SSD in älteren PC (Intel P35 Chipsatz) mit Windos XP Pro, oder lieber lassen?

chris22

Neuling
Hallo,

ich möchte einen „älteren“ PC mit einer SSD aufrüsten.

- Intel Core2Duo
- Intel P35 Chipsatz
- Windows XP Pro

Eine von den beiden aktuellen SSD´s soll es werden:
- OCZ Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G)
- Corsair Force 120GB (CSSD-F120GB2-BRKT)

Gibt es hier technische Bedenken, insbesondere wegen dem Win XP? Ich denke hier an solche Sachen wie TRIM, eine Schwachstelle der SSDs soll ja die verminderte Performance nach starker Benutzung der SSD sein. Abhilfe würde hier erst Windows 7 geben, welches den TRIM Befehl implementiert.

Erkennt WinXP bei der Installation mittels F6 Diskette schon eine SSD?

Haben die SSD´s irgendwelche Funktionen, die an dem P35 Chipsatz noch nicht funktionieren?

Der Rest (Partitionieren, AHCI, NTFS, Defragmentieren usw.) ist identisch mit einer HDD oder gibt es hier neue Sachen zu beachten?

mfg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ebenfalls einen älteren pc (auch core2duo, P35 chipsatz und 4GB ram) mit einer ssd aufgerüstet und bin begeistert

einen performanceunterschied zu meinem aktuellen (siehe signatur) mit ssd, ist nicht (oder kaum) festzustellen.

allerdings rate ich dir von deinem (liebgewonnenen) XP auf win7 zu wechseln!
win7 kann sehr gut mit einer ssd umgehen, vorausgesetzt du beachtest ein paar (wenige) dinge bei der win7 installation (win7 ist imo ein sehr gutes betriebssystem)

schau dir unter den sandforce ssd's (alle anbieter mit sandforce sind (nahezu) identisch)wegen des preises mal die hier an http://www.computeruniverse.net/products/90387241/extrememory-exme-xlr8-plus-120gb-mlc.asp ging vor ein paar tagen noch mit einem gutscheincode 10€ günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh