab ich alles sauber getrennt muss nicht mit Partitionen arbeiten, die mir im Falle eines Falles nichts bringen.
Ich bin im Übrigen kein Fan davon eine Festplatte so zu partitionieren, dass OS und Daten drauf sind, denn bei einem Defekt ist trotzdem alles weg.

Danke für die Antworten, ob es nun eine 250GB SSD wird, muss ich mir noch überlegen.

Damit bei einem Defekt nicht alles weg ist, hat man Backups zu machen. Wenn Du Dir einen Verschlüsselungsvirus einfängt, ist auch alles weg, wenn Du kein Backup hast.

@TE
ich verstehe Deine Aufteilung nicht. Es macht nicht wirklich soviel Sinn, Windows von den Programmen zu trennen. Es wird von den Programmen bei der Installation ja immer ein Haufen Zeugs in C: geschrieben, Registry, ProgrammData - Ordner, User-Verzeichnis usw. Du mußt ja bei einem Image doch beide SSD oder HDD mitnehmen, sonst hilft es auch nichts.
Die einzig sinnvolle Aufteilung ist meiner Meinung, Windows und die Programme (Spiele) auf die eine SSD (in eine Partition) und die Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Video, Favoriten, gespeicherte Spiele) auf ein 2. Laufwerk. Ich verändere da einmal die Pfade der einzelnen Ordner und fertig. Dann sichere ich meine Daten regelmäßig und von Windows samt Programme mache ich ab und zu ein Image und alles landet einmal auf dem NAS und dann nochmals auf der USB Platte. Wenn was ist, spiele ich ein Image von der Partition C: wieder ein und bin wieder da. Ein Virenbefall oder eine abgerauchte HDD oder SSD kostet mich so mit Tausch des Laufwerks gerade mal 30 Minuten (Datenplatte mal ausgenommen, da dauert das Rückkopieren natürlich aufgrund der Datenmenge länger oder wenn das Image zu alt ist, kommen ein paar Windows-Updates und bis der Virenscanner aktualisiert.... ) und ich bin wieder on.

Aber gut, das ist natürlich Geschmackssache und leider bin ich vom Thema abgekommen.

Empfehlen kann ich Dir Samsung, Crucial und Intel SSD´s. Mit denen habe ich bisher gearbeitet und jetzt seit 4 Jahren nicht einen Ausfall bei weit über 100 SSD, die ich in die Kisten meiner Verwandten, Freunde und Vereinsmitglieder eingebaut habe.
CloneProgramme oder Image-Software ist Macrium Reflect Free als kostenlose Software sehr gut. Etwas langsam und für meinen Geschmack etwas unübersichtlich, aber eben free und das ist dieser Firma hoch anzurechnen.
Acronis True Image 2017 in der aktuellen Version läuft auch sehr gut. Die hatten mal ein paar Probleme, da ja das Recovery Medium auf Linux basiert und manchmal die Treiber nicht funktionierten, aber in der aktuellen Fassung kommt es eigentlich gut mit allen Geräten klar. Und es ist deutlich schneller im Image ziehen und zurückspielen als Macrium. Aber es ist kostenpflichtig. Mir ist es für mich privat die Sache wert. Für meine Freunde usw. habe ich Macrium genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh