SSD: Geschwindigkeit nimmt seit ein paar Wochen ständig zu?

Calistarius

Enthusiast
Hallo erstmal,

habe bei meiner SSD "Corsair Force 60 (Bj. 2009)" folgendes, nennen wir es mal Problem.

Seit etwa 3 Wochen nimmt sie auf einmal an Geschwindigkeit "zu" ja zu.
Ich kann hier zwar nun keine genauen Zahlen nennen, da ich keine passenden Tools dafür installiert habe und kann mich nun, nur auf mein subjektives Empfinden und den Leistungsindex von Windows 7 berufen.

Wie dem auch sei, vom 2009 bis vor ein paar Wochen lag mein Leistungsindex immer bei [6,9].
Dann installierte ich kurzzeitig die Technical Preview von Windows 10, die ich dann aber wegen Nichtgefallen und Problemen mit meinem Virenscanner wieder runter geschmissen habe.
Als ich dann wieder mein Windows 7 drauf packte, wunderte ich mich bei der ersten Leistungsüberprüfung darüber das diese auf einmal einen Wert von 7,0 anzeigte, machte mir darüber aber erst mal keine weiteren Gedanken, nur ist jetzt vor ein Paar Tagen der Wert auf einmal auf 7,1 gestiegen.

Jetzt zu meiner Frage, da ich vorher noch keine SSD hatte und auch keine großen Erfahrungen damit habe, befürchte ich das es sich vielleicht um erste Anzeichen handeln könnte, das die Platte nicht mehr lange mitmacht.

Könnte dies der Fall sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Windows neu installiert hast hast du damit auch den verlangsamenden Datenmüll bereinigt...

Okay ich werde mal den Benchmark durchlaufen lassen und das mehrfach in gewissen Abständen.
Melde mich dann wieder, wenn ich da Ergebnisse vorlegen kann, schon mal danke für die Antworten haben vorerst mal beruhigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh