SSD ist extrem lahm!? Ursache?

Chris835

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe heute mal da ich eine SSD für mein Laptop kaufe die Daten von AS SSD Benchmark verglichen mit denen der Crucial die ich kaufe und meiner Kingston...beide 128GB...

Beim Test kam nun raus das meine SSD extrem lahm ist!
Genauer gesagt ist sogar meine alte 1 TB HDD in einigen Disziplinen schneller als die SSD! z.B beim sequentiellen Lesen und Schreiben um 30MB/s schneller...

Habe mal den Screenshot angehängt...

AHCI ist aktiviert...

Woran kann das denn liegen?
Die SSD ist nur 1 Jahr alt!

Anhänge

• as-ssd-bench KINGSTON SVP200S 30.11.2014 16-25-58.png
    as-ssd-bench KINGSTON SVP200S 30.11.2014 16-25-58.png
    13,7 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich damals gar nicht gesehen...
Aber das meine HDD zum Teil schneller ist als die SSD finde ich ist schon ein Armutszeugnis...

Ich war von Kingston bisher eigentlich all die Jahre gute Qualität gewohnt... deshalb habe ich auch nicht großartig recherchiert...
Dann dürfte ich mit der bestellten Crucial CT128MX100SSD1 für mein Notebook ja nicht viel verkehrt gemacht haben...

Nein, abgesehen von 128GB - ich finde die 256 ja nur unwesentlich teurer.

Jup, die MX100 ist ne gute SSD, genauso wie die Samsung 840 auch.
Nur hätte ich eher zur 256gb gegriffen, 128gb ist vom P/L Verhältnis nicht so toll und halt relativ klein ;)

So kann mans auch sehen... Allerdings kostet die MX100 in 128gb 60€ und in 256gb 90€.
Man bekommt also für 30€ (oder 50% Aufpreis) das Doppelte an Kapazität.

Da 30€ nicht die Welt sind hier der Vorschlag direkt die 256er zu nehmen ;)

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Deine SSD ist nicht langsam! Man kauft eine SSD für ein Notebook beispielsweise, damit das System schneller startet, Anwendungen schneller öffnen, schließen, etc.

Der sequentielle Schreib bzw. Lesedurchsatz ist nur wichtig wenn man große Dateien hin und her kopiert.
Viel wichtiger sind die 4k bzw 4k-64Thrd Werte für ein flottes System.

Deine SSD ist in allen Belangen das x-fache schneller als jede HDD.

Du wirst den Unterschied zu einer Crucial MX100 oder Samsung 850 Pro im Alltag überhaupt nicht merken, eher nur in Benchmarks.
Außerdem erhöhen sich die sequentiellen Werte auch, je größer die SSD ist. Wenn du das Modell mit 250 bzw 256GB genommen hättest, wären die Werte höher ;)

Aber wie gesagt, keine Sorge. Deine SSD ist absolut Okay!

Außerdem erhöhen sich die sequentiellen Werte auch, je größer die SSD ist. Wenn du das Modell mit 250 bzw 256GB genommen hättest, wären die Werte höher ;)
Das gilt aber fast nur noch für die Schreibraten, bei den Leseraten sind die SSDs auch mit wenig NAND i.d.R. nur noch vom SATA 6Gb/s Interface begrenzt. Die Schreibrate sind bei einige Modellen auch bei 120/128GB sehr hoch angegeben, aber meist nutzen sie dann Pseudo-SLC Caches um diese zu erreichen, halten diese also nur für einige GB oder maximal die halbe freie Kapazität, was aber im Alltag auch meist ausreicht, man schreibt ja selten viele GB am Stück und auch noch aus einer so schnellen Datenquelle. Wer das macht, wie z.B. beim Videoschnitt auf hochauflösenden Rohmaterial, der sollte dann als Ziellaufwerk eine SSD wählen die kein Pseudo-SLC verwendet und am Besten zwei SSDs nehmen, eine als Quelle und eine als Ziel und der wird auch zu solchen mit entsprechend hohen Kapazitäten greifen.

Das gilt aber fast nur noch für die Schreibraten, bei den Leseraten sind die SSDs auch mit wenig NAND i.d.R. nur noch vom SATA 6Gb/s Interface begrenzt. Die Schreibrate sind bei einige Modellen auch bei 120/128GB sehr hoch angegeben, aber meist nutzen sie dann Pseudo-SLC Caches um diese zu erreichen, halten diese also nur für einige GB oder maximal die halbe freie Kapazität, was aber im Alltag auch meist ausreicht, man schreibt ja selten viele GB am Stück und auch noch aus einer so schnellen Datenquelle. Wer das macht, wie z.B. beim Videoschnitt auf hochauflösenden Rohmaterial, der sollte dann als Ziellaufwerk eine SSD wählen die kein Pseudo-SLC verwendet und am Besten zwei SSDs nehmen, eine als Quelle und eine als Ziel und der wird auch zu solchen mit entsprechend hohen Kapazitäten greifen.

jo klar, aber ich glaube er meinte auch gerade die Schreibgeschwindigkeit, da die unter 100 liegt und somit theoretisch langsamer wäre als eine schnelle HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh