SSD funktioniert nicht auf USB 3.0

DigiDog

Der Exchange-Knecht von Hardwareluxx
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
84
Ort
Türkenfeld
Moin zusammen...

Ich muss die SSD-Freaks mal was fragen:

Ich habe eine externe Kingston HyperX Max 3.0 SSD, die auf USB 2.0 perfekt erkannt wird und funktioniert.
Mein Laptop sagt mir netterweise, dass ich sie auf USB 3.0 umstecken soll, weil sie dann schneller ist. Leider funktioniert sie auf USB 3.0 nicht. Ich höre immer nur "dadong" in regelmäßigen Abständen, als ob ich sie immer ab- und anstecken würde. Der port funktioniert aber einwandfrei. Ich hatte da heute ne externe HDD (3TB) hängen, die mit knapp 60MB/s super funktioniert hat.

Jemand ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde die SSD mit dem gleichen Adapter / Gehäuse / Kabel wie die Festplatte am USB 3.0 angeschlossen ?

Falls nein - dann hat der Adapter der SSD ein Problem mit deinem USB 3.0-Port,
leider gibts bei USB 3.0 noch gewisse Kompatibilitätsprobleme.

Welchen USB 3.0-Chip verwendet der Rechner - sind die USB3.0-Treiber aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Controller ist ein Fresco Logic xHCI FL 1900 Series. Die SSD hat ein eigenes Gehäuse und Kabel im Lieferumfang dabei gehabt.
Sie ist also schon "fertig"...

Der Treiber ist der aktuellste vom Hersteller.
 
Ach dieses USB 3.0 Problem kenn ich nur zu gut.
Einige fragen.
Nutzt du ein Front USB 3.0 am gehäuse oder schliest du se direkt hintan am I/O Shield an?
Wie lang ist dein USB 3.0 kabel?

Wie gesagt, das problem kenn ich und zwar unabhängig vom angeschlossenen laufwerk.
beim NEC Controller kann man zusätzlich noch Treiber seitig was umstellen was dann oft die Probleme behebt (Energieverwaltung Deaktivieren/Akitvieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke das liegt an deinem Notebook, der Gerät kann halt nuescht 8)
und jetz hör mal mit dem ständigen dadong auf!
 
ach ich depp, er schrieb ja is am Notebook, dann hat sich die erste frage ja erledigt ^^
 
Ich hatte vergleiches mal mit einem Brother-Drucker und etwas zu langem USB-Kabel.
Dort half ein USB-Kabel, welches an einem Ende noch eine Zusatz-Schirmung hat (Ferritkern).
Hast du so etwas greifbar? Dann wäre das einen Versuch wert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh