Ssd Festplattenproblem

species

Enthusiast
Moin Leute ich wollte mal fragen vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, nachdem ich nun mein System neu aufgesetzt habe ist mir wohl ein Fehler unterlaufen folgende Hardware ist verbaut

Aorus X570 Ultra
Crucial mmx200 500gb sata
Crucial p1 1tb m2
Samsung 970 Evo 1tb m2
x5900 AMD
3080 Msi Ventus
32GB 3600mhz CL 16

Jetzt habe ich nach dem ganzen formatieren und Co festgestellt das ich versehentlich die crucial p1 als system Platte verwendet habe, dummerweise ist sie nur mit 2 lanes angebunden also pcie 3.0 x2, und erreicht 1680mb read, merke keinen Unterschied jeddoch Die 970 Evo war zuvor meine system Platte die nun dann für Spiele und Programme genutzt werden soll, ich frage mich nur ob ich dadurch einen Nachteil merke? Ich bearbeite keine Videos oder Co ich nutze Office Anwendungen und spiele, surfe am Rechner. Das Problem mit dem pcie x2 habe ich erst gestern abend nach fast 2 Jahren gemerkt jeddoch war vorher die p1 auch nicht meine system Platte, vielleicht kann mir jemand sagen ob ich einen Mehrwert hätte wenn ich die ssd umbaue und die 970 wieder als systemplatte nutze. Viele Grüße

Sollte ich de m2 Platz wechseln müssen wäre das natürlich wieder sehr umständlich habe damals nicht bemerkt das der eine slot mit x2 angebunden ist was bisher auch nicht auffiel sondern erst jetzt.

...Sollte ich den m2 Platz wechseln müssen wäre das natürlich wieder sehr umständlich habe damals nicht bemerkt das der eine slot mit x2 angebunden ist was bisher auch nicht auffiel sondern erst jetzt.
Der dritte untere M.2C Slot ist nur x2 angebunden, laut Mainboard Handbuch Seite 21 (Bild unten).
Dein GIGABYTE X570 AORUS Ultra hat drei M.2 Slots, ich würde die Crucial P1 NVMe M.2 SSD aus dem unteren M.2C Slot entfernen und den andren freien M.2 Slot verwenden.
M.2 Slot.jpg

OK aber das geht plug and play oder? Oder muss ich dann noch Windows neu machen erneut? Ansonsten als System ssd kann ich die bedenkenlos nutzen die p1 oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh