SSD im RAID0 sehr langsam.....

stormwind81

Experte
Hallo Forum,

Ich finde, dass mein RAID0-Verbund von 2 Crucial 64GB SSDs sehr langsam beim sequ. Schreiben von 4K-Blöcken ist.
Zudem ist mir öfters aufgefallen, dass mein System ab und zu stockt, was eigentlich nicht sein dürfte.

Hier mal ein Auszug aus dem AS SSD Benchmark:
SSD_Raid0.JPG

Habt ihr eventuell ein paar Tipps was ich alles kontrollieren sollte?

Mein System besteht aus folgendes Komponenten:

Intel Core i7-2600K @ 3,40Ghz
GigaByte Z68-UD3-B3
4 x 4096 GB Kingston DDR-3
Raid 0 mit 2 Crucial 64GB SSDs
Nvidia GTX 970
Windows 8.1

Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis!

BG,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwas genauere angaben um welche Crucial es sich handelt wäre sicher nicht verkehrt.

Welches Strippung wurde gewählt? Ist der Schreibcache überhaupt aktiviert? Und dann wäre es wie pinki schreibt auch wichtig die konkreten Modelle zu kennen, denn auch im RAID 0 wird aus zwei müden v4 kein Rennpferd, denn die SSD ist einfach nur lahm.

Hey,

Also TRIM ist bei allen SSDs aktiviert. Auch der Schreibcache ist aktiviert. Ich erwarte mir kein Rennpferd bei den alten SSDs, aber 7,4 MB/s beim 4k Schreiben in nem RAID 0 ? Da schafft noch ne alte IDE Festplatte mehr.

Bei den SSDs handelt es sich um Crucial C300 64GB
http://www.amazon.de/Crucial-RealSS...8&qid=1437146719&sr=1-2&keywords=crucial+c300

Bei mehreren Daten-Transfers von oder auf die Crucials, fängt das System an ein wenig zu hängen (Mauszeiger steckt usw.) -> So langsam ist nicht normal "imho".

P.s.: Die SSDs hängen auf dem SATA2-Onboard-Raid-Controller. Der Geschwindigkeitsgewinn durch SATA3 trägt sicher keine Gewichtung. An den SATA3 Ports hängen meine anderen 2 SSDs und sind auch auf den SATA2-Ports recht flott.

Was meint ihr jetzt?

bg,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Schauen ob die im PIO-Modus laufen. Würde die Hänger erklären.

Dann nehmt doch HDD und beschwert euch nicht mehr das SSDs zu langsam sind. Jeder der SSDs zu langsam finden haben was falsch gemacht oder die falsche gekauft. Die richtigen und besten sind die von Samsung.
SSDs sind nie langsam immer schneller als jede HDD. Früher hat sich auch keiner beschwert HDD zu langsam. SSDs sind so schnell das man immer sehr zufrieden sein kann.

1.) Im BIOS überprüfen, ob AHCI Modus aktiviert ist.
2.) aktueller Chipsatztreiber drauf?

Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten.

Also,

o) Was ist ein RST?

o) Ja im BIOS ist RAID (AHCI) eingestellt. Wenn das nicht auf RAID steht, kann man kein RAID konfigurieren sondern nur einzelne Platten anstecken.

o) PIO-Modus? Ich glaube, solche Probleme gibt es seit Win8 nicht mehr, da die Windwos Treiber schon so intelligent sind und einen UDMA-Modus unterstützen. Also in Win8.1 und Win10 seh ich die Registerkarte "erweiterten Einstellungen" mit dem Modus garnicht mehr.

o) Ich frage mich warum nur die Platten im RAID0 das Problem aufweißen. Es müssten ja dann alle Platten den Fehler am gleichen Kontroller haben.
Hab insg. 6 Platten angesteckt und nur die 2 haben eine schlechte Performance bei 4k.

1 x SSD 500GB
1 x SSD 250GB
1 x SATA 3TB
1 x SATA 1TB
1 x RAID0 Crucial x2

bg,
Christian

Du hast recht, AHCI ... kein PIO-Modus mehr.
Bei mir zeigt tatsächlich nur der RST den aktuellen Übertragungsmodus an.

RST: Intel Rapid Storage Technologie.
Hast Du eventuell installiert, sonst würde das RAID nicht gehen, wenn es dann am Intel hängt, und nicht an einem Zusatzcontroller auf Deinem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also TRIM ist bei allen SSDs aktiviert.
Wie meinst Du das genau? Ich wüsste nicht wo man das bei Windows für die Platten einzelen einstellen kann, das geht nur pauschal mit fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 kann man wes nur global einstellen, sagt nur aus ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs und auch schon der C300 der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD / dem RAID liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
Auch der Schreibcache ist aktiviert.
Wie ist die Einstellung des Schreibaches im RAID? Ich bin da jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine man kann das auch bei den Intel Chipsatz RAID einstellen. Die schwachen 4k und 4k_64 Schreibend deuten auf einen fehlenden / deaktivieren Schreibcache hin.
Ich erwarte mir kein Rennpferd bei den alten SSDs, aber 7,4 MB/s beim 4k Schreiben in nem RAID 0 ? Da schafft noch ne alte IDE Festplatte mehr.
Nicht wirklich, aber wie gesagt: Schreibcache, ohne schafft eine SSD nicht mehr als ein paar MB/s bei 4k Schreibend!
Bei mehreren Daten-Transfers von oder auf die Crucials, fängt das System an ein wenig zu hängen (Mauszeiger steckt usw.) -> So langsam ist nicht normal "imho".
Die C300 mögen kein LPM, dass sollte deaktiviert sein! Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Ob es auch im RAID geht, kann ich aber nicht sicher sagen.

P.s.: Die SSDs hängen auf dem SATA2-Onboard-Raid-Controller. Der Geschwindigkeitsgewinn durch SATA3 trägt sicher keine Gewichtung. An den SATA3 Ports hängen meine anderen 2 SSDs und sind auch auf den SATA2-Ports recht flott.
Die ersten Steppings der SandyBridge Chipsätze hatten eine Fehler bei den SATA 3Gb/s Ports und mit der Zeit können dieser die Kommunikation stören. Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für alle internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Aber 650MB/s seq. Lesend kann an zwei SATA 3Gb/s nicht sein, ich denke Du irrst Dich bzg. der Ports.

Schauen ob die im PIO-Modus laufen. Würde die Hänger erklären.
PIO Modes werden seid SATA nur noch aus Kompatibilitätsgründen angezeigt, sagen aber gar nichts mehr über die Übertragungsraten aus.

und besten sind die von Samsung.
SSDs sind nie langsam immer schneller als jede HDD. Früher hat sich auch keiner beschwert HDD zu langsam. SSDs sind so schnell das man immer sehr zufrieden sein kann.
Dein Ernst? Ist Samsung das neue Asus? Du trägst mal wieder nichts zur Problemlösung bei und vergötterst wieder eine bestimmte Marke....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh