SSD + HDD formatieren

Epsonmaster

Neuling
Hi,

da ich meinen "alten" PC verkaufen will, möchte ich gerne die verbaute HDD + SSD löschen..

Auf der SSD ist Windows + Programme installiert, die HDD enthält meine Daten.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, das ich nicht von CD oder USB Stick booten muss , mit dem ich die HDD, auf der ja eh kein OS ist, löschen kann!?
Am besten sollte alles 1 mal überschrieben werden, das sollte genügen.

Die SSD will ich nicht verkaufen, das heißt die muss nicht so sicher gelöscht werden. Die kann ich dann ganz normal mit der Windows Installations CD formatieren oder?

Danke schonmal

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze "diskpart"!

Kann in einem laufenden Windows Vista/Windows 7 über eine administrative Eingabeaufforderung gestartet werden. Alternativ via Windows DVD booten.

Also in der Eingabeaufforderung "diskpart" eingeben. Das startet das Programm.
Mittels "list disk" lässt du dir alle Datenträger anzeigen. Jetzt musst du den zu löschenden Datenträger auswählen, via "select disk x", wobei du "x" mit der der Zahl aus der "list disk"-Ausgabe ersetzt.

Anschließend startet ein "clean all" die Löschung sämtlicher Partitionen. Dabei wird jeder Sektor einmal überschrieben.

Datenwiederherstellung anschließend unmöglich.

Nur wirklich bei "select disk..." aufpassen! Wenn du das falsche Laufwerk wählst, wäre das fatal.

Zuletzt bearbeitet:
ok und die SSD einfach über die Installations CD löschen?

Anschließend startet ein "clean all" die Löschung sämtlicher Partitionen. Dabei wird jeder Sektor einmal überschrieben.

Datenwiederherstellung anschließend unmöglich.
Das stimmt so nicht. Nur die "standartmäßige" Wiederherstellung mit diversen Programmen ist so nicht mehr möglich. Aber für Privat reicht das eigentlich.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, benützt einfach ein Prog wie Eraser und überschreib die Platte 3-7 mal, das reicht.

Falls du dich ein Bissel informieren willst:
http://kaishakunin.com/publ/guug-uptimes-loeschen.pdf

Sorry, aber das ist in meinen Augen großer Quatsch. Ein großer Mythos. Ein Irrglaube, der von den zahlreichen Firmen die Lösch-Software anbieten weiter verbreitet wird.

Praktisch hat es noch niemand geschafft auch nur eine einzige Datei auch nur auszugsweise wieder lesbar zu machen, nachdem die Sektoren, in welcher diese Datei lagen, mindestens 1x vollständig überschrieben wurden. Hierzu gab es und gibt es regelmäßig Aufrufe, dies doch bitte nachzuweisen. Wer es kann, dem winken hohe Preisgelder (und das ist in dem Falle sogar noch vergleichbar einfach, denn die Veranstalter stellen Informationen zu den betroffenen Sektoren und dem Dateitypen bereit. Man stelle sich mal vor, man wisse nicht einmal welche Sektoren relevant sind und nach welchem Muster man sucht).

Also: Ja, in der Theorie soll es möglich sein auf Grund von Eigenschaften des Magnetismuses und unter Verwendung eines Magnetkraftmikroskops wovon es nicht sehr viele auf der Welt gibt sich die Veränderungen anzuschauen. Daraus ein Wissen über die Datei abzuleiten, was für die Rekonstruktion notwendig wäre, ist nicht möglich.

Zum Abschluss werfe ich mit einem Link zurück: heise online - Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

ich denke auch, dass es wirklich schwierig ist, die Daten nach einmal überschreiben wiederherzustellen...

1 mal überschreiben ist nicht umsonst Standard des US Geheimdienstes...

Wie ist es eigetnlich bei der SSD ? ist es da das gleiche mit dem überschrieben? oder ist da das Wiederherstellen einfacher?

Und es gibt doch auch noch HDDErase oder so ähnlich für SSDs , womit man wieder mehr Performance erreicht? Wie siehts damit aus?

Gruß

ich denke auch, dass es wirklich schwierig ist, die Daten nach einmal überschreiben wiederherzustellen...
Nein, es ist nicht nur schwierig, es hat praktisch noch niemand bislang geschafft.

Das ist so wie wenn wir über das "Beamen" sprechen. Ein gewisses theoretisches Grundlagenwissen haben wir. Wir haben sogar schon Lichtpartikel "gebeamt" (siehe Teleportation: Forscher beamen Photonen über die Donau - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft). Das ist also vergleichbar mit dem Nachweis, dass man ein bekanntes Bit überschrieben hat und es anschließend rekonstruieren konnte. Dies ist aber weit davon entfernt, Dateien lesbar zu machen, geschweige denn auf überschriebenen Speichermedien unbekannte Daten zu finden und diese wieder lesbar zu machen.

Ich empfehle wirklich oben genannten heise-Link. Wer Uni-Zugang hat, sollte sich die Studie einmal anschauen.

1 mal überschreiben ist nicht umsonst Standard des US Geheimdienstes...
Da liegst du leider falsch. Jegliche offiziellen Vorschriften beginnen bei 3x überschreiben:

• US Army AR380-19: 3
  • U.S. DoD 5220,22-M: 3
  • U.S. DoD 5220.22-M (E): 3
  • NAVSO P-5239-26 (RLL): 3
  • NSVSO P-5239-26 (MFM): 3
  • U.S. DoD 5220.22-M /ECE): 7
  • BSI VSITR: 7

Dies ist damit erklärbar, dass die Vorschriften zu Zeiten erlassen worden sind, wo man rein von der theoretischen Möglichkeit ausging. Die Studie von 2009 ist ja noch recht "neu". Dennoch galt und gilt vor allem noch heute: Wenn ein Leben davon abhängt, gibt es nichts sichereres als die vollständige Entmagnetisierung. Selbst das Schreddern einer Platte könnte man theoretisch ja rückgängig machen :wink:

Wie ist es eigetnlich bei der SSD ? ist es da das gleiche mit dem überschrieben? oder ist da das Wiederherstellen einfacher?
Auch ein vollständig überschriebener Flashspeicher ist praktisch nicht wiederherstellbar. Bei SSD sollte man aber schon zweimal überschreiben bzw. die Safe Erase-Funktionalität sofern von der Firmware angeboten bemühen. Hintergrund:

Durch "over provisioning" hat ein SSD mehr Speicher als nutzbar. Wenn man also einmal vollständig überschrieben hat, müssen noch nicht alle NANDs einmal verwendet worden sein. Spätestens wenn man zweimal das SSD vollständig überschrieben hat, sollte man aber alle erwischt haben.
Die Secure-Erase Funktion, welche die meisten SSDs anbieten, weist die NANDs an alles zu vergessen. Der Vorteil hierbei ist, dass dies kein normaler Schreibvorgang ist und die Firmware auch den OP-Bereich gleich mitlöscht. D.h. diese Funktion ist schonender.

Fraglich ist nur, inwieweit man sich auf diese Funktion verlassen möchte: Prinzipiell ist vorstellbar, dass diese Funktion [Verschwörungstheorie]via Bundestrojaner ect. manipuliert wurde. Das die Firmware nur den OP-Bereich säubert und diesen dem Nutzer anschließend zeigt. Dieser wird, wenn er denn überhaupt überprüft, sicherlich nicht den gesamten Speicher prüfen.[/Verschwörungstheorie]. Und wie es allgemein mit Software so ist, muss die Funktion nicht korrekt arbeiten. So geschehen bei OCZ.

Ich würde daher auch hier empfehlen: Mindestens einmal "clean all". Anschließend kann man diese Funktion ja ruhig aufrufen...

P.s.: Der Performance-Gewinn bei SF12xx SSDs der nach der Nutzung von Safe-Erase erkennbar ist, weswegen viele hier von "Wiederherstellung des Auslieferungszustandes sprechen" ist darauf zurückzuführen, dass eben alle NANDs "leer" sind und der volle OP-Bereich wieder zur Verfügung steht.

ok alles klar... aber meine SSD kann ich ja nicht mit clean all löschen oder? die ist ja die System Platte...

ist eigentlich der Datenträger, wenn man 2 x clean all macht, 2 mal überschrieben?

und woher weiß ich eigentlich wann clean all fertig ist? da kommt keine meldung oder sowas..

Um die Systemplatte über diskpart zu säubern, muss natürlich von einem anderen Medium gestartet worden sein. Ich empfehle hier einfach von der Windows DVD zu starten. Über die Reparaturoptionen kommst du an eine Eingabeaufforderung, von da läuft es wie gewohnt.

Ja, pro "clean all" wird einmal komplett überschrieben. Folglich wird 2x überschrieben, wenn du zweimal den Befehl ausführst.

In der Tat gibt der Befehl leider keine Rückmeldung über den aktuellen Status. Gerade bei größeren Festplatten ist das schlecht - ein 3 TB Laufwerk braucht 7 Stunden!
Ein Indiz ist die Festplatten-Aktivitätsanzeige (HDD LED) am Gehäuse.
Ansonsten: Wenn du den Befehl abgesetzt hast, verschwindet der Eingabeprompt. Erscheint dieser wieder, ist der Befehl durchgelaufen.

ok danke dann mach ich das mal..

weiß jemand ob man windows irgendwie deaktivieren kann? ich wills nämlich auf meinem imac parallel installieren...

Nein, die Windows Lizenz kann man nicht deaktivieren.

Wenn keine Aktivierung via Internet mehr möglich ist, muss man zum Telefon greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh