SSD in Werkszustand versetzen

Edel3er

Banned
Hi, würde gern wissen wie ich mit Secureerase meine SSD in den Werkszustand versetzen kann,

kann mir das jemand Punkt für Punkt erklären, sprich was ich im Bios umstellen muss, oder wann ich die SSD abklemmen muss usw.,

vielen Dank im Voruas dafür

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am einfachsten installierst du windows auf ne andere platte und dann mit dem intel tool,
ansonsten einfach drüber installieren

Hi, erstmal Win7 Neuinstallation und demnächst Verkauf, wegen Umstieg auf neue schnellere SSD

mfg

Also für neu Installation einfach bei der Installation Partition löschen oder Schnellformatierung (Auf keinen Fall normale Formatierung)

bei Verkauf weiß ich leider auch nicht was mit den Eraser Programmen ist.

am einfachsten installierst du windows auf ne andere platte und dann mit dem intel tool,
ansonsten einfach drüber installieren

naja ich will ja wieder die volle Leistung und daher muss ich es ja mit Secureerase wieder in den Werkszustand versetzen,

also wie gesagt eine Punkt für Punkt-Anleitung dafür braüchte ich, danke

mfg

Ich meine das ist glaube ich nicht nötig. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren

Also für neu Installation einfach bei der Installation Partition löschen oder Schnellformatierung (Auf keinen Fall normale Formatierung)

bei Verkauf weiß ich leider auch nicht was mit den Eraser Programmen ist.

Ich hab keine option zwischen Formatierung und schneller Formatierung, nicht bei Win7 jedenfalls,

also wenn jemand weiss wie man mit Secureerase eine SSd in den Werkszustand versetzen kann,

bitte eine genaue Anleitung beschreiben, danke

mfg

naja ich will ja wieder die volle Leistung und daher muss ich es ja mit Secureerase wieder in den Werkszustand versetzen,

also wie gesagt eine Punkt für Punkt-Anleitung dafür braüchte ich, danke

mfg

1. Die anfängliche Leistung der Sandforce-SSD bekommst du wegen DuraWrite eh nicht mehr. Für alles andere reicht das Formatieren während der Windows-Installation, da durch das Senden von TRIM die Zellen wieder frisch sind.

2. Die Anleitung von HDD-Erase ist sehr gut und die Hinweise des Programms während der Ausführung sind auch gut. Als einzigen Tip kann ich dir nur mitgeben, alle anderen Laufwerke abzustecken, damit du nicht aus Dummheit das Falsche löschst.

3. Wenn du immernoch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung brauchst, nimm diese: HDDErase
(Übrigens war das der 2. Eintrag einer Google-Suche nach "hdderase".)

*verschoben nach SSD - Solid State Drives*

Zuletzt bearbeitet:
In Anlehnung an den Link auf OCZ hier eine einfache Beschreibung:

Das Programm HDDErase kann am einfachsten von einem mit FAT32 formatierten bootfähigen USB-Stick gestartet werden.

Im Rechner-BIOS die Ports vorübergehend auf IDE/Compatible Mode einstellen.

Falls die SSD nicht erkannt wird, das Datenkabel abziehen, noch mal starten und erst nach Start des Programms das Kabel wieder einstecken.

Sollte der Hinweis auf ein Paßwort erscheinen und das Erasen verhindern, nochmals neustarten, das richtige Laufwerk auswählen und erasen. Ich habe fertig.

HDDErase gibt es unter: CMRR - Secure Erase

Das Programm HDDErase kann am einfachsten von einem mit FAT32 formatierten bootfähigen USB-Stick gestartet werden.

Falls die SSD nicht erkannt wird, das Datenkabel abziehen, noch mal starten und erst nach Start des Programms das Kabel wieder einstecken.

Sollte der Hinweis auf ein Paßwort erscheinen und das Erasen verhindern, nochmals neustarten, das richtige Laufwerk auswählen und erasen. Ich habe fertig.

HDDErase gibt es unter: CMRR - Secure Erase

Ich kann nirgendwo im Bios auf IDE/compatible umstellen, habe nur RAID, SATA und AHCI zur Auswahl,

in welchem Menü finde ich die IDE/compatible Einstellung, hab ein ASUS Board

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

HDDErase gibt es unter: CMRR - Secure
Erase

1. Die anfängliche Leistung der Sandforce-SSD bekommst du wegen DuraWrite eh nicht mehr. Für alles andere reicht das Formatieren während der Windows-Installation, da durch das Senden von TRIM die Zellen wieder frisch sind.

2. Die Anleitung von HDD-Erase ist sehr gut und die Hinweise des Programms während der Ausführung sind auch gut. Als einzigen Tip kann ich dir nur mitgeben, alle anderen Laufwerke abzustecken, damit du nicht aus Dummheit das Falsche löschst.

3. Wenn du immernoch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung brauchst, nimm diese: HDDErase
(Übrigens war das der 2. Eintrag einer Google-Suche nach "hdderase".)

*verschoben nach SSD - Solid State Drives*

wie gesagt ich will mit Secureerase arbeiten, da ich es schon auf DVD gebrannt habe,

ausserdem aus Dummheit mach ich ganz sicher nichts kaputt, da ich genau das Gegenteil eines dummen Menschen bin,

also wenn jemand weiss wie genau Secureerase anzuwenden ist, bitte beschreiben, danke

mfg

Du nimmst folglich "SATA" und startest HDD Erase. Wenns keine Laufwerke findet, musst du wohl oder übel auf einen anderen Controller wechseln.

Du nimmst folglich "SATA" und startest HDD Erase. Wenns keine Laufwerke findet, musst du wohl oder übel auf einen anderen Controller wechseln.

eine Punkt für Punkt Anleitung stelle ich mir aber anders vor, naja egal,

kaufe ich mir halt ne neue SSD, falls ich keine exakte Anleitung bekomme,

aber garantiert nicht von Corsair, denn im Hersteller Forum habe ich noch keine Antwort auf dieselbige Frage bekommen,

Gott sei gedankt, muss ich nicht auf jeden Heller und Pfennig achten und kann bei solch subtilen Problemen einfach Neuware kaufen und die alte natürlich auf Ebay verkaufen,

denn verschenken tue ich natürlich auch nichts.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Secureerase ist HDDerase, es wurde nur in der neusten Version umbenannt, daher hat sowohl die Anleitung aus dem OCZ-Forum und als auch CERES' Zusatztips nachwievor Gültigkeit.
Bitte stelle dich nicht blöder an, als du bist. :)

@pajaa, wie muss ich das hier : Bitte stelle dich nicht blöder an, als du bist. verstehen ?

pajaa scheint merkwürdiger Weise davon auszugehen, dass du, entgegen deinem Auftreten, doch nicht ganz soo doof bist.

Wer so vehement auf einem bestimmten Programm beharrt, eine Schritt für Schritt Anleitung benötigt aber nicht mal in der Lage ist einfach kurz bei Google zu suchen, dann netter weise eine bekommt und sich dann beschwert, dass es das falsche Programm sei, weil er nicht weiß, dass es lediglich umbenannt wurde, der ist offensichtlich doch nicht soo schlau, ganz egal, ob er von sich selbst behauptet er wäre das genau Gegenteil eines dummen Menschen zu sein :lol:

Ähm... doch, durch nen Secure rase bekommt man diese schon wieder, nicht lange aber man bekommt die leistung des neuzustands.

Ich würde im übrigen für nen Secure Erase bei ner Sandforce die Sandforce ToolBox empfehlen, ist die sicherste und einfachste methode

Unwissenheit hat nichts mit Dummheit zu tun, aber wenn Du schon nicht weißt, wie man unter Windows 7 zwischen Formatierung und Schnell-Formatierung auswählt, Na ja......

Egal, ich habe die umfangreiche Anleitung aus dem OCZ-Forum lediglich mit den Ergänzungen der Anderen zusammengefaßt, eine Schritt-für Schritt Anleitung auf Vorschul-Niveau wirst Du nirgends finden.

Unwissenheit hat nichts mit Dummheit zu tun, aber wenn Du schon nicht weißt, wie man unter Windows 7 zwischen Formatierung und Schnell-Formatierung auswählt, Na ja......

Egal, ich habe die umfangreiche Anleitung aus dem OCZ-Forum lediglich mit den Ergänzungen der Anderen zusammengefaßt, eine Schritt-für Schritt Anleitung auf Vorschul-Niveau wirst Du nirgends finden.

man kann die Partition löschen und/oder formatieren, eine andere Option habe ich nicht im Menü,

da steht nichts schnellformatierung o.ä.

ausserdem erkennt HDD Erase sie SSD nicht am SATA-Port, von daher kann ich die SSD nicht in den Werkszustand versetzen,

ps. deine abfällige Bemerkung kannst du dir sparen,

Das zeigt das deine Erziehung irgendwo gehakt hat und du nicht die Umgangsformen gelernt hast,

die man von einem gutem Elternhaus mit auf den Weg bekommt.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh