SSD kann keinem Laufwerk zugeordnet werden

gratler089

Neuling
Hallo,
Ich will von hdd auf sdd umsteigen, win 10 ist noch auf hdd
hdd rattert die ganze zeit obwohl nur 2 prozent auslastung im task manager
ich habe schon einiges versucht aber meine neue ssd von crucial wird einfach in der win-datenträgerverw nicht erkannt, im geräte manager und im bios hingegen schon als device angezeigt.
Was auch seltsam ist im Report von CPU-Z (hardware auslese tool) wird sie mit dem gleichen speicher wie die hdd aufgelistet.
Folgendes hab ich nun gemacht:
-Bios aktualisiert
-Steckverbindungen überprüft
-AMD PCI IDE Treiber durch Standard Treiber ersetzt
-mail an biostar-europe mit schilderung der problems

AHCI-Modus auf "Disabled" umstellen hab ich noch nicht gefunden im Bios.
Ein anderer nächster Schritt wäre HDD und CD ausstöpseln und schauen ob er dann von stick mit iso booten kann und hoffen dass ich dann auf die ssd installieren kann...

Hier sind die Specs

NVIDIA GeForce GT 710

CT500MX500SSD1 465.8 GB

HDD: ST3500312CS 465.8 GB

Motherb.: BIOSTAR A960D+V3

American Megatrends Inc. Version:080015

SMBIOS Version 2.6

AMD 780G rev. 00

AMD SB700 rev. 00

DDR3: 16 GBytes Dual 800.0 MHz 2199.9 MHz

AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor

Package Socket AM3+ (942)

Core Speed 3299.8 MHz

Edition Windows 10 Pro

Version 20H2

Installiert am ‎05.‎01.‎2021

Betriebssystembuild 19042.685

Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Schon ma vielen dank

VG aus münchen

Anhänge

• DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer nächster Schritt wäre HDD und CD ausstöpseln und schauen ob er dann von stick mit iso booten kann und hoffen dass ich dann auf die ssd installieren kann...

Auf jedenfall alles Abstecken bei der Win Installation, nicht nur die HDD, auch sämtliche USB Sticks etc.

Mounte die ISO mit Rufus auf dem Stick und nach dem ersten Neustart, direkt raus ziehen.

@Alpha11

Wieso ein CMOS reset, wenn die SSD nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, aber im BIOS schon?

Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem SATA-Port (1-4) wird die SSD im Bios erkannt? Und unter welchem die HDD?

Wird die SSD auch mit Diskpart nicht aufgelistet? (Ausführen->cmd->Als Admin ausführen->diskpart -> list disk)

Irgendwie fehlt hier die Angabe des konkreten Planes für den Systemwechsel. Soll die neue Platte nur Formatiert und dann alles umkopiert werden oder soll es eine Neuinstallation werden?
Für die Zuordnung der neuen Platte vermute ich mal, dass dich https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ssd-m2-laufen-nicht-im-windows.1250020/ auf den richtigen Weg führen dürfte.

PS: Deine Signatur ist viel zu lang. Für die Systemdetails gibt es im Profil eine eigene Abteilung (MySystem).

Update:

Gestern hat mich die Antwort von Thorsten43
Unter welchem SATA-Port (1-4) wird die SSD im Bios erkannt? Und unter welchem die HDD?

Wird die SSD auch mit Diskpart nicht aufgelistet? (Ausführen->cmd->Als Admin ausführen->diskpart -> list disk)
auf die SATA Anschlüsse gebracht. Ich hatte die SSD fälschlicherweise an SATA4 drangehängt. (2 und 3 sind HDD und CD)
gestern habe ich sie an SATA 1 gehängt und siehe da sofort schlägt er mir eine Windows Neuintallation vor. (Stick mit ISO steckte noch im USB)
Hat dann auch geklappt.
Jetzt startet er aber immer noch von HDD, was auch nicht so schlecht ist, da ich mir den Productkey von meinem Office-Paket noch auslesen muss und ich da diverse Software noch benutze, die gestern noch nicht vollständig zum laufen gebracht habe, nämlich CNC-Simulations-Software für die Arbeit. Da bin ich paralell noch in einem anderen Forum unterwegs.
Bevor ich weitere Fragen stelle, werde ich mir den Thread mal durchlesen
Irgendwie fehlt hier die Angabe des konkreten Planes für den Systemwechsel. Soll die neue Platte nur Formatiert und dann alles umkopiert werden oder soll es eine Neuinstallation werden?
Für die Zuordnung der neuen Platte vermute ich mal, dass dich https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ssd-m2-laufen-nicht-im-windows.1250020/ auf den richtigen Weg führen dürfte.

PS: Deine Signatur ist viel zu lang. Für die Systemdetails gibt es im Profil eine eigene Abteilung (MySystem).
Vielen Dank für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh