SSD &HDD

knacki89

Neuling
Moin liebe leute.
Ich bin dabei mir ein Pc selber zu bauen, da ich diesen Pc dann für alles mögliche nutze "hauptsächlich gaming", hab ich mir überlegt ssd mit ein zu bauen.

Jetzt frag ich mich, ist es möglich auf:
SSD 1 nur windows zu installieren,
SSD 2 Games und Programme zu installieren, diese auch von der SSD2 zu starten und auch z.b aufnahmen von Games zu machen. Ohne das ein Betriebssystem installiert ist.
Ist das möglich oder bekomme ich da probleme, bzw wäre es doch sinnvoller auf die 2te SSD ebenfalls Windows zu installieren?

Auf die beiden HDD platten solln dann sowas wie Bilder Videos und Filme etc nur abgespeichert werden, dazu ist ja kein Windows notwändig.

Ich hoffe ich konnte euch mein anliegen so einigermaßen erklären, und bin für Tipps etc offen und dankbar.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt. Ich habe auch 2 SSDs (1x System/Programme + 1x Spiele) und eine externe HDD für Daten.

Vor dem Installieren sollte man im BIOS den Controller auf AHCI umstellen und den Rest erledigt Windows ab Version 7 von alleine.

Wozu 2 SSDs? Das war bei HDDs interessant weil sich bei HDDs parallel Zugriffe gegenseitig ausbremsen, aber das ist bei SSDs nicht der Fall. Nimm eine große SSD, das ist besser als 2 kleine und man kann auch mit großen SSDs noch länger was sinnvolles anfangen. Die Trennung auf zwei SSDs bringt nichts.

Der Paralellzugriff auf 2 SSDs dürfte trotzdem schneller sein als konkurierende Zugriff auf eine SSD, Man wird den Effekt nur nicht so stark merken wie bei 2 HDDs - wenn überhaupt - da bereits 1 SSD schon so richtig schnell ist.
Auch eine SSD kann nur einen Transfer zur Zeit durchführen.

Lese Datei abc, Lese Date xyz sind 2 Leseanforderungen, die bei einer SSD/HDD sequentiell hintereinander abgewickelt werden.

Lese Datei abc von SSD1/HDD1, Lese Date xyz von SSD2/HDD2 sind 2 Leseanforderungen, die paralell abgewickelt werden.
Bei 2 HDDs ist der Geschwindigkeitsvorteil deutlich spürbar, bei 2 SSDs wohl eher weniger.
System & Programme auf HDD1/SSD1 und HDD2/SSD2 als "Scratchlaufwerk" (Temp und Swap) ist zumindest bei 2 HDDs eine empfehlenswerte Kombi.
Die Userdaten / Dokumente liegen bei mir dann in jeweils einer 2. Partition auf den beiden Laufwerken.

Wie schon gesagt, ob der Performancevorteil bei 2 SSDs noch bemerkbar ist steht auf einem anderen Blatt. Ich vermute, daß das nur noch Messbar wäre, da bereits eine SSDs gefühlt schon sauschnell ist.

Wenn man zwei Dateien geleichzeitig liiest, werden diese bei SSDs wie HDDs parallel abgewickelt, nur dauert es bei der HDD länger als wenn man beiden nacheinander liest, weil eben die Köpfe ständig hin und her gehen, außer die Dateien sind gar winzig und werden mit einem Zugriff gelesen. Bei der SSD wird bei großen Datein natürlich nicht für jede Datei die maximale Leserate möglich sein, aber es wird eben nicht länger dauern wenn man sie parallel liest und im realen Einsatz werden ja nur kleine Dateien oder Teil von Dateien gelesen und da erreichen SSDs dann sowieso nicht ihre volle Transferrate und bei zwei parallelen Zugriffen wird Transferraten dann sogar höher sein, aber das kann man so einfach nicht messen, vieleleicht noch am Besten mit IOMeter.

Es lohnt sich nicht 2 getrennte SSDs zu nehmen, den Unterschied wird man niemals merken, außer man kopiert ständig zwischen beiden SSDs / Partitionen hin und her, aber wer macht das schon? Das passiert allenfalls beim Videoschnitt auf Rohmaterial.

Danke schonmal für eure Antworten. Also die beiden SSDs sollen folgenden zweck erfüllen. Da ich ein aktiver Gamer bin und eben auch das ganze geschehen aufnehme, anschließend alles bearbeite. Wenn auf der SSD1 die Programme und die Games liegen, wollte ich auf die SSD2 die aufnahme programme laufen lassen. Z.b das "lesen" der programme macht SSD1 und schreiben auf der SSD2 um so ein eventuellen vorteil was geschwindigkeit usw betrifft zu bekommen! Die HDD soll lediglich nur zu Abspeichern von allem sein so das die SSDs immer schön aufgeräumt bleiben.

Nur bin ich mir nicht sicher obs vorteile geben könnte oder obs nur Nachteile mit sich zieht. Weil ich auch nicht Vorhatte die SSDs zu partitionieren und ich auf die SSD2 eben auch kein windows drauf packen wollte.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ob zwei SSDs dann ein Vorteil sind, hängt von der Datenrate ab die Du für die Aufnahme braucht. Kurz gesagt: Ist die Aufnahme im Rohformat könnte eine zweite SSD hilfreich sein, gerade bei hohen Auflösungen, aber Du bekommst dann auch nur wenig darauf untergebracht und solltest eine mit einer konstant hohen Schreibrate nehmen, also keine mit Pseudo-SLC Schreibcache, eine Crucial m550 oder MX100 oder eine 850 Pro (bzw. ab 500GB auch die 850 Evo) würde ich empfehlen. Nimm besser keine OCZ, Toshiba, 840 Evo, Ultra II und auch keine Sandforce oder Phison Controller.

Ich danke euch auf jedenfall für eure Antworten, ich denke ich werde erstmal mit ner 1000er von samsung starten. Sollte das nicht ausreichend sein kann ich immer noch eine Zweite dazu holen.
Auf meine frage ob es funktionieren könnte mit 2 SSDs, habt ihr mir geholfen. Obs nun so sein wird wird sich zeigen "falls die 1000er nicht reicht" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh