SSD in Dell Inspiron 15 7000 gaming upgraden

ciappa

Profi
Hallo,

ich würde gerne die vorhandene 500gb SSD mit einer 1TB SSD ersetzen. Habe den hinteren Deckel abmontiert, und es wäre ein kompletter slot für eine SSD frei. Ich würde es aber bevorzugen die aktuelle 500gb SSD auszubauen und durch eine SSD mit 1TB ersetzen. Leider kann ich die SSD nicht finden? Was muss ich genau ausbauen?

vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir schon dein Handbuch oder YouTube Videos angesehen?

Handbuch hab ich nicht mehr und auf youtube videos wird nur beschrieben wie man sie in den vorhanden slot einbaut...

Vielen Dank, jetzt hab ich verstanden.. das notebook hat zwar den slot für eine weitere SSD im “normalen” format, aber ich würde lieber eine einzige SSD mit windows und 1tb anstatt 500gb haben...
bekomme ich evtl eine ssd mit 1tb in diesem format? Oder kann ich diese herausnehmen und evtl eine crucial einbauen und windows dort neu aufspielen? Was wäre die bessere option?

Da mußt du erstmal mit den genauen Infos zu der jetzt verbauten SSD rüber kommen!

sagt dir das und steht natürlich auch auf der SSD drauf.

Es gibt irgendwie die alten 2,5" SSDs und die neuen M.2 SSDs (Sata und PCIe = NVMe) und du hast von der Materie keinen blassen Schimmer.

Beide können da verbaut sein und für 2 SSDs muß da eine immer ne 2,5" SSD sein und die andere ne M.2 SSD und den Unterschied sieht normalerweise jeder!

Ne 2,5" SSD ist mit ner 2,5" HDD äußerlich quasi identisch und wird jenau wie die ein und ausgebaut!!!

Zuletzt bearbeitet:
Laut aida64 ist eine samsung PM961 NVMe 512GB verbaut

Ne M.2 SATA SSD nimmt man dann natürlich niemals, die ist immer viel lahmer!

würde Ich da nehmen und läuft.

Die verbaute Samsung ist eine M.2 NVMe SSD und die MX500 im M.2 Format ist eine SATA SSD.
Ob in dem Dell Inspiron auch M.2 SATA SSDs verbaut werden können, müsstest in den Spezifikationen nachschauen. Eine SATA SSD erreicht aber nicht die (theoretisch) hohen Datenraten einer NVMe SSD.

Würde diese NVMe SSD hier vorschlagen.

Irgendwie kommts da auch auf die allgemeine Qualität an und die ist bei SP bestenfalls zweifelhaft...

Die XPG SX8200 Pro ist in jeder Beziehung nur etwas schlechter und Ich würde da die nehmen.

Habe die 8200 pro seit längerem im einsatz und bin komplett zufrieden.

Habe mich trotzdem für die samsung mz-v7e1t0bw 970 evo 1tb nvme m.2 Entschieden. Gibt es eine möglichkeit die gesamte windows Installation auf die neue zu verschieben oder muss ich neu installieren?
Habe im notebook noch so einen anschluss..

Anhänge

• B12883E1-2B93-4F50-8D06-CC98B13F03D2.jpeg
    B12883E1-2B93-4F50-8D06-CC98B13F03D2.jpeg
    38,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Mit Macrium Reflect einen Rettungsdatenträger + Abbild des Betriebssystems erstellen. Neue SSD einbauen und das Image wieder einspielen.

Ausreichend großer USB Stick, USB Festplatte oder auf ne 2,5" HDD/SSD direkt im Notebook. SD Karte? Rettungsmedium und Image kann man auch zusammen auf einem Datenträger packen.

Habe mich bis zum schluss für die samsung entschieden, und windows dort komplett neu installiert..
Habe hinten noch so einen anschluss... gibt es einen adapter dass ich meine alte M2 NVMe dort als 2. Festplatte anschliessen kann?

Anhänge

• 07B184B7-8983-4567-A97A-95052DBA35D1.jpeg
    07B184B7-8983-4567-A97A-95052DBA35D1.jpeg
    38,8 KB · Aufrufe: 107
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh