ssd im raid 0 wie läuft das?

R32ler

Enthusiast
Hallo,
Bin am überlegen mir ein raid 0 system zu bauen aus 2 oder 3 crucial ssd's!
Ich hatte sowas damals mal bei normalen festplatten das hat mir ein bekannter eingebaut, jetzt möchte ich sowas aber mal selber mit ssd's machen und habe gehört man brauch da ein controller für, was genau ist das für ein controller? Und welchen kann man da bei mindfactory bestellen?

Welche ssd's würdet ihr empfehlen? Bin mit der crucial so an sich ganz zufrieden, ist die m550 okay? Wollte wenn 2 oder 3 120/128 gb ssd's nehmen....

Wie würde das mit Windows laufen? Kann man das so direkt irgendwie kopieren das man nicht alles neu machen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir denn von einem RAID 0?

Um das RAID zu erstellen brauchst du einen RAID Controller, wenn man weiß was RAID ist und was die Voraussetzungen dafür sind (->RAID) weiß man auch wofür man so einen Controller brauch.
Bedenke nur, dass wenn eine Platte übern Jordan geht alles auf dem RAID korrupt ist.
Ansonsten gibts im Internet tausend Anleitungen dafür..

Und ja, neu installieren lohnt sich.

RAID 0 mit ssds läuft sehr gut, aber nochmal super viel schneller wie beim umstieg von HDD auf SSD wird es nicht.

RAID controller sind mittlerweile auf vielen MoBos drauf, natürlich haben diese meist keine optimale Qualität.

Du gehst ein Risiko ein da, wie bereits erwähnt, sich das ganze system unwiederbringlich verabschiedet wenn eine SSD Hopps geht.

Neuinstall ist absolut sinnvoll, nur dann wirst du ueberhaupt vom Geschwindigkeitsboost profitieren, das migrieren alter Installs hatte bei mir immer einen Geschwindigkeitsverlust zur Folge.

Bei dem Z77er Board in Deiner Signatur wäre das kein Problem, da geht TRIM auch für SSDs im RAID 0, zumindest mit dem richtigen BIOS und dem passenden, aktuellen Treiber. Aber im normalen Windows Alltag bringt so ein RAID 0 wenig bis nichts und wenn Du an 120/128GB SSD denkst, würde ich es lassen und lieber eine 256GB oder gleich 512GB Crucial MX100 nehmen, das kommt auch deutlich günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh