SSD im Laufwerk betrieb? SATA II

wolfgamp

Neuling
Hallo,

Ich habe bei meinem HP Pavilion Notebook das CD-Laufwerk ausgebaut und durch einen "Festplattenrahmen" ersetzt. Dadurch kann ich,da das Notebook keine Service Klappe besitzt, eine 2. Festplatte relativ einfach einbauen.Es ist zwar nur ein SATA II Anschluss, aber immer noch schneller als die lahme HDD. Nun habe ich das Problem, dass mein Windows die SSD im Explorer nicht anzeigt, allerdings ist sie richtig installiert, da sie im Geräte-Manager angezeigt wird.Mit Formatieren bin ich mir nicht sicher, da die SSD auch nicht in der Festplatten Verwaltung angezeigt wo man sie partionieren und formatieren könnte.

Was kann ich da jetzt machen? Im BIOS bzw. In meinem Fall UEFI kann ich nichts außer der Bootreihenfolge einstellen. Nichts mit AHCI oder so ähnlich, das mir vllt wa bringen würde?

Außerdem möchte ich die SSD logischerweise dann auch als Boot platte verwenden. Wie Krieg ich das hin? Am liebsten natürlich durch Kopieren OHNE Datenverlsut , zur Not geht's aber auch mit...

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Initialisiert musst Du sie in der Datenträgerverwaltung schon, das muss man bei neuen internen Platten, egal ob SSDs oder HDDs, immer erst machen, bevor man sie im Explorer sehen kann.

Übrigens machen SSDs im Schacht für das optische LW gerne mal Probleme, offenbar stellen die Hersteller die Energieoptionne im UEFI nicht für SSDs passen ein. Wenn es also Probleme gibt, dann baue die SSD intern, wenn Du dort noch keine SSD hast und packe die HDD in den Rahmen.

Also Windows hat die SSD jetzt erkannt, auch im Explorer. Ich hab jetzt die HDD mit nem Programm auf die SSD geklont. Wie kann ich jetzt von der SSD booten? Im UEFI wird mir nur OS Boot Manager als Möglichkeit angezeigt und nicht wie in einem normalen BIOS die verschiedenen Laufwerknamen... HP... Kann mir wer da helfen?

Hast Du auch alles geklont, also den Bootcode im MBR und die normalerweise vorhandene versteckte Partition mit dem Bootloader von Windows? Wenn ja, wähle die SDD im BIOS/UEFI als erstes Boot-Devise und wenn es klappt, klemme die HDD ab zm zu sehen ob das Booten nur von der SSD wirklich klappt, also korrekt geklont wurde.

Wie kann ich das herausfinden? Also ob ich den Bootloader mit kopiert hab? Und den Bootcode im (MBR) - was ist das MBR? :d

Ziehe die HDD ab und versuche nur von der SSD zu booten. Wenn es klappt, hast Du alles geklont was dazu nötig ist und wenn nicht, dann boote den PC mittels eines Windows Installations- oder Reparaturdatenträger der passenden Windowsversion und führe entweder die Reparaturfunktion dreimal aus oder drücke gleich Shift + F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh