[Kaufberatung] SSD G Skill Falcon II oder Super Talent Ultra Drive GX SSD

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
Hallo,

welche der SSD Festplatte würdet ihr empfehlen:

G Skill Falcon II 64GB oder Super Talent Ultra Drive GX 64GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird die neuste firmware schon druff sein?

Denke es wird die FW1881 drauf sein,also wenn sie kommt am besten direkt die neue FW1916 aufspielen die is auch erst vor 2 Wochen rausgekommen bei G.Skill. :wink:

wo bekomme ich die.vorher unter win 7 formatieren oder?boote dann mit meiner alten platte und formatiere dann die ssd und spiele neues bios druff oder wie?.ncq aktivieren im bios?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Deine SSD kommt schließe sie als 2. Platte einfach an, mach in win 7 ein "quick format" damit sie erkannt wird, lade dir hier die neue FW1916 runter [ONLY for Falcon II SSD]Firmware 1916 Released - GSKILL TECH FORUM spiel die nun auf musst das proggi als admin ausführen und fertig,nun kannst Win 7 auf der SSD installieren. :wink: mfg omni

€: dein Controller muss beim Update auf IDE Modus stehen, AHCI funzt nit. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wie Quick Format?Schliesse das Teil an.Schaue erstmal welche Firmware druff ist beim Booten.Dann runterfahren,falls die neuste nicht druff ist.Vorher natürlich formatieren.Dachte einfach rechte Maustaste und auf formatiren gehen als NTFS.Dann runterfahren Jumper setzen und danach flashen?
Aha.Auf IDE.Danach kann ich aber wieder auf ACHI stellen oder?
Muss ich nachher beim installieren den neusten ACHI Treiber von meinem Borad nehmen oder den Standard von Win 7?Habe ein EP45 DS4

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:56 ----------

hallo???

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:56 ----------

Kannste mir mal ne genaue Anleitung geben?

1. falsches Forum - es gibt sowohl ein G.Skill Supportforum als auch ein SSD Forum hier
2. Anleitung lesen (da ist sicher eine dabei)
3. Alle deine Fragen sind zur Genüge im SSD-Forum schon beantwortet

*verschoben*

Im Grunde ist es völig egal, welches SSD nun kaufst, denn im Allgemeinen werden beide die gleiche Leistung zeigen. Nimm doch das billigere Modell.

da geben sich die Entwickler und Hersteller solche Mühe, ständig Neuheiten und Verbesserungen zu bringen, und ihr sagt einfach: ist doch egal nimm die billigste.
Das ist mal eine Super-Beratung hier.
Falcon II hat den Indilinx Eco-Controller für 34nm Chips, die ST GX hat den normalen Indilinx für 50nm,

Eco ist billiger, langsamer und hält nicht so lange, als Vergleich dazu ist die ST GX2 identisch, da kann man sagen nimm halt die billigste

All diese Dinge sind für einen normalen Heimanwender nicht relevant, daher kann man hier wirklich mal aufs Geld gucken.
Ist das nicht so wichtig, würd ich ein Postville-SSD nehmen.

da geben sich die Entwickler und Hersteller solche Mühe, ständig Neuheiten und Verbesserungen zu bringen, und ihr sagt einfach: ist doch egal nimm die billigste.
Das ist mal eine Super-Beratung hier.
Falcon II hat den Indilinx Eco-Controller für 34nm Chips, die ST GX hat den normalen Indilinx für 50nm,

Eco ist billiger, langsamer und hält nicht so lange, als Vergleich dazu ist die ST GX2 identisch, da kann man sagen nimm halt die billigste

Was fürn Quatsch laut Test is die Falcon II überall ein bissel schneller als die ST GX,und was heist hält nicht so lange ich glaub du kennst den Unterschied Zw. MLC und SLC garnit,was für ein Quatsch mit der Lebensdauer. HWluxx Das forum für anspruchsvolle N00b´s. :lol:

He Omnibus, mir scheint, du bist nicht richtig informiert:
Falcon II ist eine MLC mit dem Indilinx-Eco-Controller, richtig?
das ist der gleiche Controller der in der ST GX2 drin ist, richtig ?
dabei werden 34nm Chips unterstützt, die lt. Hersteller-Angaben weniger belastbar sind,
der Eco Controller ist dabei auch langsamer als der Standard-Barefoot, der wiederum in der GX drin ist, richtig ?
also, keep cool

@Omniman

Muss so ein Ton sein?

Ausserdem bezog sich Schweiger mit der Lebenszeit nicht auf den Unterschied SLC/MLC, sondern auf die niedrigere Lebenszeit der Intel 34nm Flash Bausteine (angeblich nur 5000 Zyklen) die oft in Indilinx Barefoot ECO SSDs verwendet werden.

Edit: Verdammt, zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber muss ich denn für Win 7 nehmen?Den Standard ACHI Treiber oder den Intel 1025 Treiber.Habe ein GA EP45 DS4 Board.Und muss beim formatieren der SSD 4096 oder standard auswählen?

Sorry versus01091976, dass ich bei dir editiert habe. War ein Versehen. Wollte eigentlich quoten und hab den editieren Button erwischt und es zu spät bemerkt.

Welchen Treiber muss ich denn für Win 7 nehmen?Den Standard ACHI Treiber oder den Intel 1025 Treiber.Habe ein GA EP45 DS4 Board.Und muss beim formatieren der SSD 4096 oder standard auswählen?

Beim formatieren ist das egal, da standard und 4096 das Selbe sind.

Im IDE Modus den Standard Zweikanal PCI IDE Controller Treiber (pciide.sys)

Im AHCI Modus den Standard Microsoft AHCI Controller Treiber (msahci.sys) ODER
den Intel Rapid Storage Manager ab Version 9.6.0.1014 WHQL (iaStor.sys)

welchen würdest du empfehlen den intel oder den ms?wo bekomme ich den intel?wie kann ich sehen das trimm automatisch funktioniert?

welchen würdest du empfehlen den intel oder den ms?wo bekomme ich den intel?wie kann ich sehen das trimm automatisch funktioniert?

Sind beide eigentlich gleich gut. Den Intel treiber gibts bei Intel :banana:
Ich will mal nicht so sein: Link

Ob TRIM funktioniert kann man nur benchen ob die Leistung einbricht oder nicht. Lies doch mal meine FAQ.

mit welchem tool kann ich das sehn oder benchen?

Crystal Disk Mark oder AS SSD oder ATTO, oder oder oder...............

Also erst mal OS installieren und testen.Dann alle Progs druff machen und testen?

Eigentlich musst du gar nichts testen wenn du unsere Empfehlungen befolgst.

BIOS auf AHCI stellen, SSD Einbauen, Win7 installieren, Fertig.

Okey.Möchte halt gern die neuste Firmware druff haben.Vielleicht habe ich ja Glück und die neuste ist druff.Werde aber den Intel Treiber nehmen und fertig

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Darum möchte ich ja erstaml von der alten Sata Platte booten.Dann SSD formatieren.Runterfahren.Jumper setzen.Neuste Firmware aufspielen.Runterfahren.Jumper entfernen.Dann Win 7 installieren.
Soll ich die alte platte erstmal abklemmen?Oder dran behalten bein der Win 7 Installation?

Okey.Möchte halt gern die neuste Firmware druff haben.Vielleicht habe ich ja Glück und die neuste ist druff.Werde aber den Intel Treiber nehmen und fertig

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Darum möchte ich ja erstaml von der alten Sata Platte booten.Dann SSD formatieren.Runterfahren.Jumper setzen.Neuste Firmware aufspielen.Runterfahren.Jumper entfernen.Dann Win 7 installieren.
Soll ich die alte platte erstmal abklemmen?Oder dran behalten bein der Win 7 Installation?

Warum zum Teufel willst du die vorher formatieren?

Um zu die neuste Firmware zu flashen muss ich doch erstmal formatieren,damit sie erkannt wird oder?Oderr kann man einfach anschliessen,von der alten Platte booten.Dann wird sie erkannt.Runterfahren Jumper setzen,hochfahren flashen,runterfahren und Jumper entfernen und fertig

Um zu die neuste Firmware zu flashen muss ich doch erstmal formatieren,damit sie erkannt wird oder?Oderr kann man einfach anschliessen,von der alten Platte booten.Dann wird sie erkannt.Runterfahren Jumper setzen,hochfahren flashen,runterfahren und Jumper entfernen und fertig

Nö. wenn der Jumper gesteckt wird hast du eh keinen Zugriff auf den Flash Bereich. Nur auf das Facory Mode ROM. Da kannste das SSD in Windows nicht mal initialisieren.

Also das Teil anschliessen.Jumper auch sofort stecken.Hochfahren mit der alten Sata Platte.Firmware mit dem Updatprog flashen fertig?Oder wie?Oder brauche ich den Jumper nicht setzen?Bitte erkläre es mir.Bin halt nicht der schlauste damit

Also das Teil anschliessen.Jumper auch sofort stecken.Hochfahren mit der alten Sata Platte.Firmware mit dem Updatprog flashen fertig?Oder wie?Oder brauche ich den Jumper nicht setzen?Bitte erkläre es mir.Bin halt nicht der schlauste damit

Hochfahrn, gucken ob aktuellste FW.

Wenn ja: AHCI im BIOS aktivieren, SSD an erste Bootreihenfolge stellen, Win7 installieren, Fertig

Wenn nein: IDE im BIOS aktivieren, Jumper setzen, mit HDD booten, FW flashen, runterfahren, Jumper abziehen, AHCI im BIOS aktivieren, SSD an erste Bootreihenfolge stellen, Win7 installieren, Fertig

So meine platte kommt morgen.Kann ich die so in meinen Festplattenkäfig legen?Habe ein Xigmatek Midgard mit Einschubschächten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh