SSD hängt sich bei schnellen Datenvorgängen auf

Radi6404

Semiprofi
Ich hab ein störendes Problem mit meiner Corsair Force T 120 GB. Wenn ich große Datenmengen kopiere und nebebei irgendetwas anderes mache, hängt sich die SSD nach einer gewissen Zeit auf. Dies passiert zwar nicht immer, aber öfters. Wenn große Datenmengen nacheinander kopiert werden, passiert nichts, wenn aber mehrere Vorgänge im Gang sind, kommt es häufig dazu, dass sich die SSD aufhängt. Beispielsweise eine 15 GB große Datei kopieren und dann noch ein speicherlastiges Programm ausführen, führt zum Absturz des Computers. Die SSD scheint sich dann irgendwie zu deaktivieren, denn sie steht den Computer nicht mehr zur Verfügung. Der Computer startet in Folge dessen neu und Windows kann nicht gestaret werden, da die SSD nicht im Bios erkannt wird. Wenn der computer jedoch ausgeschaltet wird, wird die SSD wieder erkannt. Beim langsamen Kopieren von Datenmengen oder bei kleinen Kopien passiert nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
corsair force GT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man nichts aber das ist bei den Sandforce leider nicht ungewöhnlich, die haben nicht einmal ein Attribut für die Ultra-DMA CRC Fehler, was es erlauben würde Probleme mit dem SATA Kabel zu diagnostizieren.

Läuft die SSD den im AHCI Modus? Im Zweifel poste mal den Screenshot von Drive Controller Info und einen Test vom AS-SSD Benchmark. Ein paar Infos zum System wären auch hilfreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh