SSD: Ganzen Speicher nutzen oder Platz unpartitioniert lassen?

Gast #33

Neuling
Hallo,

hier soll einen neue Crucial M550 256GB als Systemlaufwerk (Win 8.1/64) aufgesetzt werden. Ich stelle mir nun die Frage ob ich die ganze SSD für das System partitionieren, oder ob ich, wie öfters geraten wird, einen bestimmten Prozentsatz (~10%) der SSD unpartitioniert frei lassen, was angeblich sowohl Lebensdauer als auch Leistung verbessern soll?

Da wirklich nur das System und einige Programme drauf kommen wäre Platzmangel nicht das Problem.

Was ratet ihr, ist dieser Tip ein Guter oder gilt das heutzutage nicht mehr?

Vielen Dank & Gruss!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum hat sich der Hersteller bereits einen Kopf gemacht, also ruhig den kompletten Platz partitionieren.

"Overprovisioning" haben die SSDs integriert, also da muss man sich drum nicht mehr kümmern. Es geht aber auch nicht ums Formatieren, sondern einfach um freie Zelllen. Es ist zumindest sinnvoll seine SSD nicht bis zum Rand zu füllen! Auf jeden Fall wenn es die Systemplatte ist - windows meckert da ganz schnell.

Wenn TRIM funktioniert, was bei Windows ab Win 7 auf einem halbwegs aktuellen System anzunehmen ist, braucht man keinen unpartitionierten Bereich. Es schadet nicht, außer dass man weniger Platz zur Verfügung hat, aber es bringt auch nichts solange man darauf achtet immer regelmäßig genug Platz frei lässt und ggf. mal Aufräumt und nicht benötigte Daten löscht oder auslagert.

Im Übrigen hat eine SSD mehr als genug Haltbarkeit, die bekommt man als normaler Heimanwender sowieso nicht kaputt geschrieben.

Warum Speicher unpartitioniert lassen?
A) es gibt Overprovisioning
B) Wenn Du das Systemlaufwerk vollschreibst, dann stürzt Windows ab. Also machst Du das nicht und schon ist immer genug Platz frei.

Warum Speicher unpartitioniert lassen?
A) es gibt Overprovisioning
Das ist aber eine Methode das werksseitige Overprovisioning zu erhöhen. Aber wie gesagt nur für Systeme sinnvoll, wo die SSDs nicht getrimmt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh