SSD geklont, wie kann ich die alte wieder nutzen?

Audi_driver

Enthusiast
Hallo, habe meine SSD auf eine NVMe geklont mit dem Samsung Tool. Wie kann ich nun die alte SSD wieder nutzen und der einen neuen Laufwerksbuchstabe zuweisen?
Über die Datenträgerverwaltung kann ich das scheinbar nicht machen.

Untitled 1.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es dürfte um die gehen die Offline ist, richtig? Die dürfte Offline sein, weil sie die gleiche UUID hat wie der Klone. Mache sie doch einfach mit DISKPART und CLEAN ALL platt, da sollte ja eh nichts mehr drauf sein was noch gebraucht wird.

Kann man das auch im UEFI mit dem Erase machen? Asrock B55M-ITX

Keine Ahnung was das BIOS da genau macht, aber wenn es unter Windows nicht geht, dann boote doch einfach ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Alternativ kannst Du auch mit Diskparts setid Funktion andere GUIDs vergeben, wobei es vermutlich reicht nur der alten C: Partition eine neue GUID zu geben.

Also hier bietet das UEFI direkt Secure Erase an, was aber in meinen Augen überflüssig ist. Diskpart kann das in ausreichender Form....

Diskpart kann doch kein Secure Erase.

Glaub es geht weniger um Secure Erase, sondern die alte SSD zu plätten um die wieder nutzen zu können. 😉
Über das Bios könnte man Secure Erase nutzen, ist aber mit Kanonen auf Spatzen gefeuert... daher würde ich auch eher diskpart nehmen

Diskpart kann doch kein Secure Erase.
Das hat doch auch keiner behauptet, aber man braucht auch eigentlich kein Secure Erase auszuführen, Überschreiben reicht für den Alltag auch und ist einfacher, denn es muss z.B. kein Passwort gesetzt werden. Außerdem mögen es SSDs unerwartete Spannungsabfälle während eines Secure Erase überhaupt nicht, dann muss man bei aktvierter Opal2 Option statt eines Secure Erase ein PSID Revert machen (dazu muss man die PSID vom Label ablesen, die SSD also meist erstmal ausbauen) und da gab es z.B. bei der MX500 einen Bug (der inzwischen gefixt wurde) und dazu geführt hat, dass sich die PSID bei einem PSID Revert geändert hat, man konnte da also nur einmal ein PSID Revert durchführen. NVMe SSDs brauchen auch wieder eine andere Methode (NVMe format Kommando) und ob die alle auch bei SSDs funktionieren die per USB angeschlossen sind?

Wer ein Secure Erase, PSID Revert oder NVMe format ausführen möchte, bitte, aber die SSD einmal komplett mit DISKPART und dessen Clean ALL zu nullen reicht in praktisch allen Fällen auch aus und es sollte immer funktionieren, wenn die SSD noch schreibfähig ist. Klar kostet es einen P/E Zyklus mehr, aber man macht dies ja nicht täglich und die Haltbarkeit ist doch in der Praxis für Heimanwender bei ordentlichen SSDs nun nicht wirklich ein Problem, die Sorge davon ist überproportional größer als die Realität rechtfertigt.

Ein echtes Secure Erase geht ganz schnell und ist Secure ;)

Diskpart überschreibt dagegen alles, je nach Größe und Schreibgeschwindigkeit des Datenträgers kann das dauern.

Wie Secure es wirklich ist, hängt von der FW der SSD ab, der muss man da eben vertrauen. Das ein Secure Erase nicht immer möglich ist, sieht man aber gut im Thread Crucial MX100 löschen funktioniert nicht, bis man es dann hinbekommen hat, kann es also länger als ein komplettes Überschreiben dauern. Überschreiben sollte immer funktionieren und wenn das nicht geht, dann ist die SSD sowieso schrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh