SSD hat scheinbar viel Performance Verloren..

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!
Ich habe heute mal aus Spaß AS SSD Benchmark laufen lassen um meine SSD zu Überprüfen. Dabei habe ich Festgestellt, das im gegensatz zu meinem SR-2 System die Performance der SSD im neuen AM3-System richtig einknickt. AHCI ist an, das ist Klar. Mein neues System hat außerdem einen FX-8120 als Prozessor.

Jedoch liegt das Problem hier:

Benchmark SR-2:
- Lesen: 365,72MB/s
- Schreiben: 220,89MB/s

Benchmark AMD-System:
- Lesen: 251,76MB/s
- Schreiben: 217,69MB/s

Das sind immerhin ~100MB/s unterschied beim Lesen! Kann es sein, das das Board aka Gigabyte GA-78LMT-USB3 schuld ist? Wenn ja, muss wohl nen Crosshair her..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das System was hier Seit neuem Steht :d Naja, dann wirds wohl der Chipsatz sein. Da komm ich um nen neues Board nicht herum.

...Ich habe heute mal aus Spaß AS SSD Benchmark laufen lassen um meine SSD zu Überprüfen...

hmm

...Wenn ja, muss wohl nen Crosshair her...

Wenn das Crosshair auch nur zum Spass her soll ists ja ok... aber wenn du damit nur die Benchmarkergebnisse bekommst die du aktuell nicht erreichst wäre das imho etwas übertrieben.
Eine SSD bietet neben der reinen Übertragungsrate auch noch andere Vorteile wie z.b. die niedrigere Zugriffszeit im Vgl. zur HDD... ich meine nur; Not tuts nicht unbedingt so lange du nicht auf die höhere Datenrate angewiesen bist... wenns aber in den Bastlerfingerlein juckt... na dann :d

Viele SSD verlieren auch an Speed umso voller sie sind. Meine mal gelesen zu haben, dass man immer 20% frei lassen sollte ...

@keibertz 121GB von 238GB sind Frei, so isses ja nicht.

@WickedClown Eben das Basteln ist ja das wichtige :fresse: Kann es denn am Chipsatz liegen?

Da der Chipsatz nur SATA2 kann sind deine Werte ok. Kauf dir ein Board mit SATA3 und die Werte stimmen, dann auch weit besser als beim SR2.
Denn das SR2 setzt auf einen JMicron Controller der so schlecht angebunden ist das er eine SATA3 SSD nichtmal im Ansatz zu ihren Möglichkeiten verhilft.

@ Romsky Das muss es wohl werden, dank dir :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh