[Kaufberatung] SSD Frage im Doppelpack

Iceblood

Enthusiast
Hallo,
Überlege mir ob ich auf eine SSD umsteige. Die neuen SSDs haben ja alle 6,0 SATA. Mein altes Mainboard allerdings nur die 3,0er Variante.
Welche SSD ist nun die Frage...
Habe bisher über die Vertex 2 / 3 oder Agillity 3 nachgedacht. Hab jedoch nicht wirklich nen Plan was die einzelnen Vorteile / Nachteile sind.

Größe sollte 120gb betragen. Halt win 7 ultimate, office und einige andere programme. Und wenn ich dann doch mal zocke vl noch ein Spiel.

Ach ich habe nen außerdem nen eee 1005pe. lohnt es sich in diesen ebenfalls eine ssd einzubauen? Nutze ihn in der Uni in der Bib und so... Arbeite an ihm wenn ich unterwegs bin viel mit Office.
Grüße, Ice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst dir trotzdem eine Vertex 3 mit SATA 6Gbit reintun, auch wenn du nur SATA 3Gbit hast. SSDs mit aktuellen Controllern und Schnittstellen haben mehr IOPS (mögliche Lese- und Schreiboperationen pro Sekunde) bei kleinen Datenblöcken wie z.B. bei 4K Random Read/Write. bei kleinen Files (und ein System besteht nun mal u.a. aus sehr vielen kleinen Files) wird dann der Geschwindigkeitsvorteil durchaus heraustreten. die SSD wird also "nur" bei der sequentiellen Übertragung auf SATA 3Gbit gebremst bei mittleren und grösseren Files, bei kleinen Files jedoch nicht.

Danke für den thread als hinweis.
Da ich keinen Videoschnitt oder dergleichen betreibe habe ich mich nun für den allrounder entschieden. Eine Intel 320er mit 120gb soll es werden.

Auch die würde ich momentan nicht nehmen, da die leider einen Bug haben. Du kannst aber bedenkenlos zur Samsung 470 oder zur Crucial m4 greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh