SSD gleich startklar?

Pillendreher

Enthusiast
Hab mir jetzt meine erste SSD bestellt und würde gerne wissen, ob ich sie gleich verwenden kann oder vorher noch "irgendwas machen" muss. Bei meinen letzten HDDs hab ich per HDDScan den Erase & Verify Test laufen lassen, da man mir das mal geraten hatte. Ist das bei SSDs auch nötig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK Alles klar Danke!

Stelle vor der Installation den SATA Modus auf AHCI um und klemme alle HDDs ab, damit der Bootloader von Windows auch wirklich auf der SSD installiert wird. Mehr ist nicht nötig, danach kannst Du die HDDs wieder alle anklemmen.

Hätte ich dann aber nicht Probleme, wenn auf der HDD eine Windows-Installation sitzt und ich auf der SSD ebenfalls Windows installiere?

Dann trägt das neue Windows auf der SSD möglicherweise das alte Win mit in den Bootloader ein.
Einfachste Lösung: Bei ausgeschaltetem PC die HDD abklemmen, SSD anklemmen und dann installieren. Nach der Installation HDD wieder anklemmen, fertig.

Ah weil die 2.Platte nicht steckt, wird der Bootloader nicht angepasst, richtig?

Dann werde ich wohl Windows auf der SSD installieren und dann über ein Linux-System per USB dann die Daten intern rüberziehen, die ich brauche :)

EDIT: Eigentlich könnte ich es ja dann aber auch unter Windows machen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann trägt das neue Windows auf der SSD möglicherweise das alte Win mit in den Bootloader ein.
Genau und dann kann man ohne die HDD im Rechner nicht mehr booten und wenn man die HDD mal wirklich günstig platt auch nicht mehr.

Pillendreher, Du solltst danach über die Bootauswahl wählen können ob Du das Windows auf der HDD oder das auf der SSD booten möchtest und dann kannst Du ja die Dateien kopieren. Außerdem würde ich empfehlen immer ein Backup aller wichtigen Dateien zu haben und so ein Backup gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einem NAS, der Cloud oder auf einer USB Platte die nur dazu dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh