SSD Festplatten Umzug von 120 GB auf 1000 GB Clone mit Win7 + Linux Partition

AchillesTroy

Experte
Hab meinem Laptop eine neue 1000 GB SSD Festplatte spendiert.
Auf der Alten 120 GB SSD laufen Win7 + Linux auf 2 getrennten Partitionen.
Den Clone Umzug habe ich mit dem Progi: ActiveDiskImage vorgenommen.
Siehe Screenshot 1:
ActiveDiskImage-120GB-SSD.png

Die 1000 SSD werkelt nun einwandfrei im Laptop mit meinen beiden Betriebssystemen im Zustand wie vorher :)

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich die Übriggebliebene 820 GB NTFS Partition mit Laufwerk C (NTFS) nicht verschmelzen kann.
Siehe Screenshot 2:
SSD1000Win7PartitionUebersicht.png

Hab schon sämtliche Tools wie zum Beispiel Easeus probiert aber keine Chance die beiden NTFS wieder zu einer zu machen.
Stehe echt auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partitionen kann man nur nach hinten raus vergrößern, also muss in der Datenträgerverwaltung rechts der zu erweiternden Partition ein unpartitionierter Bereich sein. Daher müssten entweder die Partitionen nach hinten (rechts) geschoben werden oder Du klonst erneut und passt dabei gleich die Partitionen entsprechend an, was gute Klontools können oder Du legst eben hinten eine neue Partition an.

Hallo AchilesTroy,

Wie Holt sagte, ist so was mit Bordmitteln nicht schaffbar, da diese ca. 820 GB direkt nach C: sein sollten, sodass du damit die Systempartition vergrößern könntest. An deiner Stelle würde ich mit noch einem Drittanbietertool probieren.
Wieso willst du eigentlich eine so große Systempartition haben? Es wäre besser, wenn du auf C: dein Betriebssystem und die Programme hast und dann auf eine andere Partition deine eigenen Dateien.

lg

was gute Klontools können oder Du legst eben hinten eine neue Partition an.

Die Alte 120 wurde mit dem Clon Progi als RAW Image auf eine Externe Festplatte geschrieben.
Dann wurde die 120 aus dem Laptop ausgebaut und an der Stelle die 1000 GB SSD eingebaut.
Mit der Boot Disk von dem Clon Progi wurde dann das alte 120 Image zurück auf die 1000er geschrieben.

Daher müssten entweder die Partitionen nach hinten (rechts) geschoben

Das lässt sich leider nichts verschieben :(
Jedes Partition Programm was ich bis jetzt getestet habe, kann die NTFS Partitionen nicht auf den noch freien 820 NTFS Bereich zusammen fügen.

Es wäre besser, wenn du auf C: dein Betriebssystem und die Programme hast und dann auf eine andere Partition deine eigenen Dateien.

Da kommt hinterher noch eine 2te 1000er Festplatte im Slot 2 hinzu.
Möchte gerne die HDD Nr.1 unaufgeteilt haben..

Die Alte 120 wurde mit dem Clon Progi als RAW Image auf eine Externe Festplatte geschrieben.
Dann war das keine empfehlenswerte Methode zum Klonen, wenn man dabei auch die Größe der Partitionen angepasst haben möchte. Vor ein paar Monaten musste ich mal Klonen mit Anpassen der Partitionen und haben das mit MiniTool Partition Wizard Free 9.1 und dessen Disk Copy Funktion an einem anderen PC gemacht, hat wunderbar geklappt. Wenn Du also einen Windows Rechner zur Verfügung hast in den Du beide reinhängen und dann kopieren kannst, mache das oder hänge bei SSDs an und nutze dessen Klone Fuktion, die dürfte ja die Anpassung der Partitionsgrößen auch können.
Das lässt sich leider nichts verschieben :(
Erstmal muss ja auch diese Partition "Volumen" mit 819,72GB gelöscht werden, die da am Ende angelegt wurde, dann muss die 6,88GB Partition ganz nach rechts verschoben werden, dannn die mit 30,82GB ebenso so weit nach rechts das sie an die 6,88GB reicht und danach kann erst C: vergrößert werden.
Jedes Partition Programm was ich bis jetzt getestet habe, kann die NTFS Partitionen nicht auf den noch freien 820 NTFS Bereich zusammen fügen.
Ohne die eben genannten Schritte geht das auch nicht.

Des Rätzel Lösung

Ohne die eben genannten Schritte geht das auch nicht.

Leider gehen deine genannten Schritt mit MiniTool Partition Wizard Free 9.1 nicht.
Siehe Screenshot:
MiniTool-PwFree91-Partitionen-verbinden-Nm.jpg

Hab alles probiert und ein nachträgliches verschmelzen der Partitionen ist aus Unerklärlichen Gründen nicht möglich..

Dann war das keine empfehlenswerte Methode zum Klonen, wenn man dabei auch die Größe der Partitionen angepasst haben möchte.

Gute Nachrichten...
Jetzt hats geklappt :cool:
Hab den Clone Umzug noch mal von vorne mit dem Progi: ActiveDiskImage vorgenommen:
120 GB SSD auf 1000 GB SSD

ActiveDiskImage542-Restore-UnSelect-Option-KeepOrgSize.jpg
Beim Wiedereinspielen des Backups mit ActiveDiskImage, einfach den Haken entfernen bei:
"Keep original size and location of partitions"

Das gleiche gillt auch für den AOMEI Backupper
Hier: Fit all partitions to entire disk "wählen"
AomeiBackupper35-Restore-Fit_all_partitions_to_entire_disk2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Partitionen kann man nur nach hinten raus vergrößern, also muss in der Datenträgerverwaltung rechts der zu erweiternden Partition ein unpartitionierter Bereich sein. Daher müssten entweder die Partitionen nach hinten (rechts) geschoben werden oder Du klonst erneut und passt dabei gleich die Partitionen entsprechend an, was gute Klontools können oder Du legst eben hinten eine neue Partition an.

genau, wie ich gesehen, dass die hintere Volumen keine Dateien darauf gespeichert werden.Du kannst sie direkt löschen und eine neue Partition erstellen.
Mit Windows Datenträgerverwaltung oder die du heruntergeladene EaseUS kostenlose partition manager software kann das Problem einfach lösen.

Gruß
M

Zuletzt bearbeitet: