[Guide] SSD in einen MacPro 1.1 einbauen

v3nom

Urgestein
Ich habe es gewagt und eine SSD in meinen MacPro der ersten Generation gebaut.
Durch einen Artikel auf tomshardware.de fiel meine Wahl auf eine Crucial RealSSD C300 da diese in den meisten Bereichen eine beachtliche Performance gezeigt hat (für mich die 128gb Version).

DSC03005.jpg

Da meine vier Festplatteneinschübe alle durch HDDs belegt sind und ich keine ausmustern wollte, musste die SSD unter das Superdrive wandern. Diese Wahl ist die unbequemere, da man bei einem Einbau in einen Festplatteneinschub nur einen Carrier (z.B. von Kingston) hätte kaufen müssen. Für den Einbau unter das Superdrive muss die SSD von seiner 2,5" Größe auf 5,25" verbreitert werden um richtig verschraubt werden zu können.
Ausserdem sind noch zwei extra Kabel notwendig, um den vorhandenen 4 Pin Molex Stecker vom Netzteil (Stromversorgung) an der SSD anschließen zu können und ein Datenkabel das vom Superdriveschacht zu einen der 2 brach liegenden SATA Anschlüsse auf dem Logicboard geht. Letzteres ist der schwierigste Teil.

DSC03004.jpg

DSC03007.jpg

Ich hatte fälschlicherweise zuerst ein normales "gerades" SATA Kabel gekauft. Musste dann aber feststellen, das ich damit nicht an die freien SATA Stecker komme ohne weiter Verkleidung innerhalb des MP entfernen zu müssen (dies hatte ich vor einiger Zeit mal probiert und kam nicht besonders weit, da eine Schraube/Bohrung kein Gewinde mehr hat und sich nicht entfernen lässt).

DSC03009.jpg

Nach dem Kauf eines abgewinkelten SATA Kabels konnte ich dieses mit viel Geduld und einer Spitzzange in den Port drücken.

DSC03011.jpg

DSC03012.jpg

Ein paar Benchmarks nach dem Einbau:

links eine 1TB HDD, rechts die SSD
xbench.jpg

HDD
aja%20hdd.jpg

SSD
aja%20ssd.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübsch! Vielleicht noch die Bildergröße anpassen.
Habe mir die 265 MB Variante in mein MacBook Pro eingebaut. Hast du vorher ein Firmware Update von der SSD gemacht oder hat die schon die 06er Version drauf?

P.S.
Hätte mir vielleicht noch eine Dose Druckluft dazu bestellt ;)

Hehe ich habe den etwas ausgesaugt, das hat mit gereicht.
Firmware Update hab ich nicht gemacht… kann man das irgendwie überprüfen?

Hab mir jetzt auch eine OWC Mercury 120GB eingebaut. Ich hoffe dass diese, wie es im Macperformanceguide steht, länger ihre Geschwindigkeit beibehält durch gutes Garbage Collection und fehlendem TRIM.
Sauschnell ist die auch:
owc_ssd.jpg

Wie hast Du das Alignment unter MacOSX gemacht?

Ich will meine 80GB Intel G2 in mein MBP 13 2010 einbauen, aber finde nirgendwo Infos zum Alignment.

Unter Windows hatte die Platte eine ca. 100MB große Mini-Partition am Anfang am Anfang und dann erst die eigentlich OS-Partition.

Wie funktioniert das unter MacOSX?
Dazu kommt dann noch meine Bootcamp-Partition als 2. Partition (Dualboot).

Damit habe ich mich nicht beschäftigt, keine Ahnung was das ist…
Die 100mb Partition ist immer auf der SSD, aber sie taucht nie unter OSX auf (auch nicht im Festplattendienstprogramm).
BootCamp sollte auch ohne Probleme funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh