[Kaufberatung] SSD ja oder nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stna1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir mal eine SSD für meinen Hauptrechner zu gönnen, quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Allerdings stehe ich vor 2 Problemen:

- Ich nutze derzeit Vista und wollte nicht unbedingt auf Win 7 umsteigen, da mir Vista erstens vollkommen ausreicht und bald ja schon Windows 8 vor der Tür steht und ein Wechsel daher für mich jetzt nicht sinnvoll erscheint. Macht es ohne TRIM überhaupt Sinn, eine SSD zu verwenden? Oder nur mit bestimmten Modellen?

- Ich kann mich nicht recht entscheiden, welches Modell. Die Vertex MAX IOPS ist grad unter 160 gefallen und damit preislich sogar billiger als die allseits hochgelobte m4 bzw. die normale Vertex 3. Gibt es Gründe, die gegen diese SSD sprechen, schnelle zu ähnlichem Preis etc.? Gibt es Modelle, die ohne TRIM besoders gut klarkommen?

Viele Grüße

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ganz klar ne SSD empfehlen und das auch mit nem Wechsel zu Win7. Bis Win8 rauskommt, vergeht noch ne weile und dann erstmal abwarten, ob es die Erwartungen erfüllt oder wieder ein Vista 2.0 wird und man wie bei XP, dann in diesem Fall bei Win7 bleibt, bis Win9 rauskommt.

Eine SSD macht natürlich auch mit Vista Sinn und Trim wird auch dort mit 3rd Party Tools unterstüzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Tools gibts denn da für Vista, sind die direkt vom jeweiligen Hersteller?

Die Tools der Hersteller würde ich immer den Vorang geben, ansonsten einfach mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber von OCZ gibts sowas z. B. nur für die rste Vertex, für die 2er und 3er scheinbar nicht. Offenbar setzt man voraus, dass inzwischen jeder Win 7 hat... 3rd Party Tools hab ich noch keine gefunden, also falls jemand nen Tipp hat...

Cool, das hab ich sogar :)

Dann wär die Frage schonmal geklärt. Bleibt noch die Frage: welche SSD? Vertex 3 IOPS 120GB, Crucial m4 128GB (kosten beide gleich) oder eine ganz andere?

m4, wieso, warum und weshalb kann du hier im Forum genau lesen.

Alternativ Samsung SSD 830, brandneu und top.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen:
Auch mit Vista ist eine SSD ausgesprochen angenehm. Ich hatte mich u.A. für meine Kingston entschieden, weil sie vom Controller (Toshiba) eine ausgesprochen aggressive Garbage-Collection durchführt. Daher ist sie auch hervoragend für den Betrieb ohne TRIM geeigent und bricht auch tatsächlich nicht weg.
Sie wird dir aber sicherlich "zu langsam" sein, wo ich mir aber jedesmal einen grinsen muss, wenn das Thema "die SSD XYZ ist viel zu langsam" kommt:
Selbst eine uralte Indilinx oder auch meine Kingston sind jeder HD meilenweit überlegen und im tatsächlichen Betrieb werden geschätzte 99% der hier lesenden/schreibenden Menschen keinen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 feststellen, geschweige denn ob die SSD nun mit 250MB/s oder mit 500MB/s läuft.

Sehe dir mal die nagelneue Samsung SSD 830 Series an, hier bietet Samsung ein hauseigenes Tool an, vielleicht auch mit einem manuellen Trimming.

Die SSD ist grundsätzlich klasse, siehe Tests.

:moved: und geschlossen, bei weiteren Fragen die Kaufberatung zu Rate ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh