SSD Festplatte von MBR auf GPT umwandeln

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mein Win7 neu installieren aber diesmal mit UEFI. Das letzte mal als ich Win 7 installiert habe wurde MBR ausgewählt deshalb kann ich bei der neuen Installation meine Festplatte nicht auswählen. Kann mir bitte jemand sagen wie das funktioniert? Habe schon einiges versucht.

gpt.PNG mbr to gpt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten und sichersten ist es, wenn Du die Daten sicherst und die Platte während des Windows-Setups nach GPT konvertierst. Ein Backup sollte man sowieso haben, nicht nur wenn man neu installieren will.

Wenn das für dich in Ordnung ist, hier eine Kurzanleitung:
- Backup erstellen
- Das UEFI so umstellen, dass nicht im BIOS-Kompatibilitätsmodus, sondern im UEFI-Modus gestartet wird
- Von Windows 7-DVD starten
- Nachdem die Spracheinstellungen getätigt wurden, Alt+F10 drücken, dann erscheint eine Kommandozeile
- Dort per diskpart alle Partitionen löschen:
Code:
diskpart
list disk
select disk 0 (wenn Du nur die SSD im System hast, ist das disk 0)
clean ([B]so werden alle Partitionsinformationen auf der selektierten Festplatte gelöscht![/B])
convert GPT (so wird die Platte zu GPT konvertiert)
exit
Dann die Kommandozeile schließen und Du kannst das Setup weiterführen.

Reicht es nicht wenn ich bei der Win7 UEFI Installation die beiden Partitionen lösche und es dann einfach installiere?

Deine Vorgehensweise ist mir etwas zu kompliziert. Ein Backup brauche ich nicht. Habe alle meine wichtigen Daten auf ne Festplatte kopiert.

Ich will das bloß formatieren und Win7 64bit mit UEFI installieren.

Reicht es nicht wenn ich bei der Win7 UEFI Installation die beiden Partitionen lösche und es dann einfach installiere?
Nein, denn damit ist die SSD an sich immer noch mit MBR initialisiert. Nur wenn Du eine fabrikneue SSD/HDD nimmst und Windows im UEFI-Modus installierst, wird die Platte automatisch mit GPT initialisiert.

Deine Vorgehensweise ist mir etwas zu kompliziert.
Ein paar Befehle in der Kommandozeile einzugeben ist zu kompliziert? Einfacher geht's nicht, und wenn Du Tools á la GParted nimmst, musst Du erstmal vom Tool-Bootmedium starten, dann den PC neu starten und anschließend von der Windows 7-DVD booten. Da sind die paar Befehle in der Kommandozeile deutlich schneller und meiner Meinung nach auch relativ einfach.

Man kann es auch komplizierter machen, indem man statt clean sich die Partitionen auflisten lässt, diese dann selektiert und anschließend einzeln löscht. Da Du die Daten sowieso nicht mehr benötigst, kannst Du eben mit dem Befehl clean alle Partitionen auf einmal entfernen.

Wahrscheinlich ist das gar nicht kompliziert. Ich habe das bloß noch nie gemacht deswegen kommt mir das auf den ersten Blick etwas schwierig vor aber ich werde das mal morgen testen... Dankeschön ;-)

das geht auch mit Mini Partition Tool Wizard Free 9.1(Freeware) umwandeln von MBR nach GPT

Der zweite Screenshot ist from MiniTool Partition Wizard Free 9.1, da gibt es nur die Fehlermeldung, dass das System nicht mehr starten wird, wenn man die Platte nach GPT umwandelt. Bei reinen Datenplatten mag das funktionieren, aber wenn die Platte umgewandelt werden soll, wo das Betriebssystem drauf ist, was gerade gestartet ist, weigert sich das Tool.

Das "convert GPT" würde ich mir sparen und die Initialisierung den Installer von Windows machen lassen, der macht es dann schon richtig. Außerdem würde ich vor Select Disk immer ein List Disk zur Sicherheit ausführen, nicht das er die HDD mit den ganzen Daten drauf noch angeklemmt hat und dort dann clean ausführt. Es gibt ja leider viele Leute die auf ordentliche Backups verzichten und ein ordentliches Backup gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einer USB Platte (ist dann schon wieder im Schrank liegt, wenn man anfängt an Partitionen zu arbeiten), einem NAS oder die Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur das Löschen der Partitionen ändert nicht den Partitionsstil von MBR zu GBT!

Nein, nur das Löschen der Partitionen ändert nicht den Partitionsstil von MBR zu GBT!

Das hat er auch nicht geschrieben. Er hat ergänzt es nach dem Löschen entsprechend zu installieren so wie du das in Beitrag #8 geschrieben hast.

Holt schrieb:
Das "convert GPT" würde ich mir sparen und die Initialisierung den Installer von Windows machen lassen, der macht es dann schon richtig.

Nein, ich haben im Beitrag #8 bzgl. der Anleitung im Beitrag #2 geschrieben und Diskpart Clean löscht nicht nur die Partitionen, sondern auch die Partitionierungsinformation, also praktisch den "Container" in dem die Informationen über die Partitionen stehen. Löscht man nur die Partitionen, so bleibt dieser "Container" dort, auch wenn er leer ist und den gibt es eben als MBR oder GPT und wenn es der falsche ist, bietet der Installer von Windows die Platte nicht als Ziel für die Installation an. Wenn der richtige oder gar keiner da ist, dann schon.

Weil auf der Platte noch Partitionen sind, deswegen das "clean" zwischen "select disk 0" und "convert GPT"...

Noch besser, nur Clean statt Convert GPT, dann kann der Installer von Windows selbst die Platte mit GPT initialisieren.

Ich hab jetzt Windows 7 neu installiert mit UEFI. So ist es doch richtig oder?

efi.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows nun im UEFI Modus booten, ist es auch richtig.

Das solltest Du anhand der Einstellung um UEFI sehen und eben ob der Rechner überhaupt bootet.

Das solltest Du anhand der Einstellung um UEFI sehen und eben ob der Rechner überhaupt bootet.

...und eben ob der Rechner überhaupt bootet. ???

Der Rechner bootet immer egal wie ich es installiere. Verstehe nicht ganz was du meinst !!!
Welche Einstellung meinst du um UEFI ?

Ich habe zum ersten mal in meinem Leben Windows 7 mit UEFI installiert. Wäre nett wenn du nicht in Rätseln schreiben würdest ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh