Also TRIM ist bei allen SSDs aktiviert.
Wie meinst Du das genau? Ich wüsste nicht wo man das bei Windows für die Platten einzelen einstellen kann, das geht nur pauschal mit
fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 kann man wes nur global einstellen, sagt nur aus ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie
CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs und auch schon der C300 der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool
TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD / dem RAID liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
Auch der Schreibcache ist aktiviert.
Wie ist die Einstellung des Schreibaches im RAID? Ich bin da jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine man kann das auch bei den Intel Chipsatz RAID einstellen. Die schwachen 4k und 4k_64 Schreibend deuten auf einen fehlenden / deaktivieren Schreibcache hin.
Ich erwarte mir kein Rennpferd bei den alten SSDs, aber 7,4 MB/s beim 4k Schreiben in nem RAID 0 ? Da schafft noch ne alte IDE Festplatte mehr.
Nicht wirklich, aber wie gesagt: Schreibcache, ohne schafft eine SSD nicht mehr als ein paar MB/s bei 4k Schreibend!
Bei mehreren Daten-Transfers von oder auf die Crucials, fängt das System an ein wenig zu hängen (Mauszeiger steckt usw.) -> So langsam ist nicht normal "imho".
Die C300 mögen kein LPM, dass sollte deaktiviert sein!
Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Ob es auch im RAID geht, kann ich aber nicht sicher sagen.
P.s.: Die SSDs hängen auf dem SATA2-Onboard-Raid-Controller. Der Geschwindigkeitsgewinn durch SATA3 trägt sicher keine Gewichtung. An den SATA3 Ports hängen meine anderen 2 SSDs und sind auch auf den SATA2-Ports recht flott.
Die ersten Steppings der SandyBridge Chipsätze hatten eine Fehler bei den SATA 3Gb/s Ports und mit der Zeit können dieser die Kommunikation stören. Poste doch mal die Screenshots von
CrystalDiskInfo (die
Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für alle internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Aber 650MB/s seq. Lesend kann an zwei SATA 3Gb/s nicht sein, ich denke Du irrst Dich bzg. der Ports.
Schauen ob die im PIO-Modus laufen. Würde die Hänger erklären.
PIO Modes werden seid SATA nur noch aus Kompatibilitätsgründen angezeigt, sagen aber gar nichts mehr über die Übertragungsraten aus.