SSD formatieren

Skillar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
4.255
Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet und weiß auch, dass Lösungen im Netz existieren. Ich finde sie leider seit einigen Minuten nicht.

Ich habe meine zweite SSD, mit OS und Programmen, in meinen Rechner eingesteckt und möchte sie formatieren.
Nun, einen Teil konnte ich bereinigen, die anderen beiden Teile kann ich in keinster Weiße verändern.

1.PNG


Ratschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht, mit dieser Methode wird alles auf dem Datenträger gelöscht und in einen "jungfräulichen" Zustand versetzt. Also die entsprechenden Daten vorher sichern. Eine Möglichkeit, unter Windows eine EFI-Partition richtig loszuwerden und parallel andere Partitionen unangetastet zu lassen, ist mir nicht bekannt.

1. Windows-Taste drücken

2. "diskpart" eintippen und als Administrator ausführen

3. "list disk" eintippen

4. Schauen, welche Festplatte gelöscht werden soll (z. B. anhand der Datenträger-Größe) und die Zahl merken

5. "select disk x" (x für die Zahl von Schritt 4)

6. "clean"

7. "exit"

Anschließend kannst du die SSD dann wieder nach Belieben in der Datenträgerverwaltung einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Themenersteller so verstanden, dass er auf einer zuvor für ein Betriebssystem genutzten SSD die alte EFI-System-Partition in der Datenträgerverwaltung nicht löschen konnte und sie gerne neu einrichten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, JohnnyBGoode!
Hat natürlich funktioniert.

@horstimac
Natürlich, meine blöde Tastatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh