[Kaufberatung] SSD in ein altes Pa 3553 einbauen

Sven0403

Enthusiast
Ich habe ein altes Fujitsu Pa 3553 Notebook, dieses unterstützt nur Serial ATA-150.
Macht es da Sinn dieses lahme Teil mit einer SSD zu bestücken um da ein wenig mehr Tempo heraus zu kitzeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du eine reinbauen, aber wahrscheinlich unterstützt das Notebook sie nicht. Allein schon weil das BIOs keine AHCI haben wird. Schneller wie eine normale Platte wird sie sein, aber wirklich sinnvoll find ichs nicht

Irgend ein Pseudo AHCI wird im BIOS angezeigt....aber ich dachte es mir schon das es nicht viel bringen wird.

Gehen tut es auf alle Fälle, wieviel es bringt, hängt von der CPU ab, denn SSDs skalieren stark mit der CPU Leistung.
Wenn die CPU jetzt bereits limitiert und z.B. ständig bei 100% Auslastung ist, wenn du surfst oder scrollst, dann bringt auch eine SSD fast nix mehr.
Du kannst das ja im Taskmanager mal beobachten, wie die CPU-Auslastung so ist.

Der Unterschied im Alltag zwischen AHCI und IDE ist verschwindend gering, aber wenn das Bios AHCI anbietet, stellst du das natürlich ein, bevor du Windows drauf installierst.

Leider finde ich mal wieder nichts zum Chipsatz. Bei den alten AMD Turion X2 CPUs wurden gerne NVidia Chipsätze verbaut und NVidia hat niemals AHCI lizenziert sondern nur einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementiert, dessen Treiber aber wohl kein TRIM bietet. Aber auch die alten AMD Chipsätze haben mit TRIM ihre Probleme. Wenn es ein NVidia ist, würde ich auf jeden Fall eine Crucial m4 nehmen, denn die Samsung (und mach andere SSDs) haben an den NVidia SATA Host Controllern so ihre Probleme, während die m4 da robuster ist.

Gehen tut es auf alle Fälle, wieviel es bringt, hängt von der CPU ab, denn SSDs skalieren stark mit der CPU Leistung.
Wenn die CPU jetzt bereits limitiert und z.B. ständig bei 100% Auslastung ist, wenn du surfst oder scrollst, dann bringt auch eine SSD fast nix mehr.
Du kannst das ja im Taskmanager mal beobachten, wie die CPU-Auslastung so ist.

Der AMD Prozessor hat zwar zwei Kerne die mit 2100 Mhz getaktet sind aber der ist wohl neben der langsamen Festplatte der Bremsklotz, die CPU Auslastung ist über die gesamte Laufzeit immer relativ hoch obwohl das Notebook eigentlich außer dem Virenscanner,WLan und BS Win 7 Home 64 nichts weiter macht...unter 15% sinkt die Auslastung kaum. Da ist noch nicht einmal der Browser geöffnet.
Chipsatz ist der AMD M780G.

Na dann lass ich das da komme ich mit etwas neuen bei Bedarf einfach besser weg. Danke für eure Auskünfte.

Mit dem AMD M780G sollte dann auch eine 700er Southbridge verbunden sein und in der Southbridge sitzt der SATA Host Controller. Dann kannst Du auch eine Samsung nehmen, die verstehen sich mit den AMD 700er SB gut, die haben zwar nicht die schnellsten SATA 3Gb/s Host Controller aber einen sehr kompatiblen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh