SSD im USB-Enclosure: Großes Problem?

Fallwrrk

Urgestein
Moin,

ich hab eine Samsung 860 Evo mit 500 GB in einer RaidSonic Icy Box IB-245-C31-B. Da das Ding via USB an den PC angeschlossen wird, passiert das Erwartete: Kein TRIM-Support, Controller reportet an das Betriebssystem, dass das Laufwerk sich dreht. Prinzipiell ist das okay für mich. Die SSD wird zu 99% für Apple Time Machine-ähnliche Backups unter Linux benutzt. Die Backups sind inkrementell und dauern in der Regel keine 5 Sekunden, wenn überhaupt. Wenn die Performance sich wegen dem fehlenden TRIM also halbiert, dann ist das okay und stört mich nicht so.

Allerdings, wie sieht es mit der Haltbarkeit des Laufwerks aus? Was ist mit Wear Leveling? Funktioniert das weiterhin oder kriege ich da Probleme? Ist TRIM das einzige Feature, welches nicht funktioniert oder gibt es da noch mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wear Leveling machen die Controller sowieso und unabhängig von TRIM. Die Haltbarkeit der NANDs ist für Heimanwender auch mehr als ausreichend, es besteht also kein Grund zu Sorgen, nur weil die SSD nicht getrimmt wird. Dies geht nur auf die Schreibperformance, aber ersten GB werden sowieso in den Pseudo-SLC Schreibcache geschrieben, es dauert dann vielleicht ein wenig länger bis der geleert ist oder wenn mehr geschrieben wird als dort rein passt.

Beim Selbstbau mit einer internen SSD in einem USB Gehäuse muss man aufpassen wie viel Strom der Port liefert, denn die internen können auch mehr mehr als die 900mA ziehen, die ein USB3 Port nur liefern muss. Wie viel steht auf dem Etikett der SSD. Viele Ports sind großzügiger, aber man kann sich da nicht bei jedem Port drauf verlassen.

Moin Holt,

mit dem Wear Leveling war ich mir unsicher. Irgendwann ist die SSD ja auch mal voll und dann werden ja vielleicht nur noch die gleichen Zellen beschrieben. Dann ist es mit der Haltbarkeit nicht mehr so gut bestellt. :d Aber wenn die Dinger das selbstständig machen, ohne dass da ein Betriebssystem was sagen muss, dann ist meine größte Sorge auf jeden Fall weg. :) Und ja, den Cache werde ich meistens nie voll bekommen. Die wenigsten Backups sind größer als 500 MB. :)

Ich hab die Festplatte schon eine ganze Weile als Backup-Laufwerk. So langsam wird dieses jedoch voll, deswegen die Sorgen über das Wear Leveling und dieser Thread hier. Bisher gab es energietechnisch keine Probleme. Was suche ich denn genau auf der Rückseite? Weil da steht ziemlich wenig. Laut Geizhals verbraucht die 860 Evo unter Last 2,5W, also gut 500mA. Das Gehäuse selbst wird wohl nix fressen. Passt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas gibt was gefälscht werden kann, findest Du die Fälschung auf Amazon! Das gilt sogar für Bilder, also schaue selbst nach oder suche bitte auf seriösen Seiten wie das Etikett ohne Photoshop aussieht, nämlich so:

So sieht es auch hier aus und auch das Etikett der 850 Evo sieht so aus und das der 860 QVO ebenso und da steht jeweils hinter "Rated DC 5V" wie viele Amper die SSD maximal ziehen kann. In diesem Fall also 1,2A und wer, wo und unter welchem Umständen welche Stromaufnahme misst, ist schlicht irrelevant. Samsung sagt, die kann bis zu 1,2A nehmen und dann hat man sie auch an einer 5V Spannungsversorgung zu betreiben, die so viel Strom liefern kann. Ein USB3 Port muss nur 900mA liefern, auch ein Type-C Port, es können optional mehr sein, aber nur optional. Achau halt mal in der Spezifikation des Mainboards oder Notebooks wie viel Strom welcher Port liefert, da wird man leider kaum Informationen darüber finden und dann gilt wie immer bei technischen Informationen: Was nicht da steht, ist auch nicht da! Wenn es also keine Angabe dazu gibt wie viel Strom ein Port liefert, dann würde ich von 900mA plus mehr oder weniger viel Toleranz ausgehen.

Das Bild war das Erste, das ich via Google gefunden hab. Ich hab gar nicht darauf geachtet, ob das von Amazon ist oder nicht, sorry. Der USB 2.0-Anschluss liefert tatsächlich 2,1A. Zum USB 3.0 und zum USB-C findet man nichts. Ich frage mich wie funktioniert denn dann sowas hier? Laut Etikett zieht die 840 Pro sogar bis zu 1,5A und trotzdem wirbt Samsung sogar mit dem USB Transfer Kit.

Edit: Du hast mich jetzt so verunsichert, dass ich mir ne T5 bestellt habe. :fresse: Ich schau heute Abend mal was die SMART-Werte sagen und ob das Ding irgendwelchen unerwarteten Stromverlust hatte, aber ich bezweifle es. Das Ding lief absolut problemlos. Vielleicht Glück, vllt gute USB-Ports, wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
USB2 mit 2,1A klingt aber nach sehr viel. Standard USB Kabel sind sogar nur bis max 1,5A spezifiziert.

Die USB-Specs sehen so aus

USB2 0,5A
USB3 0,9A

Bei USB-C gibt es mehrere möglichkeiten, entweder 0,5A, 0,9A oder sogar 3A. Mit PowerDelivery Spec sind sogar 20V@5A(100W) möglich.

So steht's zumindest geschrieben. Hier steht, dass das Gerät links eine klassische USB 2.0-Buchse mit "Power Port"-Label hat. Hier steht wiederrum, dass das alte G1 da 2,1A rausgespuckt hat. Denke es wird bei G4 nicht so sonderlich anders sein, auch wenn da n paar Jahre zwischen liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh