SSD für Z97 Board - Frage zur Kompatibilität

Polomatico

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe noch ein MSI Z97i ACK Mainboard übrig und möchte meiner Freundin damit einen Office-PC aufbauen - jetzt bin ich gerade am Thema SSD und stehe leider etwas auf dem Schlauch :rolleyes2:

Das Board: *klick für Specs* hat einen M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2242/2260) Steckplatz auf der Rückseite (2080 ist in der Beschreibung bei GH falsch). Da die Auswahl der kurzen M.2 SSD's echt sehr bescheiden ist kam mir die Frage auf, ob ich dort auch gleich eine SSD wie z.B. eine 970 pro verbauen könnte, die dann eben nur als PCIe 2.0 x2 läuft und später in ein anderes System übernommen werden kann?

Danke Vorab :-)

Viele Grüße
Polo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort - aber abgesehen vom Platz würde die 970 laufen? Der PC wird in den nächsten 2-3 Monaten sowieso getauscht :)

Technisch würde die SSD laufen, ja, aber ohne Möglichkeit, die ordentlich zu befestigen, wird der Kontakt der Pins einfach nicht stabil genug sein, um zuverlässig zu laufen.

Es gibt aber durchaus Auswahl bei M.2-SSDs in 2242 bzw. 2260: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3~4832_4~4836_5~4836_6 - für einen Office-PC muss es ja nicht unbedingt eine PCIe-SSD sein, da reicht eine SATA-SSD vollkommen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh