SSD - frische Installation - Tipps und Tricks

Shevchen

Urgestein
So Leute, ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zugelegt und alle Hardwarekomponenten sind bestellt und kommen bald an. Zur Vorbereitung auf das kommende Fiasko habe ich mir schon einmal ein paar Vorbereitungen zur Hand gelegt, wie zum Beispiel einen bootbaren Windows 7 Installations-Stick und ich habe auch alle zusätzlichen Treiber für mein kommendes Mainboard runtergeladen. Ein Teil der Vorbereitung war auch zu checken, was man bei der Installation von Windows 7 auf einer ganz neuen SSD beachten sollte.

Das soll, wenn es fertig ist eine Art Guide werden, wo Leute den Thread aufmachen, alles abklappern und am Ende glücklich sind.

Was ich bisher gelernt habe:
- Vor der Installation von Windows 7 sollte man ins BIOS/EFI gehen und dort den SATA-Modus 'AHCI' aktivieren
- Während der Installation von Windows 7 inklusive der Partitionierung, sollte man auf korrektes alignment achten. Checken kann man das Alignment nach der Win 7 Installation per AS SSD Benchmark, ob im linken, oberen Partitionsinformationsfenster alles auf 'O.K.' steht
- Da auch der Intel Raprid Storage Treiber mit in den Chipsatztreibern enthalten ist, sollte man im Falle eines Desktop-PCs den Hardwarluxx-Guide zur Deaktivierung von LPM lesen und auch durchführen
- Nach der windows 7 Installation und der Installation aller Chipsatztreiber und zusätzlicher Hardwaretreiber, sollte man den Windows Leistungsindex durchlaufen lassen, damit Win 7 merkt, dass wir eine SSD haben. Damit werden dann schon einmal Dinge wie die automatische Defragmentierung deaktiviert.
- Zusätzliche Dinge sind die Deaktivierung der Datei-Indizierung oder auch allgemeine Mini-optimierungen für das System. Gefunden habe ich ein kleines Sammelsurium von Tipps hier:
SSD optimieren für Windows 7 (Computer, Festplatte)

Wer kennt noch weitere nutzbringende Tipps und Infos?
Auch: Ich wollte bei meiner Windows 7 USB-Iso zusätzliche Treiber und Updates gleich mit einfügen, jedoch scheiterte ich dabei an Dingen wie ausführbaren Dateien als .exe, die ein komplettes Installationsprogramm darstellen und vom Paketmanager nicht als Treiber erkannt werden. Die Suche bei zum Beispiel Texas Instruments nach dem gesuchten Treiber ergab auf Grund von Strukturlosigkeit keine Treffer. Hier könnten vielleicht Programme wie 'Everest' helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh