SSD Fomratieren für erneuten Leistungsgewinn?

moinmoin666

Enthusiast
Hiho, ich habe des öfteren gelesen, dass eine Formatierung der Platte die eigentliche Leistung so gut wie wiederherstellt.
Wenn man dann ein aktuelles BackUp verwendet, sozusagen ein komplett TRIM ausgeführt worden ist.
Gilt dies auch für SSDs die den TRIM Befehl sowieso Unterstützen?
Die Frage deshalb: Meine C300 64GB läuft jetzt seit knapp 1/2 Jahr ohne Probleme, im AS SSD Benchmark habe ich aber gerade beim schreiben das ein oder andere Pünktchen verloren. Natürlich ist die SSD ein wenig voller, aber dennoch sind knapp 25GB frei, was ja eigentlich reichen sollte.
Würde es etwas bringen jetzt ein BackUp anzulegen, die Festplatte zu fomatieren, und das BackUp wieder ein zu spielen?
Wenn ja, welches Programm würdet ihr empfehlen und muss ich noch etwas wie dem Alignment beachten?
Danke für eure Holfestellung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okaj, also ist ein SecureErase erfoderlich... gut zu wissen, irgend welche "Tipps" die ich bei der Sicherung beachten sollte?
Reicht da die normale Windows 7 >> Sichern und Wiederherstellen >> Systemabbild erstellen funktion? Oder sollte man llieber dritt Hersteller Tools wie Clonezilla etc. benutzen?

Okaj, also ist ein SecureErase erfoderlich... gut zu wissen, irgend welche "Tipps" die ich bei der Sicherung beachten sollte?
Reicht da die normale Windows 7 >> Sichern und Wiederherstellen >> Systemabbild erstellen funktion? Oder sollte man llieber dritt Hersteller Tools wie Clonezilla etc. benutzen?

Was ERFORDERLICH ist, weiß ich auch nicht. Es ist nur mein momentaner Eindruck bei Indilinx. Mach dich selbst kundig, bohren, warten...

Das Vollbackup von Windows 7 sollte reichen.

Warten wir ab, was andere User meinen.

Würde es etwas bringen jetzt ein BackUp anzulegen, die Festplatte zu fomatieren, und das BackUp wieder ein zu spielen?

Außer dass Du ein bisschen Zeit mit Deinem Computer verbringst und der Balken im Benchmark wieder länger wird.

Du willst doch nicht wirklich behaupten dass Du es "merkst" dass die SSD jetzt "normal" arbeitet?

Also nix gegen das Backup, aber es aus "Performancegründen" wieder einzuspielen? *Koppschüttel*

Außer dass Du ein bisschen Zeit mit Deinem Computer verbringst und der Balken im Benchmark wieder länger wird.

Du willst doch nicht wirklich behaupten dass Du es "merkst" dass die SSD jetzt "normal" arbeitet?

Also nix gegen das Backup, aber es aus "Performancegründen" wieder einzuspielen? *Koppschüttel*

Naja, TK stellt kleine Server her:
SSD Secure Erase

Es könnte eine gewisse Berechtigung für solche Sachen vielleicht doch geben. Es bleibt zu klären, was es bringt, ob man das machen könnte, sollte. Die FW ist anscheinend etwas kompliziert und (noch) nicht perfekt...

Und anders herum: manchmal muss man ein Backup zurück spielen - dafür ist es ja da. ;) Und dann kommt wahrscheinlich vorher kein TRIM und die FW geht die nächsten hundert Jahre davon aus, dass Speicherbereiche belegt sind, die in Wirklichkeit nicht mehr benutzt werden. Das führt dazu, dass für die SSD die Partition gerammelt voll ist, obwohl im Explorer noch 50% der Partition frei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich begründe das mal ausführlicher.
Ein Casual-User ließt mehr von der SSD als das er drauf schreibt. Und wie wir alle wissen ist die sequentielle Schreib/Leserate von SSDs eigentlich nur Augenwischerei weil das OS in 4k-Blöcken liest/schreibt und meistens mit sehr kleinen Dateien gearbeitet wird und nicht mit sehr großen wo die Sequentiellen Raten eine Rolle spielen würden.

Mich interessiert halt ob der TE seine Aktion durchführen möchte weil er ein paar Punkte an einem Balken vermisst, oder ob er beim täglichen Arbeiten tatsächlich merkt das seine SSD langsamer schreibt (denn mehr dürfte ja eigentlich nicht passieren, die Leserate bleibt ja gleich hoch).

Ich bin der Meinung das man das nicht merkt, und deshalb auch keine Aktion nötig ist, es sei denn man braucht Punkte an einem Balken.

Und wer ist TK?

Ich habe oben noch etwas dazu geschrieben. Was die Benchmarkerei betrifft, da stimme ich dir 100% zu. Aber das wurde den Usern ja von den Marketingexperten so eingeredet. Ich würde Benchmarks verbieten - und ganz besonders deren unreflektierte Veröffentlichung in Bildchenform.

TK ist Wiki Thomas-Krenn.AG

Wenn ich schreibe, dass es mir egal ist, ob mein System von SSD oder (Hochleistungs-)Festplatte startet und läuft, dann heißt es he, der Olle merkt nüscht. So ist es nicht. Manchmal kommt mir das System schon 10% "langsamer" vor, und, obwohl mir das total am Allerwertesten vorbei geht, werde ich neugierig, mache H2testw mit 5GB bei 35GB frei von 60GB, und die Schreibrate sinkt auf den 5GB von 105 auf 85MB/s. Dann weiß ich, ei verpipsch, der 80%Bug ist wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, das BackUp habe ich heute sowieso angelegt... demnach wäre dies kein Mehrarbeit. Im System hängt immer eine zweite Bootbare Festplatte mit der ich ohne weiteres Sanitary Erase ausführen könnte. Systemwiederherstellung ist auch kein Ding. Und eigentlich ist die Platte auch noch schnell, mich interessiert es aber wirklich, ob der Benchmark-Wert nach dem "Erase" wirklich wieder besser ist.
Zudem muss man sagen, dass ich bei HWBot.org aktiv bin, und Benchmarks das A und O für mich sind um die Leistung zu messen. Eigentlich ist es aber auch total egal, weil mein Netbook mit 5400er Platte für mich auch noch schnell genug ist.

Liegt doch in der Natur der Sache.
Wenn die Firmware weiß das alle Zellen leer sind, braucht sie keine Daten hin und her zu kopieren um freie Zellen für Write-Combining (da schöpfen die Flash-SSDs ihre Schreib-Leistung raus) zu schaffen. Die Schreib-Performance geht hoch, solange bis Du alle Zellen 1x gefüllt hast.

ich frag mich wie es geht das hier plötzlich der Indilinx 80% bug zum gespräch wird wo doch der TE ne C300 hat die übrigends nur zu ca 60% gefüllt ist?
Ich kapier auch nicht so recht was TK mit dem scheiß hier zu tu hat aber gut, das kennen wir ja ... immer schön ein thema in andere richtungen lenken ob mit dem alten oder mit dem neuen nick, gelle ;) .
Da hat sich nicht viel geändert, mit ein grund warum ein verstecken hinter neuem nick fürn popo ist.

@moinmoin666

Was genau heißt denn "im AS SSD Benchmark habe ich aber gerade beim schreiben das ein oder andere Pünktchen verloren"
könntest du da mal angeben wie viel das dann wäre, diese ein oder andere pünktchen?

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic Beiträge entfernt.

Jetzt kann es hoffentlich gesittet weitergehen in der Diskussion.

sooo, da ich jetzt sowieso die ganze Prozedur durch hab, kann ich euch auch all meine Werte geben. Was nen bissel ärgerlich ist, dass ich "ganz am Anfang" als die Plaate neu war, noch von einer anderen gebencht habe... also nicht die Intel iaStor treiber werdendet habe... und somit das Ergebnis nicht ganz repräsentativ ist... Aber dennoch hier meine Werte:

20.07.2010:
mother-brain-albums-cr8tef.jpg

Heute (01.02.2011) vor dem SecureErase:
asssd.jpg

Heute nach dem SecureErase:
asssd2.jpg

Sanitary Erase hat bei mir nicht funktioniert, da kam Fehler 0004 laut OCZ Forum keine SSD mit Idilnix Controller gefunden (was ja auch stimmt..nur merkwürdig, dass es bei anderen funktioniert hat).

Warum die lese Werte ein wenig geringer sind, weiß ich noch nicht... die Schreibwerte haben sich auf jeden Fall wieder normalisiert.. iaStor ist ja erfahrungsgemäß ein wenig langsamer bei 4-64k

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist klar, die werte gehen nach einem Secure Erase wieder da hin wie sie sind wenn die SSD neu ist.
Ich finde die ergebnisse die du vor den Secure Erase hattest aber noch nicht dramatisch schlecht, weiß jetzt nicht wie sich das bei der C300 verhält aber das die ergebnisse auf dauer etwas schwächer werden kann durchaus normal sein.

Glaub ich übriegends weniger das Sanitary Erase auf der C300 bei irgendjemand funktioniert ;)

Mit was hast denn den Secure Erase gemacht?

Nen bissel ümständlich aber nach der Anleitung von

Au-Ja! - Crucials RealSSD C300 128 GB - Turbo dank SATA 6 Gb/s? - 9/10

Und ja ich musste meine SSD erst von dem SATA Kabel trennen und dann nach dem Boot vom DOS es wieder einstecken... sonst wurde die SSD nicht erkannt, das Stromkabel habe ich aber nicht angefasst ;).

Richtig schlecht fande ich meine Werte auch nicht.. aber ich habe es noch nie gemacht, und es war auch nicht sehr aufwendig... also mal ausprobieren habe ich mir gedacht.
Falls die Leistung wirklich mal Katastrophal werden sollte, weiß ich wenigstens jetzt wie man es handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
hi
ganz so esoterisch wie hier dargestellt oder nur für den benchmark ist der ganze sachverhalt nicht.

meine intel g2 80gb hat nach ca 1 jahr benutzung und ca 12TB an geschriebenen daten ihren asssd score von ca 400 auf ca 200 halbiert.
die seq write werte gingen total in den keller auf ca 30-40 mb/s und das merkt man auf jeden fall.
ich dachte fast schon an wearing bzw. alterungaufgrund der vielen schreiberei.
(angeblich soll sie ja ca 12 Petabye abkönnen)

nach einem löschen mit dem intel tool scort sie wieder wie neu.
so far

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Einen SE macht man ganz easy ratzfatz über PMagic. Im OCZ Forum ist das auch super erklärt wie man das zb. über USB-Stick mal ebend macht.

Mache selbst auch immer ab und an mal über Stick und spiele dann die Win7-Sicherung meines OS von HDD auf mein SSD-Volume wieder auf. Geht relativ schnell und sauber.

Auch wenn es keinen Interessiert... so viele "Langzeitstudien" gibt es ja auch nicht, wo jemand immer mal wieder seine SSD bencht...deswegen stelle ich es mal rein.
Wie man sieht wäre ein SecureErase mal wieder fällig... aber ich will schauen, wie weit das Teil noch "absackt". Deswegen schiebe ich es noch etwas auf.
unbenannt7usn.jpg

PS: Mir fällt gerade auf, das ich die SSD exakt ein Jahr im Betrieb hab... ohne ist immer wieder ne Qual.

Zuletzt bearbeitet:
hi
ganz so esoterisch wie hier dargestellt oder nur für den benchmark ist der ganze sachverhalt nicht.

meine intel g2 80gb hat nach ca 1 jahr benutzung und ca 12TB an geschriebenen daten ihren asssd score von ca 400 auf ca 200 halbiert

Dann funktioniert bei dir anscheinend kein TRIM, denn mit bricht die nicht so ein. Meine 160er läuft nach knapp 17TB host write mit nahezu der gleichen Performance wie am Anfang, allerdings benche ich die auch nicht dauernd.

Dann funktioniert bei dir anscheinend kein TRIM, denn mit bricht die nicht so ein. Meine 160er läuft nach knapp 17TB host write mit nahezu der gleichen Performance wie am Anfang, allerdings benche ich die auch nicht dauernd.

dürfte ich fragen, wieviel % media wearout die ssd anzeigt, und wieviel TB hostwrites es genau sind? ich würde gerne nachrechnen ob sich die WA mit der von meiner i.G. deckt.

@moinmoin666 und comaendl: wieso sackt bei euch die (schreib)performance überhaupt so ab?

Dank Trim werden doch mehr oder weniger ständig unbenutzte Zellen gelöscht, weswegen für schreibvorgänge immer volle geschwindigkeit gegebensein sollte? (zumindest nahezu)

dürfte ich fragen, wieviel % media wearout die ssd anzeigt, und wieviel TB hostwrites es genau sind? ich würde gerne nachrechnen ob sich die WA mit der von meiner i.G. deckt.
Sobald ich wieder am Rechner bin, mach ich nen screen shot der tool box.

Das zeigt aber leider nur an, ob der Befehl von Windows 7 gesendet wird, nicht ob dieser auch bei der SSD ankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh