SSD Fehler beseitigen ?

Sloop

Neuling
Hallo miteinander,

ich hatte im Windows Leistungsindex bisher immer 7,5 Punkte (von max. 7,9) gehabt unter dem letzten Punkt Datenträger. AHCI habe ich im BIOS aktiviert und meine SSD (siehe Signatur) hat auch ganz gute Werte ausgespuckt. Irgendwann habe ich gesehen, dass die Defragmentierung auf meiner SSD angefangen hatte. Daraufhin hab ich die sofort gestoppt, weil ich Angst hatte, dass dadurch etwas Schaden nehmen könnte. Aber die automatische Defragmentierung lief schon 'ne Weile. Ich weiß jetzt nicht, ob's daran liegt, aber ich hab jetzt im Windows Leistungsindex ständig nur noch max. 5,9 Punkte (!) Gestern daraufhin hatte ich den neuen nVidia Beta-Treiber installiert und noch so paar andre Addons für den FSX installiert. Irgendwann blieb der Rechner hängen und ich musste Reset-Knopf drücken. Seitdem, wenn ich Win7 neu starte, versucht Win7 automatisch vor der Benutzeranmeldung Chkdsk laufen zu lassen. Aber dann kommt der Fehler, dass auf das Volume nicht zugegriffen werden kann, weil irgendeine Software anscheinend installiert wurde, und man solle mit Systemwiederherstellung dies rückgängig machen. Also bricht Chkdsk sofort ab und die Windowsanmeldung erscheint. Wenn ich mich dann normal anmelde, und versuche die Syswiederherstellung durchzuführen, krieg ich wieder den Fehler, dass der Datenträger C:\ nen Fehler hat und erst korrigiert werden muss. Aber wie?? Was für 'nen Fehler hat mein Volume C:\ ? Wenn ich rechtsklick auf C:\ mache, dann auf Tools --> Defragmentierung, dann erscheint das Volume auch gar nicht mehr in der Liste. Wie kann ich das überprüfen und reparieren mit irgendwelchen Tools?

Oder sollte ich am besten die SSD-Platte neu formatieren und mein OS neu aufspielen? Wie formatiere ich die SSD, muss ich was besonderes beachten? Ich würde das natürlich gerne vermeiden falls möglich. Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von win7 dvd booten und von da aus chkdsk ausführen. Beim formatieren muss man nichts besonderes beachten. Ist genauso wie bei der HDD.

Hab ich gemacht, er sagte auch, dass der Fehler korrigiert wäre. Ist er aber nicht! Das Problem besteht weiterhin! So 'n SCHEISS!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:45 ----------

gibts n spezielles Tool, damit ich dieses Wear-Leveling-Format durchführe? Oder einfach beim Neuinstallieren des OS die Platte formatieren?

Für Intel SSDs gibts keine extra Tools. Einfach normal formatieren.

Gibts irgendwelche Tools, damit man die SSD vollständig checken kann, nicht dass die irgendwelche Macken hat???

Help! Ich blick einfach nicht mehr weiter. Hab 'n dickes Problem am System und ich weiß nicht zu 100% ob es an meiner SSD-Platte liegt oder der Fehler woanders begraben liegt. Aber es deutet irgendwie auf meine Platte hin. Ich schilder mal das Problem:

ich hatte Win7 RC1 am Laufen gehabt, dann hab ich die neuen nVidia-Beta-Treiber vorgestern installiert. Im Spiel FSX plötzlich blieb alles stehen, aus der Soundkarte war nur noch ein Loop des letzten Sounds zu hören, und System abgeschmiert und neu gebootet von alleine. Dann beim Booten nach dem Windows-Logo, bevor der Anmeldeschirm erscheint, kam von chkdsk der Text, dass meine Platte C: (=SSD-Platte Intel X25-M) gecheckt werden muss. Gleich daraufhin kam der Fehler, dass aufs Volume nicht zugegriffen werden kann und der Test wurde abgebrochen und ich gelangte zum Anmeldebildschirm. Dieser Check wollte jedesmal ausgeführt werden, konnte aber nicht, weil es eben irgendein Problem gab. Ich hab mich dann dazu entschlossen, mein System sicherheitshalber platt zu machen, da ich eh nicht viel drauf hatte, war eh nur zum Spielen gedacht. Daraufhin hab ich Vista 64bit englisch draufgemacht, aber schon die Installation konnte nicht fertiggestellt werden. Ich hatte vor Installationsbeginn meine SSD-Platte gewählt und formatiert über das Win-Installations-Menü. Da hieß es, dass irgendwas schiefgelaufen wäre (kann mich nicht mehr genau erinnern) und ich sollte neu installieren. Dann hab ich neu installiert, und zwar Vista 64bit auf deutsch. SSD-Festplatte 80GB habe ich wieder durchs Menü formatieren lassen. Die Installation war ok, hab angefangen meine Sachen zu installieren wie Treiber, Chipsätze, Grafik, und so weiter. Dann hab ich Windows-Update durchgeführt, das waren 55 Updates, die er sich gezogen hat und angefangen hat zu installieren. Da ich total müde war, hab ich den Rechner weiterlaufen lassen und bin ins Bett. Heute morgen wach ich auf, schalt den Monitor ein und sehe den POST-Screen mit der Meldung "Cannot boot from device, Enter DISK and PRESS ENTER" oder so ähnlich. Also er konnte nicht mehr von meiner C:\ Platte booten. Ich mach Neustart und siehe da, er kann tatsächlich nix zum Booten finden. Daraufhin boote ich wieder von der VIsta-CD, wähle Reparatur und chkdsk hat nen Fehler im Boot-Sektor oder so gefunden.

Also jetzt mache ich mir doch wirklich ernsthaft Sorgen, dass meine Platte 'n Schuss abhat, warum auch immer? Die ist total neu. Gibts denn ein Tool, dass ich auf DOS-Ebene einsetzen kann, um die Funktionalität meiner SSD-Platte zu testen? Evtl. würde ein Low-Level-Format helfen? Wenn ja, wie mache ich bei der SSD-Platte so ein Low-Level-Format?

Bin für jeden hilfreichen Tip sehr dankbar!

1. HDDERASE
2. schei** auf nvidia treiber mach einfach ne standart win7 install und es wird wieder laufen

MfG

Ja, soweit komm ich ja grad gar nicht, ich denke nicht dass es an den nVidia-Treibern lag. Ich hatte -wie oben im Post zu sehen- schon Anzeichen davon, dass irgendwas mit der Pladde nicht stimmt.

Also mit dem Tool HDDERASE kann ich meine Intel X25-M SSD Platte vollständig löschen, so dass sie wieder in den Werkseinstellungen ist? Muss ich im BIOS vorher was bestimmtes einstellen? Soll ich im IDE-Modus betreiben, oder AHCI-Modus? Oder ist das scheißegal?

Ja, soweit komm ich ja grad gar nicht, ich denke nicht dass es an den nVidia-Treibern lag. Ich hatte -wie oben im Post zu sehen- schon Anzeichen davon, dass irgendwas mit der Pladde nicht stimmt.

ich seh da oben keine Anzeichen bis auf die defragmentierung

Also mit dem Tool HDDERASE kann ich meine Intel X25-M SSD Platte vollständig löschen, so dass sie wieder in den Werkseinstellungen ist? Muss ich im BIOS vorher was bestimmtes einstellen? Soll ich im IDE-Modus betreiben, oder AHCI-Modus? Oder ist das scheißegal?

zu 99% ja, aber HDDerase zickt gerne ein wenig rum bis es läuft :hwluxx:HDDerase.exe readme

hast du deinen Flugpc selbst gebaut?

Jein. Von Mindfactory zusammenbauen lassen, hatte mehrere PCs bestellt (Sammelbestellung) und die haben bei allen PCs voll den Murks gebaut gehabt. Da war wohl irgendein Metzger dran, statt 'n Fachmann. Die Hälfte nicht eingebaut, oder falsch angeschlossen, das totale Entsetzen. Musste alles selber 10x checken und korrigieren. Naja, mittlerweile läuft Vista 64bit jetzt und HD Tune zeigte keine Fehler auf der Platte an. Health Status ist auch gut, ich hoffe daher, dass die Platte doch ok ist. Wird sich dann mit der Zeit zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh