SSD Geschwindigkeit reduziert

Viirus

Neuling
Hallo zusammen.

Ich Hab ein kleines Problem das die HDD und SSD beinhaltet.
Vorkurzren hab ich festgestellt Spiel Start das es länger gedauert hat als sonst... Nach dem spielen wollte ich es wissen und hab versucht Daten von der SSD auf HDD und umgekehrt zu kopieren und zu verschieben. Da ich weiss dass das zu beschreibende Medium die Geschwindigkeit vorgibt. Nun Meine SSD (ADATA Premier Pro SP900) sollte eine Datenrate von Min. 500Mb/s aufweisen. (Die maximale sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Premier Pro SP900 beträgt 555/535 MB pro Sekunde.) Nun nach einigen Messungen mit verschiedenen tools darunter AS SSD Benchmark und Hard disk sentinel. Fast bei jedem tool sind Datenraten Halbiert. Bei Meiner SSD 195-240 Mb/s und bei der HDD 75-95Mb/s > wenn es gut geht hab ich gute werte von 98-105 MB/s (HDD: Seagate Barracuda ST2000DL003).

Die Einstellung in meinem UEFI sind:

AHCI - an
APM - aus
SATAPort 4 und 6 sind beide SATA III 6G > HDD und SSD sind darüber angeschlossen.

Mein System:

CPU: AMD Fx-8350 @ 5 Ghz
RAM: 8 GB Kingston Hyper-x Savage 2133Mhz @1866 DDR 3
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev. 3

Treiber sind alle aktuell und Firmware sind auch alle aktuell.

Ein secure erase hab ich in Betracht gezogen. Aber als ich das schon versucht habe hatte ich kein Erfolg.

Nun meine frage oder besser mein anliegen ist. Warum kann das sein oder was kann ich dagegen machen?

Vielen dank für eure Hilfe!

SSD.pngHDD.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ADATA Premier Pro SP900 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Zumal wenn die SSD dann nur die lahmen asynchronen ONFI NANDs hat, aber Review bei Tomshardware staneden auch die Werte für nicht komprimierbare Daten die mit dem AS-SSD ermittelt wurden: 225MB/s lesend und 255MB/s schreiben. Da kommt Deine, zumal sie nicht mehr neu ist und in einem AMD System läuft, ganz gut ran.

HDDs mit einem Filesystembasierten Benchmark wie AS-SSD zu testen ist sinnfrei, wenn sie nicht leer und frisch formatiert sind, da die HDDa uf den äußeren Spuren etwa doppelt so schnell sind wie auf den inneren und vom Filesystem meist von außen nach innen belegt werden. Kommt noch Fragmentierung des Filesystems hinzu, werden die Werte noch schlechter. Nimm also eine Low-Level Benchmark wie HD Tune um die Perforamance der HDD zu ermitteln, für bis zu 2TB reicht sogar die uralte, kostenlose 2.55er Version.

Die ADATA Premier Pro SP900 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Zumal wenn die SSD dann nur die lahmen asynchronen ONFI NANDs hat, aber Review bei Tomshardware staneden auch die Werte für nicht komprimierbare Daten die mit dem AS-SSD ermittelt wurden: 225MB/s lesend und 255MB/s schreiben. Da kommt Deine, zumal sie nicht mehr neu ist und in einem AMD System läuft, ganz gut ran.

HDDs mit einem Filesystembasierten Benchmark wie AS-SSD zu testen ist sinnfrei, wenn sie nicht leer und frisch formatiert sind, da die HDDa uf den äußeren Spuren etwa doppelt so schnell sind wie auf den inneren und vom Filesystem meist von außen nach innen belegt werden. Kommt noch Fragmentierung des Filesystems hinzu, werden die Werte noch schlechter. Nimm also eine Low-Level Benchmark wie HD Tune um die Perforamance der HDD zu ermitteln, für bis zu 2TB reicht sogar die uralte, kostenlose 2.55er Version.

Danke für deine Antwort...

Das ding ist nur das die SSD vor und nach dem umstieg auf win 10 noch ca. 520 MB/s hatte in AS SSD Bench. Das mit der HDD ich hab sie Langzeit getestet und da das nur eine von 2 HDD's ist ergab es beim Hard disk sentinal auch nicht schnellere werte ich wollte nur zur anschau "schnell" testen. Die 2 HDD hat zu meiner Verwunderung statt der ca, 165 Mb/S nur 80 Mb/s vollkommen leer und neu formatiert.

Da selbst AData ja offenbar nur 225MB/s lesend lesend angibt und es keine SF-2281 bei AS-SSD schreibend auf 520MB/s schafft, kann es kaum sein. Da hast Du vermutlich etwas verwechselt und z.B. den CrystalDiskMark genommen und dort auf extrem komprimierbare Testdaten umgestellt.

Einen guten Rutsch wünsche ich Dir!

Da selbst AData ja offenbar nur 225MB/s lesend lesend angibt und es keine SF-2281 bei AS-SSD schreibend auf 520MB/s schafft, kann es kaum sein. Da hast Du vermutlich etwas verwechselt und z.B. den CrystalDiskMark genommen und dort auf extrem komprimierbare Testdaten umgestellt.

Einen guten Rutsch wünsche ich Dir!

Danke wünsche ich dir auch.

Hier mal von der Adata seite:
256GB Performance (ATTO) :
Read : Up to 545MB/s
Write : Up to 535MB/s
Multimedia Data Transfer (AS-SSD)
Read : Up to 390MB/S
Write : Up to 260MB/S
MAX 4K write IOPS up to 91K

Offenbar wurden die NANDs geändert und damit die Werte, wobei die von mit zitierten, eben aus dem Review stammen und offenbar damals von AData gekommen sind. Sie stehen ja auf der Seite mit den Werksangaben. Bei solchen SSDs ändert sich eben immer wieder mal alles, bei einigen sogar der Controller, da weiß was man nie was man bekommen hat.

Offenbar wurden die NANDs geändert und damit die Werte, wobei die von mit zitierten, eben aus dem Review stammen und offenbar damals von AData gekommen sind. Sie stehen ja auf der Seite mit den Werksangaben. Bei solchen SSDs ändert sich eben immer wieder mal alles, bei einigen sogar der Controller, da weiß was man nie was man bekommen hat.

Ein damaliger Kaufgrund waren aber die 500MB/s darum wunder ich mich so sehr.

Dann hätt ich aber niemals ne Sandforce SSD gekauft. Und reiner Transferspeed ist halt auch kein wirklich guter Kaufgrund ;)

Solange die SSD aber doch einwandfrei funzt gibt es doch kein Problem?! Ansonsten kannst du dir auch eine aktuelle Samsung oder Crucial SSD kaufen. Ggf. limitiert der SATA Controller an deinem AMD Brett auch noch etwas, wobei ich da raten würde.

@Viirus
Die 500 MB/s hat deine SSD mit realen Daten nie erreicht. Es wurde mit diesen Werten geworben, weil bei SSDs mit Sandforce-Controller mit ausgewählten Bechmarks diese Ergebnisse erzeugt werden können. Mit der tatsächlichen Transferrate hat das aber nichts zu tun.

Der Sandforce-Controller komprimiert die Daten, die übertragen werden. Je stärker sich die Daten komprimieren lassen, desto höher ist die Transferrate. Wenn ein Benchmark nur mit Nullen als Testdaten arbeitet (wie z.B. ATTO), muss quasi überhaupt nichts übertragen werden, da sich die Testdaten zu 100% komprimieren lassen. Nur so kommen die über 500 MB/s beim Lesen und Schreiben zu Stande, was im Grunde nicht die Übertragungsleistung der SSD-Hardware ist, sondern die zur Verfügung stehende Schnittstellenbandbreite. Mit diesem "Trick" können die Hersteller sogar bei richtigen Krüppel-SSDs, die tatsächlich nicht viel mehr als 150 MB/s beim Schreiben erreichen, mit über 500 MB/s werben. Schließlich zeigen das bestimmte Benchmarks ja so an. Ob das mit realen Daten möglich ist oder nicht, ist da nicht so wichtig.

Bei dieser SSD hattest du definitiv niemals mit dem AS-SSD-Benchmark 500 MB/s. Der AS-SSD-Benchmark arbeitet mit nicht oder kaum komprimierbaren Testdaten. Auf über 500 MB/s kommst du da nicht mit deiner SSD.

Entweder hatte ADATA dieses Modell in der Zwischenzeit (zwischen der Veröffentlichung der Spezifikationen und deinem Kauf) "aktualisiert". Sprich, NANDs neueren Herstellungsverfahrens mit geringerer Strukturbreite und unterschiedlicher Organisation verbaut, wie es Holt vermutet hat. Oder der SATA-Übertragungsmodus wurde aufgrund von Übertragungsproblemen von Windows herabgestuft. Prüfe doch mal in welchem Übertragungsmodus der SATA-Controller aktuell arbeitet. Das kannst du beispielsweise mit einer aktuellen Version von CrystalDiskInfo herausfinden.

Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter (die Portable Edtion ist frei von Werbung) und führe das Programm aus. Entferne unter "Bearbeiten -> Kopieroptionen" alle Häkchen und setze das Häkchen unter "Sprache(Language)" bei "S.M.A.R.T.-Infos auf Englisch". Wähle die SSD aus und drücke nun die Tastenkombination [Strg]+[C]. Füge den soeben kopierten Text hier in den Editor ein. Nutze bitte das Code-Tag um die Formatierung zu erhalten. Füge also vor dem Text [code] und dahinter [/code] ein (inkl. der eckigen Klammern).

Zuletzt bearbeitet:
@Viirus
Die 500 MB/s hat deine SSD mit realen Daten nie erreicht. Es wurde mit diesen Werten geworben, weil bei SSDs mit Sandforce-Controller mit ausgewählten Bechmarks diese Ergebnisse erzeugt werden können. Mit der tatsächlichen Transferrate hat das aber nichts zu tun.

Der Sandforce-Controller komprimiert die Daten, die übertragen werden. Je stärker sich die Daten komprimieren lassen, desto höher ist die Transferrate. Wenn ein Benchmark nur mit Nullen als Testdaten arbeitet (wie z.B. ATTO), muss quasi überhaupt nichts übertragen werden, da sich die Testdaten zu 100% komprimieren lassen. Nur so kommen die über 500 MB/s beim Lesen und Schreiben zu Stande, was im Grunde nicht die Übertragungsleistung der SSD-Hardware ist, sondern die zur Verfügung stehende Schnittstellenbandbreite. Mit diesem "Trick" können die Hersteller sogar bei richtigen Krüppel-SSDs, die tatsächlich nicht viel mehr als 150 MB/s beim Schreiben erreichen, mit über 500 MB/s werben. Schließlich zeigen das bestimmte Benchmarks ja so an. Ob das mit realen Daten möglich ist oder nicht, ist da nicht so wichtig.

Bei dieser SSD hattest du definitiv niemals mit dem AS-SSD-Benchmark 500 MB/s. Der AS-SSD-Benchmark arbeitet mit nicht oder kaum komprimierbaren Testdaten. Auf über 500 MB/s kommst du da nicht mit deiner SSD.

Entweder hatte ADATA dieses Modell in der Zwischenzeit (zwischen der Veröffentlichung der Spezifikationen und deinem Kauf) "aktualisiert". Sprich, NANDs neueren Herstellungsverfahrens mit geringerer Strukturbreite und unterschiedlicher Organisation verbaut, wie es Holt vermutet hat. Oder der SATA-Übertragungsmodus wurde aufgrund von Übertragungsproblemen von Windows herabgestuft. Prüfe doch mal in welchem Übertragungsmodus der SATA-Controller aktuell arbeitet. Das kannst du beispielsweise mit einer aktuellen Version von CrystalDiskInfo herausfinden.

Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter (die Portable Edtion ist frei von Werbung) und führe das Programm aus. Entferne unter "Bearbeiten -> Kopieroptionen" alle Häkchen und setze das Häkchen unter "Sprache(Language)" bei "S.M.A.R.T.-Infos auf Englisch". Wähle die SSD aus und drücke nun die Tastenkombination [Strg]+[C]. Füge den soeben kopierten Text hier in den Editor ein. Nutze bitte das Code-Tag um die Formatierung zu erhalten. Füge also vor dem Text [code] und dahinter [/code] ein (inkl. der eckigen Klammern).

Danke für die ausführliche Erklärung... und hier die Daten:
Code:
----------------------------------------------------------------------------
 (1) ADATA SP900
           Model : ADATA SP900
        Firmware : 5.8.2a
   Serial Number : 02719083500500002112
       Disk Size : 256,0 GB (8,4/137,4/256,0/256,0)
     Buffer Size : Unbekannt
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 500118192
   Rotation Rate : ---- (SSD)
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ATA8-ACS
   Minor Version : ACS-2 Revision 3
   Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
  Power On Hours : 13016 Std.
  Power On Count : 64 mal
      Host Reads : 25878 GB
     Host Writes : 21601 GB
     Temperature : 27 C (80 F)
   Health Status : Gut (100 %)
        Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
       APM Level : 00FEh [ON]
       AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr Raw Values (7) Attribute Name
01 _95 _95 _50 0000000057198E Raw Read Error Rate
05 100 100 __3 00000000000000 Retired Block Count
09 _86 _86 __0 079B08000032D8 Power-on Hours
0C 100 100 __0 00000000000040 Power Cycle Count
AB __0 __0 __0 00000000000000 Program Fail Count
AC __0 __0 __0 00000000000000 Erase Fail Count
AE __0 __0 __0 000000000002D5 Unexpected Power Loss Count
B1 __0 __0 __0 00000000000006 Wear Range Delta
B5 __0 __0 __0 00000000000000 Program Fail Count
B6 __0 __0 __0 00000000000000 Erase Fail Count
BB 100 100 __0 00000000000000 Reported Uncorrectable Errors
C2 _27 _54 __0 00000D0036001B Temperature
C3 120 120 __0 0000000057198E On-the-Fly ECC Uncorrectable Error Count
C4 100 100 __3 00000000000000 Reallocation Event Count
C9 120 120 __0 0000000057198E Uncorrectable Soft Read Error Rate
CC 120 120 __0 0000000057198E Soft ECC Correction Rate
E6 100 100 __0 00000000000064 Life Curve Status
E7 100 100 _10 00000000000000 SSD Life Left
E9 __0 __0 __0 00000000004919 龋湿苘൴ଁ竰s龘湿
EA __0 __0 __0 00000000005461 龋湿苘൴ଁ竰s龘湿
F1 __0 __0 __0 00000000005461 Lifetime Writes from Host
F2 __0 __0 __0 00000000006516 Lifetime Reads from Host

BTW: http://www.notebookcheck.com/Test-ADATA-SP900-256-GB-SSD.108200.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Code:
   Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Die läuft also im SATA 6Gb/s Modus an einem SATA 6Gb/s Controller. Das Board hat noch einen Marvell 9172 Zustatzcontroller:
Zwar glaube ich nicht das die SSD an einem Port des Marvell hängt, aber prüfe das noch mal, denn der ist nur mit einer PCIe Lane anngebunden und bietet weniger Performance als die SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes.
Code:
Das sieht komisch aus, ist das auf dem Bildschirm auch so? Wenn ja, hast Du mal das SATA Kabel geprüft oder getauscht? Die meisten SSDs mit Sandforce Controllern geben ja leider keine Komunikationsfehler aus, da kann man Kabel nur blind tauschen.

Code:
BTW: [url=http://www.notebookcheck.com/Test-ADATA-SP900-256-GB-SSD.108200.0.html]Test ADATA SP900 - 256 GB SSD - Notebookcheck.com Tests[/url][/QUOTE] Da steht doch: [QUOTE][URL=http://www.notebookcheck.com/Test-ADATA-SP900-256-GB-SSD.108200.0.html]Im Fall der SP900 arbeitet der SF-2281 mit asynchronem MLC NAND zusammen, wohingegen die kostspieligere ADATA SX900 mit der synchronen Variante ausgerüstet ist. Die SP900 ist die Mittelklasselösung von ADATA
...
 die sequentielle Schreibrate fällt allerdings auf 189 MB/s in AS SSD und 237 MB/s in CrystalDiskMark. Diese Ergebnisse hätten wir nur erwartet, wenn das Laufwerk lediglich an einem SATA-2-Anschluss angeschlossen wäre.  [/URL][/QUOTE] Genau nach asynchronem OMFI NAND sehen die Werte auch aus und wenn die das nur an einem SATA 3Gb/s Anschluß erwartet hätten, haben sie keine Ahnung von SSD gehabt, denn das sind für diese SSD normale Werte un keine SF-SSD schafft mit AS-SSD 500MB/s schreibend, nur solche mit SLC NAND kommen da überhaupt spürbar über 300MB/s.

Die läuft also im SATA 6Gb/s Modus an einem SATA 6Gb/s Controller. Das Board hat noch einen Marvell 9172 Zustatzcontroller: Zwar glaube ich nicht das die SSD an einem Port des Marvell hängt, aber prüfe das noch mal, denn der ist nur mit einer PCIe Lane anngebunden und bietet weniger Performance als die SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes.
Das sieht komisch aus, ist das auf dem Bildschirm auch so? Wenn ja, hast Du mal das SATA Kabel geprüft oder getauscht? Die meisten SSDs mit Sandforce Controllern geben ja leider keine Komunikationsfehler aus, da kann man Kabel nur blind tauschen.

Da steht doch: Genau nach asynchronem OMFI NAND sehen die Werte auch aus und wenn die das nur an einem SATA 3Gb/s Anschluß erwartet hätten, haben sie keine Ahnung von SSD gehabt, denn das sind für diese SSD normale Werte un keine SF-SSD schafft mit AS-SSD 500MB/s schreibend, nur solche mit SLC NAND kommen da überhaupt spürbar über 300MB/s.

Das hier ist nur ein anzeige Fehler und meint: Vendor Specific (also beides)

Code:

zu der Kabel Theorie.. Ich hab vor kurzem einfach alle port versucht und es gibt keine unterschied ..

Vendor Specific bedeutet ja nur, dass CDI die korrekten Namen der Attribute nicht kennt. Hast Du da eine anderen Sprache eingestellt und bekommst deswegen dies komischen Anzeige? E9 sind übrigens die NAND Write, EA noch mal die Host-Write Datenvolumen jeweils in GB.

Vendor Specific bedeutet ja nur, dass CDI die korrekten Namen der Attribute nicht kennt. Hast Du da eine anderen Sprache eingestellt und bekommst deswegen dies komischen Anzeige? E9 sind übrigens die NAND Write, EA noch mal die Host-Write Datenvolumen jeweils in GB.

CrystalDiskInfo1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh