SSD in altes HP 620 mit GL40/ICH9M-E, läuft das?

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein altes HP 620 mit Win7 x64 bekommen, ursprünglich mit Celeron T3100 und 2GB DDR3-1333@800 RAM, jetzt aufgerüstet auf Core 2 Duo T9300 und 2x4GB DDR3-1333@800, leider mit GL40-Chipset (deshalb beschränkt auf FSB800 und DDR3-800).

Dank der Upgrades läuft das Ding für Internet und Office schon flott genug, trotzdem bin ich von meinem Hauptsystem natürlich SSD-verwöhnt und vermisse den flüssigen Betrieb doch irgendwie. Daher überlege ich, ob ich nicht das lahme alte HDD (Seagate Momentus 5400.6 ST9320325AS, also zigfach überholte 250GB-Platter bei lahmen 5400U/min) durch ein günstiges SSD mit 256GB ersetze.

Nun bin ich allerdings unsicher, ob diese alte Plattform ein SSD überhaupt adäquat unterstützt. Dass nahezu jedes aktuelle SSD durch SATAII in den Transferraten beschränkt wird ist mir klar, aber wie sieht es mit TRIM aus? Soweit ich es recherchieren konnte, unterstützt der ICH9M-E AHCI, der mit dem letzten HP-BIOS höchstmögliche RST-Treiber ist 11.7.1013. Kann ich davon ausgehen, dass Trim dann funktioniert oder ist das noch nicht sicher? Müsste ich dafür irgendwelche AHCI-/RAID-Roms im BIOS überprüfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da gar nicht lange fackeln und die SSD einfach einsetzen.Es kann nur besser werden....

Das System müsste halt im AHCI Modus laufen. Also entweder umstellen oder im AHCI Mode neu installieren.

Tut es glaube ich schon, der RST-Treiber ist als "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller" im Gerätemanager aufgelistet. Kann ich dann davon ausgehen, das aHCI aktiviert ist und Trim läuft?

Es gibt doch diverse Tools um zu prüfen ob TRIM aktiv ist... "TRIM check" ist n gutes Suchwort ;)

TRIM funktioniert zumindest mit dem Microsoft Treiber pciide auch im IDE Modus, aber eine ICH9M müsste eigentlich AHCI bieten, die Frage ist ob dies im BIOS einstellbar ist, zuweilen sind da ja nicht alle Optionen auswählbar. TRIM hängt aber bei SATA Host Controllern nur vom Treiber ab, die Controller selbst dürften dies nicht behindern, aber man kann dies ja mit TrimCheck (zweimal laufen lassen) prüfen. Der Intel Treiber unterstützt erst ab dem RST 9.6 TRIM und unter 10.1 noch keine Platten mit mehr als 2TB. Der Microsofttreiber hat zumindest ab Win 7 keines der beiden Probleme.

TrimCheck sagt, dass Trim nicht aktiviert zu sein scheint, aber wie kann es auch ohne SSD? Ich will das aber ja gerade sicherstellen, bevor ich das SSD kaufe.

Windows erkennt wenn SSD´s verbaut sind und trimmt erst dann....

Hab ich mir so gedacht, also kann ich nur anhand des offensichtlich als AHCI-Controller installierten Treibers relativ sicher davon ausgehen, dass TRIM laufen wird.

Das passt schon.....

Ohne eine SSD kann TRIMCheck natürlich keine Aussagen machen wie es mit einer SSD aussehen würde.
Hab ich mir so gedacht, also kann ich nur anhand des offensichtlich als AHCI-Controller installierten Treibers relativ sicher davon ausgehen, dass TRIM laufen wird.
Welches AHCI Treiber wird denn genau verwendet? Schau im Zweifel mit Drive Controller Info nach welche Version welches Treibers Du verwendest. Mit dem Intel RST 11.7 sollte TRIM funktionieren.

Drive Controller Info sagt das Gleiche wie der Gerätemanager, 11.7.0.1013. Da steht übrigen "Trim enabled", aber das hat glaube ich nicht viel zu sagen, oder?

Nein, das zeigt (bei Win 10 dann auch nicht mehr korrekt) genau wie fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat.

Kann man aber, wie wir festgestellt haben, erst prüfen, wenn schon ein SSD drin ist.

Das ist logisch, da HDDs eben kein TRIM unterstützen, die brauchen es ja auch nicht.

Es ging mir darum, vor Kauf eines SSD hieb- und stichfest sicherzustellen, dass der Chipsatz bzw. der Treiber TRIM unterstützen. Das kann mir zwar offenbar kein Tool ohne SSD sicher überprüfen, aber ich glaube nun genug in Erfahrung gebracht zu haben, um sicher zu sein.

Richtig, ohne SSD kann dies kein Tool prüfen, aber der verwendete Treiber unterstützt TRIM und damit sollte es dann auch funktionieren. Übrigens gilt auch das Ergebnis von TRIMCheck nur für das konkrete System und mit der SSD so wie es getestet wurde, wie man bei einigen FW Version für den SF-2281 gesehen hat, kann schon eine FW Version die Sache ändern.

Ich würde auch tippen, dass es funktioniert. Mein altes Vostro 1720 aus Juli 2009, vor Jahren ein wenig aufgepimpt mit einem P8600 und 2x2GB DDR2, läuft tadellos, selbst der erste Akku hält noch 2 Std.
Das ist zwar keine Garantie für dich und dein HP620 aber in Anbetracht der gesunkenen SSD Preise kann man den Versuch ohne großes Risiko wagen.
Solche Notebooks sind ja mehr oder weniger unverkäuflich aber zu schade zum Entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das älteste Laptop/PC wo ich eine SSD verbaut habe, war mit ICH-7 mit und ohne AHCI bestückt. Lief ohne Probleme. Hatte auch schon eine mittels SATA/IDE Adapter am alten Sockel 939 am IDE Port am laufen gehabt. Geht alles.

Bei mir ebenfalls. Samsung Subnotebook Q35-IDE von 2006 mit 500MB RAM mit einem max. möglichen 2GB Riegel auf 2,5B, einem IDE-m2SATA-Adapter und einer 120GB-Transcend-SSD aufgerüstet, keine 50€.
Wunder bei Transferrate kann man durch die IDE-Schnittstelle zwar nicht erwarten, aber die Zugriffszeit lassen die 80GB-HDD ganz schnell vergessen. Warum das Ganze? Designed for Windows XP, wollte erst aus Gaudi mal sehen, ob Windows 10 damit umgehen kann, war kein Problem. Und dann war es das einzige Gerät in meinem Besitz mit einem Firewalleingang, so dass ich endlich meine 85 Videokassetten verschidener Formate mit einem Sonycamcorder über den DV-Ausgang auf eine externe Festplatte überspielen konnte. Nur die Win10-Versionen 1709 und 1803 nimmt er nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh